D/Deutsch - ein Adjektiv oder fehlt das 'auf'?

Mit der Bitte, dieses Rätsel der deutschen Rechtschreibung zu lösen. Werden die im Text herausgestellten Wörter klein oder groß am Anfang geschrieben? Sind die Wörter Adjektive oder fehlt das „auf“ Englisch bzw. „auf“ Deutsch?

Hip Hop-Musik war bis jetzt in Deutschland nur
"e/E"nglisch besprochen,
doch die Dinge ändern sich, das Volk tut sich träge bewegen.
Plötzlich rappst Du "d/D"eutsch als hätte es nie was Anderes gegeben.

thx

Tag.

Von einem Nicht-Geisteswissenschaftler wie mir:

Nun, erstens einmal (auch, wenn Du nicht danach fragtest):

„Der mähende Rasenmäh-Traktor, in den sich nach entweder gut oder vielleicht immer mehr schlecht bekömmlichen Abendessen der Bauer gerade im Augenblick wieder setzen tut, tat auch gestern wieder fast automatisch mähen, weil er eine Maschine sein tut.“

Ist vollkommen „verboten“. In einigen Gegenden in der Mundart gebräuchlich. (?)

Zweitens: Groß-/Kleinschreibung (’(„e“)-E’nglisch) kann ich nicht beantworten (oder SICHER beantworten). Aber ich schreibe orthographisch relativ perfekt, nach den alten Regeln und den neuen abwechselnd, und ich schreibe es in dem genannten (!!) Fall KLEIN, also, wenn als Adjektiv gebraucht, ohne „auf“.

Ob die Sprache als Adjektiv oder Substantiv benutzt ist in einem bestimmten Fall, ist bedeutungsabhängig.

Hier:

(…) in Deutschland nur
"e/E"nglisch besprochen,
doch die Dinge ändern sich, das Volk tut sich träge bewegen.
Plötzlich rappst Du "d/D"eutsch als hätte es nie was Anderes
gegeben.

ist das Weglassen vom „auf“ besser (meine ich).

Ich bin zwar der o. erw. „Nicht-Geisteswissenschaftler“, aber Sprache geht alle an.

thx

Beste grüße u. eine schöne Woche(nmitte), M.

Mit der Bitte, dieses Rätsel der deutschen Rechtschreibung zu
lösen. Werden die im Text herausgestellten Wörter klein oder
groß am Anfang geschrieben? Sind die Wörter Adjektive oder
fehlt das „auf“ Englisch bzw. „auf“ Deutsch?

Eine ausführliche Darstellung der Regeln (am Beispiel deutsch/Deutsch) findest Du hier: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…

und zu englisch/Englisch: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…

Gruß
Kreszenz

Auf cannoo.net hätte ich selber kommen können. Super lieben Dank!! Werde es jetzt klein schreiben :smile:

Aber – ich war immer perfekt in der Rechtschreibung, aber seit es diese „Reform“ gab, bin ich total unsicher. Zwar hatte meine Frage nichts damit zu tun, dennoch: Immer diese verdammten Zweifelsfälle *nerv*