D-Lan mit langsamer Geschwindigkeit am PC

Ja, weil du so einen Blödsinn schreibst, es gäbe keine DLAN-Verbindung mehr, er sei von DLAN auf WLAN umgestiegen. Er hat WLAN über das DLAN-Gerät, was ist so schwer zu verstehen??

Lass mich raten: du hast keine Ahnung von DLAN?

Leute… Ruhig…Keinen Streit hier wegen meiner Fragen. Ich weis es nicht und ihr müsst hier nicht so reagieren. Bitte mal entspannt bleiben…
Also es war von Anfang an ein DLan Adapter der Wlan abgibt. Sorry wenn ich es nicht so verständlich geschrieben habe. Dachte halt hier ist eine Plattform die auch Laien mal hilft (Bin halt nur Bau- und Maschinenbauingenieur und nicht IT- Fachmann)…

1 Like

Sorry, aber Du bist hier derjenige, der es nicht verstanden hat. Es gibt hier sowohl DLAN als auch WLAN! Wie ich schon oben geschrieben habe:

Vielleicht noch mal per Grafik:

WAN (von draußen kommender Internetanschluss per DSL/Fernsehkabel/Glasfaser/LTE/…)
->Router->LAN (Ethernet-Kabel)->DLAN-Adapter1->Stromnetz im Haus->DLAN-Adapter2

  1. ->LAN (Ethernet-Kabel)->aktuell nicht genutzt
    2.->WLAN->Notebook und Handy

D.h. Notebook und Handy werden beide über ein WLAN versorgt, dass der DLAN-Adapter2 bereitstellt. Man könnte das Notebook am DLAN-Adapter2 aber auch per LAN-Kabel anschließen

Hier scheint die DLAN-Verbindung ausnahmsweise mal kein größeres Problem zu haben, weil das Handy im WLAN von DLAN-Adapter2 guten Empfang hat. Also müsste dies auch für das Notebook gelten, wenn es denn mit einem vergleichbar modernen WLAN-Standard arbeiten würde. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann das hier nichts mit dem DLAN zu tun haben, sondern muss mit dem WLAN zusammenhängen. Da hier zwischenzeitlich davon gesprochen wurde, dass das Notebook keinen LAN-Port hat, sondern über einen USB-Adapter angeschlossen werden muss, könnte man bzgl. schlechter LAN-Performance in diese Richtung tippen. Aber das erklärt natürlich nicht, warum das Gerät dann auch im WLAN so viel lahmer als das Handy ist.

DAS nicht, aber vielleicht DAS:

:wink:

Ich habe mich nun schweren Herzens dazu durchgerungen mein Arbeitszimmer noch mal so umzustellen das ich den Rechner mit LAN nutzen kann. Sprich das WLAN verworfen…Nun habe ich gute Werte von 70/10 auch am Laptop. Ich denke mein Laptop ist einfach für das WLAN was der Devolo Adapter bringt ungeeignet.

Vielen Dank an alle hier die helfen wollten!

Viele Grüße
Frank

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entweder ist da was falsch eingestellt oder der Devolo ist das Problem.