Hallo, habe im VW sog. D-Netz Vorbereitung (Antenne, Freisprech über Radioboxen, Radiostumm…), möchte aber evtl. auf VIAG umsteigen. Kann ich da dann mit Dualbandhandy dauernd in D1 telephonieren weil VIAG nicht funktioniert ??? (Handy Nokia 6150)
Gruss Christian
Hallo Christian,
Normalerweise bleibt das Handy, wenn Du über die manuelle Netzwahl D1 festlegst, in D1.
Wie es mit VIAG-SIM’s aussieht weiß Ich nicht. Vielleicht ist die manuelle Netzwahl gesperrt, was ich allerdings nicht glaube.
Bei der automatischen Netzwahl kann das Handy in das stärkste Netz automatisch einbuchen. Bei der manuellen Netzwahl wird dem Handy das von Dir ausgeählte Netz fest vorgeschrieben, insofern Du darin telefonieren darfst. (So kann man im Ausland sich auf eine Netz festlegen, oder in Grenznahen Gebieten den Sprung ins Ausländische Netz verhindern, da man ja beim Annehmen von Gesprächen „im Ausland“ Gebühren zahlen muß. Als Beispiel wenn man die A5 von Basel nach Karlsruhe fährt, wechselt das Handy gerne in das Französische Netz „Itineris“, da das Signal der Franzosen über die Grenze „drückt“ und Empfangsbereitschaft signalisiert, obwohl Du auf der Deutschen Seite bist)
Dennis
Wenn die Vorbereitung für das Nokia 6150 passt, dann muß nur noch geklärt werden, ob die Antenne Dualbandfähig ist, notfalls ausprobieren. Mit einer Viag-Karte und einem Dualband-Handy hat man derzeit grundsätzlich die Möglichkeit D1 und Viag zu nutzen. Teilweise aber schon eingeschränkt. Da wo Viag gut ist, wird teilweise D1 nicht zugelassen, also in einigen Städten.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]