D-box für Kabelempfang

Ich habe mir kürzlich eine Premiere d-box gekauft für 99,- EURO. Mit ihr kann ich 1 Jahr lang Premiere Start und alle frei empfangbaren Digitalprogramme, die in das Kabel in Stuttgart eingespeist werden, empfangen. Ich kann also für den Preis nichts besonderes erwarten, aber hauptsächlich wegen der Dritten Programme, die im Kabel analog leider nicht alle drin sind, habe ich mir diese Box gekauft und grundsätzlich funktioniert auch alles, aber: ausgerechnet die Programme von ARD-digital haben eine miserable Empfangsqualität. Das Bild ist teilweise verzerrt, dann zwischendurch wieder kurz gut und der Ton kracht. Alle Programme von ZDF-vision sowie Premiere Start hingegen sind ausgezeichnet in Bild und Ton. Woran kann die schlechte Qualität bei ARD-digital liegen? Hat meine d-box einen Fehler?

Hallo,

Was ist es für eine BOX?
Was hast Du für eine Schüssel? (Durchmesser, Typ, LNB-Rauschmaß)
Ist die Antenne optimal auf den Satelliten eingestellt?
Kannst Du einen Firmware Update über Satellit oder Computer bei
Deiner BOX machen? Wenn ja, mach es!

mfg:Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es ist ein „Multimedia Terminal“ von Nokia. Ich habe keine Schüssel, sondern Kabelempfang. Es ist eine spezielle d-Box für „Kabelempfang“. Ich musste also überhaupt nichts installieren. Ich habe die Box ans Kabel angeschlossen und die Smartcard eingesteckt und konnte binnen Minuten die digitalen Programme empfangen. Es funktionieren nur die ARD-digital-Programme nicht. Die anderen sind o.k.
Martin

Hallo,
es ist ein „Multimedia Terminal“ von Nokia. Ich habe keine
Schüssel, sondern Kabelempfang. Es ist eine spezielle d-Box
für „Kabelempfang“. Ich musste also überhaupt nichts
installieren. Ich habe die Box ans Kabel angeschlossen und die
Smartcard eingesteckt und konnte binnen Minuten die digitalen
Programme empfangen. Es funktionieren nur die
ARD-digital-Programme nicht. Die anderen sind o.k.
Martin

Hi, manchmal hilft es, die Box neu zu „booten“ meint: Vom Netz trennen und wieder hochfahren.

HM

Das habe ich ausprobiert, aber die ARD-digital-Programme sind nach wie vor nicht anzuschauen, es knackst und das Bile hat starke Verzerrungen.
Martin

Hallo Martin,

wahrscheinlich ist die Signalstärke an der D-Box nicht stark genug. Solltest du noch einen Videorecorder o.ä. vor der D-Box geschaltet haben, probier mal wie die Empfangsqualität bei direkter Verbindung ist.

Ansonsten hilft vielleicht ein Verstärker am Hausanschluß.

Gruß

Marcus