Cyrix und die Temperatur

und nochmal: Hallo!
Hat irgendjemand eine schlüssige Erklärung dafür, warum mein kleiner Cyrix 200+ so höllisch allergisch auf Temperaturen jenseits des Kühlschrankes reagiert?
Habe laufend Probleme, wenn ich nicht regelmäßig den Kühlkörper säubere und die Lüfter die ich inzwischen betreibe, würden reichen ein Flugzeug starten zu lassen :wink:
Danke!

Jo, das ist so das Problem mit Cyrix. Wird der Kasten übertaktet? Kanns sein das du einen 166er statt des 200er bekommen hast? Ansonsten, hol dir nen günstigen P MMX.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wird der Kasten übertaktet?
Nö…habe ich einmal versucht…200 Märker in einer kleinen Rauchwolke…

Kanns seindas du einen 166er statt des 200er bekommen hast?
Auch nö. Bei Cyrix scheint das so zu sein, das deren 150er (meiner läuft mit exakt 149,75 MHz) so schnell ist wie ein P200. Daher der Name 200+…aht man mir jedenfalls erklärt…
Ansonsten, hol dir nengünstigen P MMX.
Würde ich gerne…kann mein Board aber nicht vertragen…
Bis dahin wieder…

Hi nochmal…

…also das Problem kenne ich…den 200+ (der läuft tatsächlich nur mit 150MHz) hatte ich auch mal, und auf dem Ding konnte man Spiegeleier braten…allerdings gibt´s von dem eine Version, die „nur“ 2,9V braucht und weniger Energie verbrät als sein Vorgänger…ich glaub, der hatte ein „Q“ in der Bezeichnung mit drin. Aber selbst der war ultraheiss.
Ansonsten kann auch das Gehäuse für derartige Probleme verantwortlich sein. Bei mir ist trotz dreier Ventilatoren keine ordentliche Zirkulation zustande zu kriegen und ich muss das Gehäuse auflassen, sonst kommt´s zu einem Hitzestau und mein Rechner hängt sich weg…
Angesichts Deiner Ventilations-Bemühungen würde ich aber echt überlegen, mir für günstiges Geld z.B. in der kurz&fündig oder ähnlichen Zeitschriften einen P233 samt Board zu suchen…der ist kühler und schneller als der Cyrix…

cu, René

…und auch hier Danke für die Meldungen…
Aber zum Boardkauf: Neeeein! Nicht schon wieder neue Hardware…ich wechsele derzeit schneller die Hardware als andere Leute die Oberhemden…von meinem ersten Rechner ist nur noch das FDD übrig… :smile:

hi nils

du kannst ja mal waterfall oder so einsetzen.ich weiß zwar nicht ob die cyrix damit laufen, aber bei amd funktioniert es ganz gut - ca 10 - 20 grad weniger.

bis denne
thomas

Hai!
Danke für den Tip…aber what the hell ist „waterfall“???
Bis dahin wieder…

nho