D-lan

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit D-LAN (Heimnetzwerk über Steckdose) ? Sohnemann hätte das gerne. Alternativ müsste ich sonst Kabel vom Wohnzimmer bis unter’s Dach verlegen.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

bis hier ein Erfahrungsbericht kommt, kannst Du mal die Berichte bei CIAO lesen: http://www.ciao.de/sr/q-DLAN

hat jemand Erfahrung mit D-LAN (Heimnetzwerk über Steckdose) ?
Sohnemann hätte das gerne. Alternativ müsste ich sonst Kabel
vom Wohnzimmer bis unter’s Dach verlegen.

Da ich die LAN-Kabel im Kanal noch verlegt habe, so wird der nächste Schritt auch zum D-LAN sein. WLAN muss nicht wirklich gesundheitsfördernd sein.

Google verrät Dir sicher noch andere D-LAN-Foren?!?

Gruss

Olaf

Hallo Andreas,

hat jemand Erfahrung mit D-LAN (Heimnetzwerk über Steckdose) ?
Sohnemann hätte das gerne. Alternativ müsste ich sonst Kabel
vom Wohnzimmer bis unter’s Dach verlegen.

Ein Freund von mir hat sein Haus auf D-LAN umgerüstet. Sie hatten es zwar erst kabellos, spricht als W-LAN, versucht, aber das gab selbst in der Kleinstadt zu viele Störsender und hat nie wirklich funktioniert. Weil sie keine Lust hatten Kabel zu verlegen, haben sie halt mal die Steckdosen-Variante versucht - Sie sind top zufrieden, und hatten noch nie Ausfälle.
Wenn ich es aber richtig in Erinnerung hab, dann braucht man für das Empfängermodul eine eigene Steckdose - an einer einfachen Steckdosenleiste wollte es nicht funktionieren. (mag aber auch Zufall sein…)

Ich selber bin die Ausfälle von W-LAN auch leid, und da ich vor ein paar Jahren eh schon den langen Weg bis ins Erdgeschoss vorbereitet hatte, geh ich zurück zum Kabel. Merkwürdigerweise macht W-LAN an dem Notebook meiner Mutter viel seltener Probleme. Für mich jedenfalls ist die günstigste Methode ein Kabel zu verlegen, obwohl ein anderes W-LAN USB-Empfängermodul sicherlich auch eine Lösung gewesen wäre.

LG Yorick

Ich habe mal bei meinem Nachbarn DLAN eingerichtet - bzw. einrichten wollen.
Sender und Empfänger liefen sogar über eine Sicherung, es waren keine störenden Trafos oder Schaltnetzteile mit angeschlossen, aber trotzdem hatten wir sehr starke Störungen.
Wenn man eine Steckdose genutzt hat, die über eine andere Sicherung lief, war es auch nicht besser, die maximale Datenrate lag bei 400 KBit/s!
Mag sein, dass es einfach am Stromnetz liegt, aber seitdem bin ich mit meinem WLAN wieder sehr zufrieden :smile: