D-box vs. dvd

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ein über die d-box (premiereworld) gesendeter neuer Film qualitativ im Vergleich mit einer DVD abschneidet. Die Zusatzfeatures, die die DVD bietet mal unberücksichtigt.
Mein Laienverständnis sagt mir zwar „digital ist digital“, aber vielleicht ist es ja auch anders …
Danke für´s „Aufklären“!

Peter

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ein über die d-box
(premiereworld) gesendeter neuer Film qualitativ im Vergleich
mit einer DVD abschneidet. Die Zusatzfeatures, die die DVD
bietet mal unberücksichtigt.
Mein Laienverständnis sagt mir zwar „digital ist digital“,
aber vielleicht ist es ja auch anders …

In der Tat ist digital nicht gleich digital!
Das Digitale Fernsehsignal funktioniert anders als das DVD-Signal, außerdem ist ein gesendetes Signal nicht so „sicher“ wie eine DVD, will heißen, die DVD laüuft bei Dir, wenn ein Digitaler Sender einen Ausfall hat, kommt nix an… außerdem kannst Du diese Qualität mit einem „Normalen“ Videorecorder nicht archivieren, und wenn man bedenkt, daß die DVD viel extra bietet (mehrere Sprachen) fällt die Whal, zumindest mir, nicht mehr schwer!

Grüüße
Florian

Hallo, Christian,

Das Digitale Fernsehsignal funktioniert anders als das
DVD-Signal,

Wie meinst Du das? Gibt es einen qualitativen Unterschied? Ich glaube eher nein.
Du hast Recht. Die DVD bietet mehr. Mir geht es lediglich um die Frage der Bildqualität. Da ich keinen DVD-Player habe, kann ich auch keinen Vergleich anstellen.
Grüße!
Peter

ich denke die dvd ist deshalb besser, da weniger verluste im kabelnetz (bzw. satelit) sind.
ein cd player ist auch digital, wenn aber die cd einen kratzer hat, kracht die musik auch…
ähnlich ist es mit fehlern bei der übermittlung des premiere signals.
uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Christian,

Das Digitale Fernsehsignal funktioniert anders als das
DVD-Signal,

Wie meinst Du das? Gibt es einen qualitativen Unterschied? Ich
glaube eher nein.Doch es gibt unterschiede, auch digital!

Mp3 ist Digital und CD…

Grüüüße

Florian

Hey Peter,
ich habe mitlerweile ca. 200 DVD´s und über 2000 Videos. Nimmst Du einen Film auf S-VHS auf siehst Du kaum einen unterschied. Zumal die meisten DVD von alten Filmen stammen die analog aufgezeichnet wurden. Mittlerweile gibt es Recorder die S-VHS aufnahmen auch mit normale VHS Bändern erlauben (S-VHS ET). Das ist wohl der günstigste weg.
Die Analoge übertragung hat auch seine Vorteile beim Digitalen TV komet es oft zu Klötzchenbildung und kleinen Bildfehler die sehr stören können.

Gruß
Axel

Vielen Dank für die Beiträge …
Nun, ich habe mir jetzt doch einen dvd-player zugelegt und muss Euch sagen, dass ich bislang keine Unterschiede in der Bild- und Tonqualität gesehen bzw. gehört habe. Ich hatte die Gelegenheit, „Blade“ (übrigens der totale Schwachsinn) via premiereworld UND dvd zu sehen. Wie gesagt: Da gibt´s qualtitativ keine Unterschiede.

Viele Grüße!

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]