Leider habe ich nicht so viel duns…, aber kann mir jemand sagen und tips geben was und wo ich bei diesem Router engeben muß um meinen Brother MFC 620 CN Netzwerkdrucker über das Laptop zu bedienen!
Danke!!!
Leider habe ich nicht so viel duns…, aber kann mir jemand
sagen und tips geben was und wo ich bei diesem Router engeben
muß um meinen Brother MFC 620 CN Netzwerkdrucker über das
Laptop zu bedienen!
Danke!!!
Hallo Thomas!
Ich weiß nicht, was du in deinem Router eingeben möchtest…
Der Router stellt lediglich deine Internetverbindung sicher und dient „so ganz nebenbei“ als Switch (Sternkoppler), d.h. er sorgt dafür, dass sich mehrere Geräte einen Internetanschluss „teilen“ können und/oder miteinander Daten austauschen können.
Wenn also dein Internet auf dem Laptop funktioniert, lass am besten die Finger von der Routerkonfiguration, okay?! ;o)
Mögliche Ausnahme: Allerdings kann es durchaus hilfreich sein, dem Drucker im Router eine IP-Adresen-Reservierung zu geben, d.h. trotz aktiviertem DHCP (autom. Verteilung von IP-Adressen für die Geräte durch den Router), bekommt der Drucker immer wieder die gleiche IP zugewiesen - dies kann das Suchen des Druckers im Netzwerk deutlich verkürzen ;o)
Ich setze mal voraus, dass sowohl dein Laptop als auch dein Drucker korrekt am Router angeschlossen sind bzw. korrekt über WLAN mit dem Router kommunizieren… Jetzt musst du eigentlich nur in der Systemsteuerung deines Windows (?)-Rechners auf „neuen Drucker hinzufügen“ klicken und der Büchse sagen, dass du über einen Netzwerkdrucker und nicht über einen lokal (z.B. per USB) angeschlossenen Drucker verfügst… (Du musst eventuell noch die Treiber-CD des Druckers einwerfen).
Wenn dein Drucker unter „Netzwerkumgebung“ zu sehen ist, sollte auch die Netzwerkdruckerinstallation per „Drucker im Netzwerk suchen“ mehr oder weniger problemlos verlaufen…
Wenn der Drucker eine werksmäßige IP-Adresse hat oder du eine über das druckerinterne Menü vergeben kannst, musst du darauf achten, dass diese in den ersten drei Termen mit der deines Laptops übereinstimmt (Laptop z.B. 192.168.0.23, dann Drucker z.B. 192.168.0.50, die 192.168.0.1 müsste durch den Router selbst bereits belegt sein).
Sollte dies alles nicht so ohne weiteres klappen, melde dich bitte hier wieder MIT Angaben zu deinem Laptop (welches Betriebssystem mit welchem Servicepack)und zu den Routereinstellungen (DHCP aktiv oder feste IP-Adressen im internen Netz, MAC-Adressen-Filterung aktiv oder nicht), okay? Danke.
Wünsche dir viel Erfolg!
MfG, Olli