Haben im Keller einen PC mit D-Link Router (DI-624+) für
unsere DSL-Verbindung.(über Arcor)
Nun möchten wir unseren PC im 1. Stock auch an den Router
anschliessen.Dies soll ja per Funk funktionieren, damit man
keiner Kabel braucht.
Was muss ich tun, damit der PC im 1. Stock auch eine
Internetverbindung hat. (Neuer Aldi-PC)
Sorry, bin totaler Laie. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Im Prinzip nur eine W-Lan Karte für den PC kaufen, es sei denn, er hat W-Lan schon eingebaut.
Allerdings zweifele ich daran, dass Du über 2 Stockwerke hinweg noch eine saubere W-Lan-Verbindung zustande bringst. Funkwellen mögen Beton nicht besonders. Strippen ziehen und über LAN anschliessen ist wohl das Beste hier.
dass mit dem WLAN könnte schwer werden, da muss ich Seni recht geben. Aber wenn du es trotzdem probieren möchtest, musst du folgende Schritte beachten:
Ist der D-Link Router ist ein WLAN-Router?
Wenn ja, schauen ob dein neuer ALDI-PC eine WLAN-Karte eingebaut hat
Falls nicht, musst du dir eine WLAN-Karte besorgen --> Alternative dazu wäre ein kleiner WLAN-Stick, den du einfach in einen freien USB-Steckplatz steckst
WLAN an deinem Router einschalten und an deinem PC schauen, ob du mit deinem Router eine Verbindung aufbauen kannst
Mit dem Kaufen der Sachen würde ich vorsichtig sein, wie gesagt, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Vielleicht vorher bei Freunden einen WLAN-Stick ausleihen und probieren. Die Strahlung mag, wie Seni schon sagte, keinen Beton, vor allem keinen Stahl.
Wenn es so nicht funktionieren sollte, du aber trotzdem WLAN haben möchtest, musst du im Erdgeschoss einen Repeater einsetzten. Der verstärkt die WLAN-Signale, so sollte es dann klappen.
Zu dem ganzen WLAN-Zeugs oder Kabeln (die du ja vermeiden möchtest), gibt es noch eine andere Alternative: Powerline. Wenn du dazu Infos möchtest, sag bescheid. Ich würde dir dann erklären wie das funktioniert, Vor- und Nachteile nennen.
Bei Fragen zu meinem Beitrag, frag. Kann ja sein, dass ich Begriffe genannt habe, die du nicht kennst.
Bis denn dann und liebe Grüße
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dass mit dem WLAN könnte schwer werden, da muss ich Seni recht
geben. Aber wenn du es trotzdem probieren möchtest, musst du
folgende Schritte beachten:
Ist der D-Link Router ist ein WLAN-Router?
Ja, D-Link DI-624+
Wenn ja, schauen ob dein neuer ALDI-PC eine WLAN-Karte
eingebaut hat
Ja, laut Bed.anleitung ist da alles drin.
Falls nicht, musst du dir eine WLAN-Karte besorgen -->
Alternative dazu wäre ein kleiner WLAN-Stick, den du einfach
in einen freien USB-Steckplatz steckst
WLAN an deinem Router einschalten und an deinem PC schauen,
ob du mit deinem Router eine Verbindung aufbauen kannst
Am Router brennt die Kontrolleuchte WLAN. Wie sehe ich den Verbindungsaufbau. Muss ich da mit dem PC im 1. Stock in ein bestimmtes Programm?
Mit dem Kaufen der Sachen würde ich vorsichtig sein, wie
gesagt, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Vielleicht
vorher bei Freunden einen WLAN-Stick ausleihen und probieren.
Die Strahlung mag, wie Seni schon sagte, keinen Beton, vor
allem keinen Stahl.
Wenn es so nicht funktionieren sollte, du aber trotzdem WLAN
haben möchtest, musst du im Erdgeschoss einen Repeater
einsetzten. Der verstärkt die WLAN-Signale, so sollte es dann
klappen.
Was würde so ein Repeater kosten?
Zu dem ganzen WLAN-Zeugs oder Kabeln (die du ja vermeiden
möchtest), gibt es noch eine andere Alternative: Powerline.
Wenn du dazu Infos möchtest, sag bescheid. Ich würde dir dann
erklären wie das funktioniert, Vor- und Nachteile nennen.
Bei Fragen zu meinem Beitrag, frag. Kann ja sein, dass ich
Begriffe genannt habe, die du nicht kennst.
Am Router brennt die Kontrolleuchte WLAN. Wie sehe ich den
Verbindungsaufbau. Muss ich da mit dem PC im 1. Stock in ein
bestimmtes Programm?
Also wenn du dein WLAN gesichert bzw. verschlüsselt hast, zum Beispiel mit WPA, dann musst du bei deinem PC im 1. Stock auf deine WLAN-Karte zugreifen (Netzwerkverbindungen)
Da musst du dann nach einem WLAN-Netz suchen. Wenn er dann deinen WLAN-Router gefunden hat, musst du da drauf klicken.
Jetzt müsste er dich nach deinem Schlüssel fragen, den du dir hoffentlich bei der Konfiguration deines Routers notiert hast. Den gibst dun dann ein (das alles nur, wenn du dein WLAN verschlüsselt hast.)
Wenn du dein WLAN nicht verschlüsselt hast, dann müsste er sich normalerweise gleich verbinden (empfehlenswert wäre aber eine Verschlüsselung)
Was würde so ein Repeater kosten?
Ein Repeater kostet so um die 60€-100€, kommt drauf an was für einen. Oder du schaust mal nach nem Access Point (50€-100€). Ist grob gesagt sowas ähnliches wie ein Repeater.