Hey!
Ausgangssituation: Router steht im Erdgeschoß und verbindet dort einen PC mit dem Internet. Nun habe ich mir einen Laptop gekauft und möchte gerne im 1.Obergeschoß mit W-LAN ins Internet.
Mit einem einfachen W-LAN Router würde diese Distanz schwer zu überbrücken sein, da einige Wände mit Metallträgern das Signal stören würden.
Ist eine Verkabelung via D-LAN möglich? Die notwendigen Steckdosen liegen nicht im gleichen Stromkreis und im Haus befindet sich ein Drehstromzähler.
Ich hoffe, dass einer Licht ins Dunkel bringt. Vielen Dank im Voraus!
Hi…
Ausgangssituation: Router steht im Erdgeschoß und verbindet
dort einen PC mit dem Internet. Nun habe ich mir einen Laptop
gekauft und möchte gerne im 1.Obergeschoß mit W-LAN ins
Internet.
Mit einem einfachen W-LAN Router würde diese Distanz schwer zu
überbrücken sein, da einige Wände mit Metallträgern das Signal
stören würden.
Wenn Du ohnehin WLAN verwenden willst, kauf doch erstmal einen WLAN-AP und probiers aus. Sollte es dann tatsächlich nicht funktionieren, kannst Du den AP immer noch oben aufstellen und eine kabelgebundene Verbindung zum Router herstellen.
Ist eine Verkabelung via D-LAN möglich? Die notwendigen
Steckdosen liegen nicht im gleichen Stromkreis und im Haus
befindet sich ein Drehstromzähler.
Je nachdem, wie die Verkabelung im Detail aussieht, kann das ohne weiteres funktionieren. Evtl. musst Du allerdings im Zählerkasten einen sogenannten Phasenkoppler einbauen lassen, der das Signal vom einen zum anderen Stromkreis überträgt.
Das einzige Argument, Stromleitungen zur Datenübertragung zu missbrauchen, ist Bequemlichkeit. Dieses Argument lasse ich nicht gelten.
genumi
Hallo einen Dlan anschluß ist möglich da dieser nur den gegeport findet indem du den Code für diesen Port hast.
das hat mit den drehstromzähler nichts zu tun den ich habe in mereren Haushalten diese Variante schon angewand und es geht gut.
Mann bekommt zwar keine 100Mb pro sek aber 85MB pro sek gehts natürlich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]