hallo,
ich habe vor kurzem eine cymbidium zum hochpäppeln bekommen, und denke dass es mir nicht gelingen wird diese zu retten…
diese pflanze wurde im frühjahr blühend gekauft, stand relativ hell, wurde nur spärlich gegossen und dünger kennt sie garnicht. inzwischen ist sie verblüht und ein blatt nach dem anderen fällt ab, sie sind sehr ausgetrocknet.
das knollenartige teil aus dem die blätter sprießen ( keine ahnung wie amn das nennt) ist dunkelbraun und sieht auch sehr marode aus.
außerdem haben sich weiße punkte auf den braunen stellen und auch auf den noch ( wenn auch recht spärlichen blättern) gebildet.
habe diese pflanze zur vorsorge gleich mal in quarantäne gestellt, damit sich meine pflanzen nicht anstecken…
nun meine frage, was sind die weißen punkte? wie lässt sich das behandeln?
hat die pflanze überhaupt noch eine chance? ich meine wie robust sind sie? lohnt sich ein umtopfen und beschädigte (?) wurzeln abschneiden, sowie einmal düngen und relativ ehll stellen? falls ja, wie sieht es mit der temperatur aus? sollte man sie nachts dennoch kühler stellen? darf man sie auch mit wasser wg der luftfeuchtigkeit besprühen?
im normalfall sollte man dies ja tun, aber sie wurde sehr schlecht gehegt und gepflegt, wie man ja auch sehen kann ( zumindest ich).
hach, es ist zum haare ausraufen, wenn sich leute mal eben eine üppig blühende pflanze kaufen und wenn sie dann nicht so will wie der „blumenfreund“ dann schmeißen wir sie halt wech oder noch besser bringen sie zu der ollen papillon, die wirds schon wieder richten…
naja, schimpfen hilft nicht, wie päppel ich sie am besten weider auf?
oder doch gleich der weg zur tonne?
lg papillon