Was kann man gegen Cypermobbing tun, wenn über Foren auf Grund einer bekannt gwewordenen Erkrankung über diese in perverster Art gelästert wird und zudem falsch dargestellt wird und das Moderatorenteam nur unwesentlich eingreift?
Wie vverhält mabn sich wenn vertrauliche Informationen in der Öffentlichkeit über Foren breit getragen werden?
Mit besten Dank im voraus
teddy 64
der forenbetreiber ist haftbar für die dinge, die in seinem forum passieren, und von denen er kenntnis hat. also es wird nicht erwartet, dass er sekündlich mitliest, was da geschrieben wird. aber wenn etwas (illegales) bekannt wird, muss er löschen etc.
eine erkrankung bekannt machen ist zwar jetzt nicht unbedingt illegal, aber es sind immerhin private informationen. also kann man den forenbetreiber auffordern, die postings (am besten klar nennen!) zu löschen. macht er das nicht, sollte man einen anwalt einschalten.
Moin,
ja, das ist glaube ich ein guter Ansatz, und eine gute Vorgehensweise.
Ich würde den Betreiber zunächst per Mail (Kontaktformular…) kontakten. Wenn er nicht so richtig reagiert würde ich ihm einen Einschreibe-Postbrief schicken. Freundlich aber deutlich formuliert, und vor allem mit einer Frist, bis wann die Postings zu löschen sind. Anderenfalls würde man sich an einem Rechtsanwalt wenden und die Kosten würden dann ggf. an den Forenbetreiber weiter geleitet werden, weil er die Frist hat verstreichen lassen…
Grüße
J
1 „Gefällt mir“