D&O Versicherung, geschlossener Fond

Hallo, liebe Experten

ein geschlossener Versicherungspolicen-Fond kann die prognostitierten Zinszahlungen aufgrund des geringen Zinssatzes (hoher Fremdfinanzierungsanteil) z.Z. nicht auszahlen.

Nun wird den Anlegern zur Abstimmung gestellt, eine D&O Versicherung für die Beiratsmitglieder abzuschließen.

Meine ergoogelten Erkenntnisse dazu lassen mich unschlüssig, wem diese Versicherung etwas bringt. Den Beiratsmitgliedern oder auch den Anlegern (wenn ja, unter welchen Bedingungen)?

Dem Schreiben ist vordergründig nicht zu entnehmen, wer die Jahresbeiträge (wenn Anleger, in welcher Höhe pro Anteil) zu zahlen hat. Müssen die Anleger die Versicherung für eventuelle Fehler des Managements bestreiten? Um ggf. eventuell das eigene Kapital zu retten?

Lieben Dank für eine Antwort
Chrissie

P.S. Ich habe dieses Produkt von Anfang 2007 geerbt. Den Rat, kein Geld in etwas zu investieren, was man nicht durchschaut, kann ich somit nur an andere weitergeben ohne selbst darüber belehrt werden zu müssen.

Hallo,

na das ist mal ne coole Aktion.

„Liebe Fondsanleger,
da der Fond schei… läuft und ich dafür nicht haften will, bitte ich alle Anleger zuzustimmen, ne Vermögenschadenhaftpflicht für mich abzuschließen. Beiträge werden dem Fondvermögen entnommen!“

Meine ergoogelten Erkenntnisse dazu lassen mich unschlüssig,
wem diese Versicherung etwas bringt. Den Beiratsmitgliedern
oder auch den Anlegern (wenn ja, unter welchen Bedingungen)?

Beiden!
Dem Anleger, dass er bei Managementfehler ggf. auf Schadenersatz klagen kann (§823BGB) und auch dem Beiratsmitglied, der (grob gesagt!)die Schadenzahlung dann ggf. nicht übernehmen muss.

Dem Schreiben ist vordergründig nicht zu entnehmen, wer die
Jahresbeiträge (wenn Anleger, in welcher Höhe pro Anteil) zu
zahlen hat.

Dies kann mE nur die Firma, also die Fondsgesellschaft! (hoff, dass war die richtige Bezeichnung dafür!:frowning:)

Müssen die Anleger die Versicherung für eventuelle
Fehler des Managements bestreiten?

dem zufolge, ja!

Um ggf. eventuell das eigene Kapital zu retten?

Es geht nicht um Rettung, sondern um Schadensersatz!

VG René

P.S. Was ist ein „geschlossener Versicherungs-Policen-Fond“?

kleiner Nachtrag…

„Brennende Häuser werden nicht versichert!“
bzw. gibt es für die Vergangenheit keinen Versicherungschutz!
Die D&O Versicherung gilt also nur für die Zukunft!

VG René

„P.S. Was ist ein „geschlossener Versicherungs-Policen-Fond“?“

Deutsche, englische und amerikanische LV auf dem Zweitmarkt.

Hi, René

P.S. Was ist ein „geschlossener Versicherungs-Policen-Fond“?

Zweitmarkt für Lebensversicherungen. Ich bin in der Welt nicht zuhause :wink:

Um ggf. eventuell das eigene Kapital zu retten?

Es geht nicht um Rettung, sondern um Schadensersatz!

Für mich eins wie das andere. Kann ich guten Gewissens denen ihre Versicherung bezahlen, um eventuell einen Teil der Einlage zu retten?

Lieben Dank
Chrissie

Hallo,

Für mich eins wie das andere.

Ist es aber leider nicht.

Kann ich guten Gewissens denen ihre Versicherung bezahlen, um eventuell einen Teil der Einlage zu retten?

Es geht nicht um Rettung!!!

Mal ganz ganz ganz grob gesagt:
Angenommen der Fond hat Verlußte gemacht und Du hättest viel Geld verloren.

Nun kann geprüft werden, ob das Management dafür haftbar gemacht werden kann. Hat es Schuld, muss es haften. Entschädigungen übernimmt dann eine D&O. Gibt es diese nicht, müssen die Manager mit ihrem Vermögen haften oder deren Firma.

Ist dem Management keine Schuld nachzuweisen…gehste leer aus.
Risiko halt!

(wie gesagt, alles nur ganz grob dargestellt, denn es gibt unzählige Varianten/Ausnahmen/Haftungen).

Ob Du für oder gegen die D&O stimmst, obliegt Dir. Ne Richtung hab ich Dir gegeben, entscheiden musst Du!

VG René

Danke für die Info! owT
VG René

Hallo René,

ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.

Danke
Chrissie