Hallo,
Hallo auch 
es wäre schön, wenn Du Dich zunächst mal für A->D oder
D->A entscheiden könntest.
Oh, tut mir leid… Hab mich beim einem mal vertippt. Geht um einen D->A Wandler.
Auch wäre es interessant, was Du unter stoßfest und hohen
Temperaturen verstehst.
Mit stossfest mein ich dass der D/A-Wandler unter anderem auch auf der Tragflaeche eines Flugzeugs oder Duesenjets einsetzbar sein sollte. Der Temperaturbreich waere zwischen -50 Grad Celsius und +100 Grad Celsius.
Die Belastung am Ausgang könnte interessant sein, nicht nur
die Spannung.
Um ganz ehrlich zu sein kann ich dir das nicht genau sagen. Die Schaltung is relativ gross und intelligenterweise ist der Typ, der mir auf meinem Rechner Spice installieren koennte im Urlaub. Daheim hab ichs aufm Rechner, allerdings eben nicht hier 
Und schließlich wäre es wichtig zu wissen, wo denn die 4Bit am
Eingang herkommen und in welcher Form.
Das wurde mir auch nicht gesagt, aber ich geh mal schwer davon aus dass des ganze ueber einen IC gesteuert wird.
Aber am besten wäre es natürlich, wenn Du mal das Problem
schilderst und nicht nur die schon gefundene Lösung. Manchmal
gibt es nämlich mehr als eine.
Ok, es geht darum einen Kondensator zu laden und das mit unterschiedlichen Spannungen (da kommt der D->A Wandler ins Spiel). Nachdem die Spannungsversorgung unterbrochen wurde, soll sich der Kondensator entladen, wobei ueber eine Differzstufe geregelt wird ob ein weiterer Transistor (als Schalter) durchschaltet oder nicht. D.h. faellt die Spannung auf unter Vz, schaltet der eine Transistor und es kommt ein Stromfluss zu einer weiteren MOS-FET Schaltung zustande. Die Schaltung dahinter is aber mehr oder weniger uninteressant. Es ist wichtig, dass ich den Kondensator verschieden aufladen kann, damit sich die Zeit bis zum Umschalten vom anderen Transistor veraendert (sind blos wenige ms).
Ich hoff ich konnte des einigermassen erklaeren. Bei Fragen einfach nochmal schreiben.
Und Danke schonmal fuer die Antwort
Gruß
loderunner
Gruss,
Stahlkopf