ich habe die Arbeit in einem LAN übernommen, in dem ein DWL-700AP von D-Link so konfiguriert war, dass bestimmte PCs per WLAN auf das Netzwerk und das Internet zugreifen können. Alle Computer sind bisher ohne DHCP ins Netz gegangen, also mit fester Konfiguration der IP-Adressen & Co.
Nun möchte ich neu hinzukommende Geräte per DHCP einbinden. Das funktioniert bis auf die DNS-Einträge. Leider finde ich im 700AP keine Möglichkeit, DNS-Server einzutragen, damit diese auch an einen PC geschickt werden können.
Geht das gar nicht mit diesem Gerät?
Muss ich an allen PCs trotz DHCP noch die DNS-Server von Hand eintragen?
Frage: wie gehen die Rechner denn ins Web?
Über einen Router?
Dann sollte man den mit der Verteilung der IP-Adressen und DNS
betrauen.
Ja, da fungiert ein recht alter Linux-Rechner als Router, aber ich hätte mir gern die Mühe erspart, dort DHCP zu installieren und zu konfigurieren. Komme ich aber wohl nicht drum herum.
Danke für die Infos.
Gruß
W
Nunja, wenn das jetzt nicht „ene Frage der Ehre“ ist, würde ich dir nahelegen, den ganze Karm durch einen modernen Router zu ersetzen. Die bringen alles mit, haben meist noch weitere Goodies (Quality of Service), kosten nicht viel und sind ausgesprochen einfach einzurichten.
Und ich denke mal, der Stromverbrauch liegt auch niedriger als bei einer Bridge plus einem alten Linux-Rechner.
Eine Frage der Ehre ist es nicht, aber auf dem Linux-Rechner laufen ein paar Dienste, die noch eine Weile für’s Netzwerk benötigt werden. Das Ding ist also eh am Netz. Umstellen irgendwann später mal.
Gruß. W
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]