Servus, liebe Wissende,
ich habe in einer Niederösterreichischen Zeitung über den Anbau von Erdmandeln gelesen.
Da die als „Knabbergebäck“ sehr gut schmecken sollen, trage ich mich mit dem Gedanken, sie in Kleinstmenge anzubauen.
Ich habe mich schon mal im Netz schlau gemacht - suche aber jetzt einen Erfahrenen, der das schon mal versucht hat und mir Tips bezüglich Anbaufläche und Menge geben könnte - da variieren die Angaben.
Und wie ist es mit der „Verunkrautung“?? Habe ich nach einiger Zeit einen kompletten „Erdmandelgarten“?
Für alle Ratschläge dankbar!
Lieben Gruß, jenny
Servus, liebe Wissende,
ich habe in einer Niederösterreichischen Zeitung über den
Anbau von Erdmandeln gelesen.
Lieben Gruß, jenny
Servus jenny,
Frag doch die Arche Noah in Schiltern,
http://www.arche-noah.at/etomite/
Das dürfte die kompetenteste Adresse hier bei uns im Großraum NÖ und Wien sein.
Ba-Ba von
Julius
Servus, lieber Julius:smile:
Frag doch die Arche Noah in Schiltern,
http://www.arche-noah.at/etomite/
Da bin ich sogar Mitglied…*lach*…aber da man die Dingerchens eh erst im Mai anbauen kann, dachte ich, ich frag’ mal an, vielleicht hat ja hier schon jemand so richtig Erfahrung damit.
Dank für deine Hilfe und ich freu’ mich, dass die Arche Noah schon soo bekannt ist.
Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny
Frag doch …
Da bin ich sogar Mitglied…*lach*…aber da man die
Dingerchens eh erst im Mai anbauen kann, dachte ich, ich frag’
mal an, vielleicht hat ja hier schon jemand so richtig
Erfahrung damit.
Hallo liebe Jenny,
Hab´mein Saatgut (3 Stk. aus dem Bot. Garten der Uni Wien, interessehalber zuerst kosten müssen - da war leider kein Anbauversuch mehr möglich
).
Lieben Gruß ins Wald[Kalt
]viertel, mein Pilzjagdrevier!
Julius
fast ot
Mein lieber Julius!!!
Hab´mein Saatgut (3 Stk. aus dem Bot. Garten der Uni Wien,
interessehalber zuerst kosten müssen - da war leider kein
Anbauversuch mehr möglich
).
Und da sagst mir ned gleich, wie die schmecken!!! Roh (kann man sie nämlich angeblich auch essen) oder geröstet? Zahlt sich das überhaupt aus - ich mein’, so „gschmackig“…oder lass ich’s lieber gleich?
Neugierige Grüße aus dem noch (relativ) warmen Woodquarter, jenny
Mein lieber Julius!!!
Und da sagst mir ned gleich, wie die schmecken!!! Roh …
Neugierige Grüße aus dem noch (relativ) warmen Woodquarter,
jenny
Hallo jenny,
Meine Kostprobe hat wohl mandelartig geschmeckt, war aber recht trocken; frisch nach der Ernte wahrscheinlich saftiger; mehr kann ich nicht berichten.
Fröstelnde Grüße (Nachttemp.- 2,2^) aus Wien
von Julius
1 „Gefällt mir“
Meine Kostprobe hat wohl mandelartig geschmeckt, war aber
recht trocken; frisch nach der Ernte wahrscheinlich saftiger;
mehr kann ich nicht berichten.
Naja, da du anscheinend das Unikum hier im Forum bist, der die Erdmandeln überhaupt kennt, dank ich schön für deine Beiträge und vertröste mich aufs Frühjahr - und dann: Versuch macht kluch…*g*
Liebe Grüße, jenny
Hallo Jenny!
Ich hab heuer von einem Freund getrocknete Erdmandeln aus Spanien gekriegt. Dort werden Erdmandeln vor allem für Horchata (sprich Ortschata) verwendet. Dazu werden die Dinger in Wasser eingeweicht, dann zerstampft oder gemixt und dann die Flüssigkeit abfiltriert und gezuckert. Ich hab´s noch nie getrunken, aber es soll ganz gut schmecken. Ich werd´s also demnächst mal ausprobieren.
Bezüglich Anbau kann ich dir leider auch nichts sagen. Die getrockneten Erdmandeln (die ja eigentlich Knollen sind) sehen nicht so aus, als könnte man sie nochmal zum Wachsen bringen.
Liebe Grüße,
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]