kann mir jemand sagen, wie man das d’Hondtsche Höchstzahlverfahren in Excel darstellen kann ?
Konkret:
Gegeben ist ein Feld (z.B. A1:F20) mit unterschiedlich großen realen Zahlen. Zunächst sollen die n-größten Zahlen bestimmt werden. Im zweiten Schritt müsste dann festgestellt werden, wieviele dieser n-größten Zahlen in welcher Spalte sind. (z.B. aus dem o.g. Feld sollen die 10 größten Zahlen ermittelt und dann angezeigt werden, wieviele dieser 10 in der Spalte A, der Spalte B, etc zu finden sind.)
kann mir jemand sagen, wie man das d’Hondtsche
Höchstzahlverfahren in Excel darstellen kann ?
Gegeben ist ein Feld (z.B. A1:F20) mit unterschiedlich großen
realen Zahlen. Zunächst sollen die n-größten Zahlen bestimmt
werden. Im zweiten Schritt müsste dann festgestellt werden,
wieviele dieser n-größten Zahlen in welcher Spalte sind. (z.B.
aus dem o.g. Feld sollen die 10 größten Zahlen ermittelt und
dann angezeigt werden, wieviele dieser 10 in der Spalte A, der
Spalte B, etc zu finden sind.)
Hi Hans,
als Vba-Aufgabe sieht das lösbar aus.
Aber, dieses dHHzv (d’Hondtsche Höchstzahlverfahren) wird es wohl schon vor MS gegeben haben.
Ergo werden schon viele, die dann später als es PCs gab und über Excel verfügten probiert haben dHHzv in Excel umzusetzen.
Und einige haben es sicher auch im Internet veröffentlicht.
Warum soll ich also das Rad neu erfinden.
Google mal nach d’Hondtsche Höchstzahlverfahren und excel, und da ich aus deiner Anfrage heraus vermute, daß du Englisch kannst, google mal im englischrachigen Raum.
Ich denke mir, wenn es da keinen brauchbarenen Treffer gibt, so ist es nicht mit Excel lösbar, habe ich mir Arbeit erspart.
Gibt es Treffer bei Google die funktionieren, so hab ich mir auch Arbeit erspart ))