D-lan

tach! ich ziehe um und weiss noch nicht, wie dort die telefondosen gelegt sind bzw. ob ich aus dem wohnzimmer ins arbeitszimmer n dsl-kabel legen müßte. habe heute so eine anzeige für d-lan von devolo gelesen, das funktioniert übers stromnetz in der wohnung. w-lan brauche ich nicht unbedingt, da ich keinen laptop oder sonstwas habe, der aufm klo funktionieren muss.

meine frage: hat jemand schon erfahrungen mit d-lan oder mal was davon gehört, wie gut es funktioniert? meine sorge ist nämlich der ping. auf der infoseite steht, dass ein ping im ms-bereich möglich ist. ich würde aber gerne meinen aktuellen ping von ca. 70ms beibehalten und nicht einen von 200ms bekommen.

also, lohnt sich das?

grüße, brewster

http://www.devolo.de/_de_/produkte/dlan/mldlanetheth…

Hi…

tach! ich ziehe um und weiss noch nicht, wie dort die
telefondosen gelegt sind bzw. ob ich aus dem wohnzimmer ins
arbeitszimmer n dsl-kabel legen müßte. habe heute so eine
anzeige für d-lan von devolo gelesen, das funktioniert übers
stromnetz in der wohnung.

was davon gehört, wie gut es funktioniert? meine sorge ist
nämlich der ping. auf der infoseite steht, dass ein ping im
ms-bereich möglich ist. ich würde aber gerne meinen aktuellen
ping von ca. 70ms beibehalten und nicht einen von 200ms
bekommen.

Geschwindigkeit ist bei diesen Systemen nicht das Problem. Funkentstörung und Zuverlässigkeit sind die Punkte, um die man sich Sorgen machen sollte. Stromkabel sind kein ideales Datentransportmedium, weil sie
a) hochfrequente Schwingungen abstrahlen, die andere Geräte stören können*
b) hochfrequente Schwingungen von anderen Geräten wie zB Handys aufnehmen was die Datenübertragung stören kann
c) Eine hohe Dämpfung haben, so daß möglicherweise genau zwischen den zwei Steckdosen, die man verwenden möchte/muß einfach keine Verbindung zustande kommt

* Und nebenbei, wie WLAN, relativ leicht abzuhören sind, falls Du Dir um sowas Sorgen machst. In Mehrparteienhäusern besteht zusätzlich die Möglichkeit, daß Nachbarn in Dein Netz einsteigen. Von einem benachbarten Haus aus sollte es nicht mehr gehen.

Fazit: Ich kann von diesen Geräten nur abraten - egal von welchem Hersteller. Wenn Du trotzdem welche kaufst, vereinbare ein Umtauschrecht, falls sie in Deiner speziellen Situation nicht funktionieren.

genumi

Doppelposting in Zugang und Provider :frowning: oT
Sowas wird nicht gern gesehen.