Cygwin und export DISPLAY

Moin,

ich versuche gerade auf einem WinXP SP2 - Rechner CygWin so zum Laufen zu bekommen, daß ich mir die X-Anwendungen eines Linux-Computers auf den hiesigen Bildschirm exportieren kann.

Bei Cygwin habe ich die x-org-packages installiert und im xterm gebe ich die Nutzung des Displays frei mittels export DISPLAY=localhost:0.0. Anschließend per ssh -X remoterechner eingeloggt, gibt dieser dann beim Starten von X-Anwendungen die Fehlermeldung aus, daß er das entsprechende DISPLAY nicht finden kann:

ingo@devera:~\>xlogo
connect localhost port 6000: Connection refused
X connection to localhost:10.0 broken (explicit kill or server shutdown)

Kann mir vielleicht wer auf die Sprünge helfen, an welcher Stelle die Verbindung hakt oder was ich noch überprüfen muß? Ich nehme an, daß es auf diesem Rechner sein sollte (connection refused), aber ich habe bei den CygWin docs und faqs nichts gefunden, was ich mit meinem Problem in Verbindung gebracht hätte… Muß ich evtl auf diesem Rechner („nur“) den Port freigeben (wie geht das bei Windows)?

Etwas ratlose Grüße,
Ingo

Hallo

xterm gebe ich die Nutzung des Displays frei mittels export
DISPLAY=localhost:0.0.

Mit diesem Befehl gibst Du nix frei sondern Du leitest um auf das sowieso schon aktive Display. Einfach
xhost +
zum Freigeben des Displays im xterm von cygwin eingeben.
Gruss
Oliver

Hallo,

xhost +

Diser Befehl ist ganz, gang große Scheiße und man sollte ihn sofort und umgehend in die Tonne kloppen.

Man öffnet sich damit einen Haufen Sicherheitsprobleme.

Ich kenne Cygwin zu wenig, aber es ist eine gute Idee auf dem Linux-Rechner sicherzustellen, daß ser SSHd X-Forwarding erlaubt und daß xauth installiert ist.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

ssh -X remoterechner

ssh -v -X remoterechner

Funktioniert xauth?

Gruß,

Sebastian