D-SLR: Staub(!?)-Partilel auf dem Sensor?

Hallo,

schon seit Längerem habe ich das Problem, dass auf den Fotos, die ich mit meiner Sigma SD10 mache schwarze Punkte/Partikel zu sehen sind, was vor allem bei Landschaftsaufnahmen sehr störend ist.

Ich habe die Kamera schon einmal zu Sigma zur Reinigung eingeschickt, was aber nur kurzfristig half.

Die Reinigung mit Blasebald, Pinsel etc war auch nicht von Erfolg gekrönt…

Hier ein Beispiel:
http://img154.imageshack.us/img154/1616/clipboard01k…

Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen man diese Punkte wieder los wird? Denn jedes einzelne Bild nachzubearbeiten wäre sehr aufwändig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Hi
Sensorreinigung.

Ich mache es mit

a) eckigen Eislöffelchenn
b) Einmal-Brillenputztüchern
c) Methylalkohol (Beschaffungsproblematik)

Ich umnähe die eckigen Eislöffel mit Stücken der Brillenputztücher.
Dann tränke ich das Gewebe mit Methylalkohol, gehe 1, 2 mal von der einen Seite zur Anderen mit etwas Druck über die Filterscheibe vor dem Sensor, lasse ablüften und gut ists.
Isoprop geht, verdunstet aber nicht völlig rückstandslos.
Anwendung auf eigenes Risiko.

Hi,

es gibt von Petax ein Sensor Cleaning Kit. Das sind so klebrige stäbchen mit Reinigungstüchern. Einfach den Sensor sauber stempeln und den Stempel dann am Reinigungstuch abwischen - einfach gehts kaum noch. selbst ich mit meinen 2 linken Händen hab das wunderbar hinbekommen.
Alle anderen Methoden hinterlassen leicht Rückstände, die dann echt schlecht wegzukriegen sind.

LG, Frank

ot
Moin,

c) Methylalkohol (Beschaffungsproblematik)

Beschaffungskriminalität?!
:wink:

Gandalf

Hallo Thomas,

bei mir lag der Fehler, das es mit der Sensorreinigung nicht klappte, daran, das man die Kamera (bei mir allerdings eine Nikon D80) in den Inspektionsmodus schalten musste, da bei manuellem Spiegel-Hochklappen der Sensor noch extra geschuetzt war.
Danach am besten mit der Oeffnung nach unten (damit der Stab nicht einfach ins Gehaeuse gepustet wird sondern nach unten 'raus fallen kann) kraeftig mit Luft reinigen.

Gruss
Stefan

sehr guter Stoff!

Hallo,

Ich hab mit Trockenreinigung mit dem System von Dust-Aid (http://www.dust-aid.com/) gute Erfahrungen gemacht. Allerdings verwende ich noch das inzwischen ausgelaufene Produkt Classic, nicht das neue Platinum.

Schöne Grüsse, Robert

Hai

Danach am besten mit der Oeffnung nach unten (damit der Staub
nicht einfach ins Gehaeuse gepustet wird sondern nach unten
'raus fallen kann) kraeftig mit Luft reinigen.

Wenn du es nicht näher erläuterst, rate ich dringend von dieser Praktik ab.
Schlechte Bsp. sind Pressluftanlagen ala Garagenkompressor oder gar Atemluft aus welcher Lunge auch immer.
Pressluftanlagen blasen von Schmiermittelpartikeln bis mechanischen Abrieb so alles Mögliche in die empfindliche SLR.
Bei Atemluft feuchtest du das Innenleben der Kamera an.
Du wirst danach nie wieder froh mit der Kamera.
Ein Artikel zum Thema Sensorreinigung den ich persönlich(Ich hafte nicht für Schäden) für akzeptabel finde:
http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcl…

Servus
Masei1202