D-Mark Schein in Euro umwechseln

Servus

Ich habe von meinem verstorbenen Vater (unter Anderem) einen 1000 DM Schein geerbt.
Wie kann ich diesen in Euro umtauschen unter Berücksichtigung, dass ich in Österreich lebe?

In Google habe ich gefunden, dass das mit einem Wertbrief (wie auch immer das ausschauen soll) an die Deutsche Nationalbank möglich sein soll, aber andererseits auch, dass das versenden von Bargeld per Post in Deutschland verboten ist.
Also wie soll das gehen, ohne dass ich mich auf eine Reise zu einer Bankfiliale in Deutschland mache?

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

Grüß Gott.

Nach Mainz. Ich würde die Brüder Grimm allerdings nicht unversichert auf Reisen gehen lassen.

1 Like

Bei Deiner zuständigen Landesbank oder für 1000 umgerechneten DM bei C&A einkaufen, denn die nehmen DM noch an.
ramses90

1 Like

gibt es nicht, Deutsche Bundesbank, vertreten in mehrereren Filialen (Landeszentralbanken) in den Bundesländern. Sicher auch in Grenznähe (München).
Per Post einschicken würde ich nicht. Bargeld ist ausdrücklich ausgenommen und wäre auch bei Wertbrief (eine Sonderform des Einschreibens) nicht versicherbar. Also wenn weg dann weg.

Du wirst wohl etwas vom Erbe in eine Fahrkarte investieren müssen, oder du hebst den Schein als Andenken auf. Sei froh, dass in D die DM unbegrenzt getauscht werden. In vielen Nachbarländern nach EURO-Einführung war das anders und alte Währung ist inzwischen wertlos.

Hast Du schon mal bei einer Bank in Österreich nachgefragt ob man den 1000er nicht doch dort wechseln könnte oder ob man dort einen Tipp hat wo das möglich wäre ?

MfG
duck313

2 Like

Warum bietet dann die Bundesbank persönlich die Einsendung an?
Um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich auf die obig vorgestellte Netzverknüpfung.

Der Bundesbank ist es schlicht und einfach egal, ob und wie hoch der eingesandte Betrag während der Beförderung versichert ist.
Die Deutsche Post versichert Bargeldsendungen nur bis maximal 100€.
Und ich habe keine Ahnung, was die Österreichische Post macht.

Bietet sie nicht an, lies mal genau.
Da steht sinngemäß man solle prüfen ob und wie das machbar wäre (bei einem Versandunternehmen, also Post oder Kurierdienst,Werttransport)
Es hängt also an dem Versender, was der vorschreibt und anbietet.

ich würde das nie machen.
Als Österreicher sollte ein Tagesausflug nach München kostenmäßig drin sein.

Die Landesbanken haben mit dem Umtausch von DM-Scheinen exakt nichts zu tun. Es handelt sich bei den Landesbanken um ganz normale Kreditinstitute des privaten oder öffentlichen Rechts.

Der ist es egal, wie das Geld dorthin kommt. Möglich ist natürlich der Versand per Paket (z.B. bei DHL bis 500 Euro) oder Paket entsprechend spezialisierter Dienstleister bzw. Werttransporte.

Die Landeszentralbanken gibt es tatsächlich seit fast 20 Jahren nicht mehr. Sie sind heute unselbständige Hauptverwaltungen der Bundesbank bzw. Filialen dieser Hauptverwaltungen.

Es gibt allerdings Dienstleister, die sich auf Wertsendungen spezialisiert haben und die durchaus auch Bargeld erlauben. Je nachdem, wie viel man umzutauschen hat und wie weit die nächste Filiale der Bundesbank entfernt ist, sind die 10-20 Euro (grob geschätzt) gut investiertes Geld.

1 Like

Wo habe ich denn „Post“ geschrieben?

Explizit hast du das nirgends geschrieben. Allerdings impliziert dieser „Dialog“

dass du zum Ausdruck bringen wolltest: „Ich würde sehr wohl Bargeld per Post einschicken. Schließlich bietet die Bundesbank persönlich die Einsendung per Post an“. Mit anderen Worten: Du hast die Einsendung von Bargeld per Post eindeutig implizit empfohlen.

2 Like

Ich habe verlinkt, dass die Deutsche Bundesbank eingesendetes Geld entgegennimmt, welches nach Mainz zu schicken ist.

Sagen wir mal so: Ich habe nicht eindeutig von konkret „der Post“ abgeraten, wohl aber einen versicherten Versand empfohlen. Inwiefern dieser, mit welchem Dienstleister auch immer, möglich ist, möchte sich bitte der Anfragesteller in seinem Heimatland erkundigen.

Und so mal einfach nach München fahren, kannst du vielleicht machen, wenn du in Salzburg oder Kufstein wohnst. Von Lienz her sieht das schon anders aus, sintemal der Winter vor der Tür steht.

Servus,

kostet 75,80 €, 2 * knapp zehn Stunden Fahrt und eine Übernachtung (Monteurzimmer in MZ für etwa 20 … 25 € zu haben).

Schöne Grüße

MM

So er es persönlich erledigen möchte, kann er beim Reiseziel das Z weg lassen und braucht nur bei der Bundesbankfiliale in M vorzusprechen. Zurzeit geht das wieder ohne Termin, ich weiß aber nicht, wie lange noch. Wegen der Covid19-Pandemie waren alle Bundesbankfilialen eine Zeit lang für den privaten Kundenverkehr geschlossen.
Nun könnte es noch sein, dass die Zugfahrt nicht weniger, aber das Übernachtungszimmer in München mehr als eines in Mainz kostet. Diese Probleme möchte ich haben.

Hallo,
Der Geldschein liegt schon laenger, ich denke, der muss nicht extra und morgen getauscht werden.
Vielleicht willst Du Deine naechste Urlaubsreise so organisieren, dass Du in Mainz vorbeikommen kannst. Frankreich soll gute Ziele haben.
Gruss Helmut

Vielleicht könntest Du zu diesem Behuf mal eine schlagkräftige Dexit-Initiative aufbauen? Damit könntest Du Dir außer diesen auch noch alle möglichen zusammenhängenden Probleme verschaffen, reichlich und unbemessen!

Ja, aber was soll man denn in München anfangen, wenn man das Deutsche Museum, das Haus der Kunst, das Valentinsmusäum, die div. Pinakotheken, die Theatinerkirche und den Viktualienmarkt nebst „Stadt Kempten“ (gibt’s die eigentlich noch?) schon gesehen hat?

Schöne Grüße

MM

Na gut. Chemnitz hat auch eine Bundesbankfiliale*. Vom Hauptbahnhof in 15 Minuten zu Fuß erreichbar.

(*) Ich liebe diese Architektur.
https://www.google.de/maps/uv?pb=!1s0x47a746662b8bf3c5%3A0xb07146f7883b8546!3m1!7e115!4shttps%3A%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipP4ejN1MMOigKCXlrl00620SIajjIN3tn2tUqcg%3Dw284-h160-k-no!5sbundesbank%20chemnitz%20-%20Google%20Suche!15sCgIgAQ&imagekey=!1e10!2sAF1QipP4ejN1MMOigKCXlrl00620SIajjIN3tn2tUqcg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiO-LDLqN7zAhWj_7sIHbsOCd4Qoip6BAhwEAM

Darinnen sind sogar die Bedientableaus der Aufzüge vergoldet. Oder haben mal neben Gold gelegen.

hmm… ganz andere Idee:

Biete den Schein doch mal im Internet an (EBAY oder sowas)… 600€ VB - allerdings nur Abholung und „gekauft wie gesehen“.

Es gibt noch Leute, die die Scheine sammeln…

Grüße
Ce

2 Like

Die beste!

Zu wenig.
Über die erweiterte Suche kann man nach tatsächlich verkauften 1000 DM Scheinen suchen: