Hallo,
habe vor einigen Tagen bei IhBäh ein Bundle von D-Link mit Router und besagtem USB-Stick erworben. Die Einrichtung beider Geräte ging relativ problemlos, und schon nach 20min konnte ich gemütlich im Internet surfen. Nach ca. 3 Stunden bemerkte ich plötlich Aussetzer. Die Verbindung blieb zwar laut Windows bestehen, aber es ließen sich keine Seiten mehr aufrufen. Den Stick aus- und wieder an den Rechner anzustecken schaffte Abhilfe. Nach ner weiteren Stunde verabschiedete sich aber alles zwischen Stick und System. Beide Lämpchen gingen aus, das D-Link-Symbol im Systray verschwand. Aus- und Einstecken hatte die Folge, dass im Sekundentakt die Töne für Gerät ein- bzw. aushängen ertönten. Hab es dann über zwei Tage verteilt geschafft (wenn dir um dreiviertel neun dein WLAN aussteigt hast irgendwann keinen Bock mehr) das alles runterzuschmeißen und neu zu installieren. Dann lief alles. Nachts schalte ich meinen Rechner immer komplett aus. (Steckdosenleiste). Vor dem Runterfahren hieß die Verbindung wenn ich mich recht erinnere übrigens LAN-Verbindung 3 oder so ähnlich (die 3 ist entscheidend). So vorher die Kiste wieder an und was iss? Windows hoch, nachm Anmelden die Message „Neue Hardware gefunden“, das Ding installiert sich NOCHMAL (wie gesagt nix verändert seit gestern, kein anderer Port o.ä.), ich muss meinen PSK wieder eingeben und habe eine wunderschöne „Drahtlose Netzwerkverbindung 5“. Freu mich schon richtig das Ding morgen wieder anzuschmeißen und vllt. irgendwann den Weltrekord in Sachen Netzwerkverbindungen zu erreichen. Meine Vermutung ist irgendwie, dass das an den 4,5m USB-Kabel liegt. Setzt sich zusammen aus 3m-Reichelt-Standardverlängerung und dem im Set enthaltenden 1,5m-Kabel mit Standfuß. Könnte es daran liegen? Warum zur Hölle installiert sich das Ding nochmal? WAS läuft hier GRUNDLIEGEND schief? Weiß langsam echt nimmer weiter…
Gruß Stephan
Nochmal merkwürdiger geworden…
Habe soeben Umgebungsvariablen eingerichtet, um nicht angeschlossene Geräte im Geräte-Manger anzuzeigen. Wieder Reboot gemacht, auf einmal nutzt XP wieder die alte Instanz des Treibers und ich surfe wieder über die „LAN-Verbindung 3“. Gehts merkwürdiger?
Gruß Stephan
hau das Teil weg…
Hi,
… sicherlich nicht die Ideallösung, hilft aber… 
4 1/2 Meter USB Verlängerung ist natürlich schon ein ziemlich langes Stück… Was passiert denn, wenn du das Teil direkt anschließt?
Warum ich so negativ eingestellt bin:
Ich habe das Teil selbst mal benutzt. Nachdem ich damit mehr Probleme, als ich ertragen wollte, hatte, und mich die unübersichtlichen Treiber, bzw. Zusatzprogramme nervten, hab ich ihn wieder in die Ecke geknallt. Jetzt nutze ich wieder ein günstiges Model der Firma ASUS (von dem ich eigt. dachte, es wäre kaputt (hatte es deshalb ausgetauscht, und in den Schrank gepfeffert) Tja, bis jetzt bin ich zufriedener mit dem alten ASUS (und dessen Treiber)
Bei den Nachbarn funktioniert der Stick problemlos. Ich verstehs nicht, aber ich bins satt… Wir verlegen hier zu Hause wieder ein Cat5 Kabel (für 100 MBit Ethernet-Verbindungen) Ein Mitgrund ist die miese Unterstützung von W-LAN Dongles unter Linux.
Was du hierbei auf dich anwenden kannst/sollst? Das Teil mal direkt anstecken.
Apropos, wird es bei dir auch so warm, nach einer Weile? Ich hatte überlegt, es könnte daran liegen. Die extreme Wärmeentwicklung fiel mir aber nur auf, als ich das Teil an einer kurzen USB-Kabel-Verlängerung betrieben habe.
Naja, W-LAN ist gut und schön, so lange es läuft (und das miese… Das hat es jetzt über ein Jahr)
LG Yorick
Jo, auf das mit der Abwärme wollte ich auch noch zurückkommen, iss mir später noch eingefallen. Das Ding wird schon sehr warm. Es gibt ja nur „Dauerbetrieb“, „Energiesparmodus“ und „Minimaler Verbrauch“. Die beiden letzteren haben Pingzeiten zwischen 200-300msek zur Folge. Hier hätte D-Link wirklich etwas detailliertere Optionen zum Energiemanagement einbauen können.
Hätte fast schon bei Reichelt ein Set von Levelone bestellt, iss zwar auch nicht wirklich einer der bekanntesten Hersteller, aber wer weiß, vielleicht hätte der Stick besser funktioniert. Wenn ich mir nen anderen Dongle hol kostets dann ungefähr das Gleiche, aber der Aufwand war größer… -.-
Naja mal abwarten, die wievielte LAN-Verbindung ich beim nächsten mal hab (sitz grad am anderen PC), und wenn wieder was nicht funzt mal abstecken und direkt dranhängen und vllt. auch rebooten (glaub nichtmal dazu hatte ich damals mehr Lust, es hat mir dann einfach gereicht)…Habs aber an einen der Frontanschlüsse gehängt, wurde dann nochmals erkannt und ist dann gelaufen. Das Ding wieder ins Dock zu stecken brachte dann eben die Sache mit dem Dauer-Ein-Aushängen, da wollts partout nicht laufen bis zur Neuinstallation. Wie gesagt, vllt. hätte auch einfach ein Reboot geholfen.
Mal weitersehen.
Gruß Stephan
Verbindungsabbruch nach Windows-Start…
So,
aus welchen Grund auch immer benutzt das Ding mittlerweile immer die LAN-Verbindung 3. Die USB-Kabellänge ist auf 3m geschrumpf, den Kanal habe ich jetz auf 4 gestellt, da wohl alle Welt 6 und 11 benutzt (Standardeinstellungen). Allerdings braucht die Verbindung jetz nach dem Windows-Start immer 3 Anläufe (viele 3er in dem Post hier
) Ich merk am ICQ wann das Ding soweit ist. Zuerst hat er kurz ne Verbindung, die reißt dann ab, dann wieder kurz, und erst auf dritte Mal bin ich dauerhaft im Netz. Manchmal sinds nur zwei Mal, aber aufs erste Mal gehts eingentlich nie. Laut der Zeitanzeige in den Verbindungseigenschaften steht die aber die ganze Zeit. Jemand ne Ahnung was ich machen kann?
Gruß Stephan
Läuft.
So, das Problem mit den unterschiedlichen Verbindungen ist weg (kA warum). Dass das D-Link Tool und Windows sich die Konfiguration der IP nicht teilen, damit hab ich mich auch abgefunden. Habe jetzt mittels „RunAsSvc“ die D-Link Software als Dienst reingeschmissen. Somit steht die Verbindung schon, bevor ich mich überhaupt anmelde. Bestens. Er fliegt zwar dann nochmal kurz raus, aber das hat beim letzen Start nichtmal ne Sekunde gedauert, bis der Link wieder da war. Da mein ICQ Sachen unter drei Sekunden überhaupt nicht mitkriegt ist mir das auch egal. Wenn mir die Verbindung jetz nicht wieder einbricht wenn das System länger läuft, seh ich die Sache als erledigt an. Warum das Teil das macht, was es eben macht, werd ich wohl nie wirklich erfahren, aber sei’s drum.
Gruß Stephan