Hallo,
wir haben jetzt eine Telefonanlage für ISDN. Diese hat einen USB-Anschluss, wo man einen Pc anschließen kann und dann damit ins Internet gehen kann. Das Problem ist nur, dass die Telefonanlage nicht im selben Raum wie der PC steht. Es wäre zwar möglich ein Kabel zu verlegen, aber USB-Kabel kann man ja nur 5 Meter verlegen!? Oder? Naja…zumindest hatte ich die Idee das einfach mit D-Lan zu lösen! Also z.B. mit so einem Ding:
http://cgi.ebay.de/Devolo-dLan-Duo-HomePlug-1-Adapte…
Das müsste doch gehen, oder?
Vielen Dank,
Christian
Hi…
Es wäre zwar möglich ein Kabel zu verlegen, aber USB-Kabel kann man ja
nur 5 Meter verlegen!? Oder?
Richtig. Mit Hubs könnte es wohl gehen, macht aber auch keinen Spass.
Naja…zumindest hatte ich die Idee das einfach mit D-Lan zu lösen!
Da schrillt doch gleich die Alarmglocke bei mir. Aber zum Glück brauche ich bei dieser Frage meine persönliche Aversion gegen solche Geräte gar nciht raushängen zu lassen.
http://cgi.ebay.de/Devolo-dLan-Duo-HomePlug-1-Adapte…
Das müsste doch gehen, oder?
So wie ich das lese, hat das Gerät eine eingebaute USB-Ethernet-Karte. Für diese Theorie spricht auch die USB-B Buchse. Man kann also zwar einen PC über USB mit dem Netzwerk verbinden, aber kein anderes USB-Gerät.
Ein anderes Modell, daß für Deinen Anwendungsfall geeignet wäre, ist zwar technisch möglich, aber mir ist nicht bekannt, ob es das (schon) gibt.
genumi
Erstma Danke, aber geht das nun oder nicht? Die Telefonanlage ersetzt eine ISDN-Karte oder ein Modem. Ich will doch nur wissen, ob man diese Signale nun mit D-Lan übertragen kann oder nicht?
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein
Hi…
Erstma Danke, aber geht das nun oder nicht?
Mit diesem Gerät geht es nicht. Ein anderes Gerät, mit dem es gehen würde, ist mir nicht bekannt.
genumi
Hallo,
Mit diesem Gerät geht es nicht.
aber warum steht dann in der Beschreibung, das Gerät wäre genau dafür da? Wozu soll dann die Buchse für einen USB-Stecker gut sein?
Gruß, Rainer
Hallo,
aber warum steht dann in der Beschreibung, das Gerät wäre
genau dafür da? Wozu soll dann die Buchse für einen
USB-Stecker gut sein?
Diese Telefonanlage ist ein Besonderheit und ersetzt die ISDN-Karte oder das Modem! Eigentlich kann man den Pc dierekt dort anschließen! Aber er steht nun mal in einem anderen Raum. Da ja kein Kabel verlegt werden kannn, will ich dch nur wissen ob das so geht? Es soll KEIN Netzwerk aufgebaut werden, also nur 1 Pc angeschlossen werden!
Christian
Hallo,
Diese Telefonanlage ist ein Besonderheit und ersetzt die
ISDN-Karte oder das Modem! Eigentlich kann man den Pc dierekt
dort anschließen! Aber er steht nun mal in einem anderen Raum.
Da ja kein Kabel verlegt werden kannn, will ich dch nur wissen
ob das so geht? Es soll KEIN Netzwerk aufgebaut werden, also
nur 1 Pc angeschlossen werden!
das habe ich schon verstanden. Wenn ich die Produktbeschreibung auch richtig verstanden habe, soll das gehen, ich weiß es aber nicht, habe so etwas noch nicht verwendet.
Gruß, Rainer
Hi…
Mit diesem Gerät geht es nicht.
aber warum steht dann in der Beschreibung, das Gerät wäre
genau dafür da?
Das steht da nicht. Es sei denn, ich bin mit Blindheit geschlagen - könntest Du den entsprechenden Abschnitt hier zitieren?
Wozu soll dann die Buchse für einen USB-Stecker gut sein?
Nur zur Verbindung mit einem PC, nicht für Peripheriegeräte.
Als zusätzliche Erläuterung:
Die USB-Spezifikation schreibt unter anderem vor, daß es in jeder USB-Verbindung genau einen Host (i.A. den PC) gibt. Damit Otto Normaluser nicht versehentlich eine unzulässige Verbindung herstellt, gab es ursprünglich zwei unterschiedliche Steckerformen. Die Buchse am erwähnten Gerät ist vom Typ B. Das bedeutet entweder
- der Hersteller pfeift auf den USB-Standard oder
- das Gerät kann nicht als USB-Host arbeiten, d.h. es kann sich nur mit einem Host, nicht mit einem anderen Peripheriegerät wie eben zB der ISDN-Anlage verbinden.
So oder so sieht’s sehr schlecht aus für das Vorhaben.
Inzwischen habe ich allerdings etwas gefunden, was funktioniert: Sogenannte „USB Extender“ verstärken das Signal und transportieren so USB über bis zu 50m. Man muß allerdings ein Kabel legen, über die Steckdose geht es offenbar (bisher) nicht.
genumi
Hallo,
Das steht da nicht. Es sei denn, ich bin mit Blindheit
geschlagen - könntest Du den entsprechenden Abschnitt hier
zitieren?
Nein, ich habe ungenau gelesen, falsch interpretiert. Sorry. 
Ich habe mich auf der Herstellerseite umgesehen, der Router muß wohl einen LAN-Anschluss haben.
Gruß, Rainer
Vielen Dank,
Inzwischen habe ich allerdings etwas gefunden, was
funktioniert: Sogenannte „USB Extender“ verstärken das Signal
und transportieren so USB über bis zu 50m. Man muß allerdings
ein Kabel legen, über die Steckdose geht es offenbar (bisher)
nicht.
Ein Kabel zu verlegen ist in diesem Fall Gott sei Dank möglich. Außerdem ist so ein USB Extender viel günstiger! Man verbindet dan ja einfach die Enden des USB Extenders mit einem Lan-Kabel und fertig! Kein Treiber und nichts! Super Erfindung!
Vielen Dank,
Christian