D-SRL in Singapur kaufen?

Hallo zusammen,
Ich liebäugle mit einer Canon 350D oder 400D.
Im Urlaub werde ich in Singapur 2 Tage Aufenthalt haben.
Ich gehe davon aus, dass die Geräte dort günstiger sind.

Fragen:
1.) Wie finde ich die Singapur-Bezeichnungen der Kameras?
2.) Können die technischen Spezifikationen anders sein als hier?
3.) Was muss ich allgemein beachten?

Hat da jemand Erfahrung? Allein das Themenfeld Garantie ist wahrscheinlich schon eine lange Diskussion wert.

Gruß,
Pünktchen

Fragen:
1.) Wie finde ich die Singapur-Bezeichnungen der Kameras?

Die 400D heißt dort vermutlich „Digital Rebel XTi“.
Die 350D „Digital Rebel XT“

2.) Können die technischen Spezifikationen anders sein als
hier?

Nein. Aber das Ladegerät dürfte hier nicht passen (vom Stecker her).

3.) Was muss ich allgemein beachten?

Dass Canon evtl. keine weltweite Garantie bietet. Und dass die beim Einfuhr in Deutschland für das Ding Zoll bezahlen musst.

Hallo Pünktchen,

ich bin heute aus dem Urlaub von Bali zurückgekommen und habe die ersten 3 Tage unseres Urlaubs auch in Singapore verbracht.
Ich habe mir dort die EOS 400 D gekauft. Da es ein spontankauf war, war ich mir erst nicht sicher ob es dort wirklich soviel günstiger war.
Ich bin also rein in das nächste Internetcafe und die gängigen Seiten durchforstet wie z.B.„guenstiger.de oder billiger.de“ um zumindest einen anhalt zu bekommen.
In Singapore sind unzählige kleine Hifi und Fotoshops. Also los und auf die suche.
Zuerst bin ich fündig geworden im Takashima Einkaufszentrum, wo in der oberen Etage ein ähnlicher Laden wie Z.B. „Saturn“ drin ist. Dort lag die EOS 400D für 1.450 Singapore Dollar also etwa 700 €.
Da war natürlich zu Deutschen Preisen kaum ein unterschied. Also sind wir los in die kleinen Läden und fröhlich drauf los gehandelt.
Die Preise für die 400 D waren in den einzelnen Läden durchaus unterschiedlich und die Händler auch unterschiedlich Handlungsfreudig.
Lange Rede kurzer Sinn ich hab dann einen Händler gefunden der mir die EOS 400D für 600 € incl. 18-55mm Objektiv lassen wollte aber dann für die 1GB CF Karte 170 Dollar haben wollte. Mit diesem Angebot und ein wenig Tiefstapeln hab ich dann noch einige Läden abgeklappert und hab dann die Camera inkl. Objektiv + Tasche + Ersatzakku + Filter+ Weitwinkel/Makroaufsatz für 950€ bekommen.
Wenn ich nur die Camera inkl. Objektiv + 1 GB CF genommen hätte, hätte er sie mir für 620 € gegeben.
Da wir mit Kreditkarte bezahlt haben kamen nochmal 4,5 % Gebühr oben drauf. Kann man sich sparen wenn man Cash bezahlt. Und am Flughafen haben wir uns dann noch die 80 € Tax zurück erstatten lassen.
Der Laden in dem wir gekauft haben hieß Digital@Orchard Pte Ltd
220 Orchard Road

Ich denke die Preisunterschiede zu Deutschland sind nicht so gravierend wie meinetwegen z.B. in Hong Kong aber dennoch mit ein wenig Handlungsgeschick und Glück doch günstiger wie hier.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß und viel Spaß in Singapore

Hallo Jürgen,

…und hab dann die Camera inkl.
Objektiv + Tasche + Ersatzakku + Filter+
Weitwinkel/Makroaufsatz für 950€ bekommen.
Wenn ich nur die Camera inkl. Objektiv + 1 GB CF genommen
hätte, hätte er sie mir für 620 € gegeben.

Äähhh- EOS400D + 18-55mm-Objektiv + 1 GB CF für 620 Euro _scheint billig _.
Für Tasche + Ersatzakku + Filter (was für eines?) rechne ich noch 80 Euro dazu.
Was ist aber bitte ein „Weitwinkel/Makro aufsatz“ für 250 Euro???

Fragt sich und Dich
WB

Hallo WB,

Tasche, Akku und Filter kosteten ca. 120€. Der Filter ist ein einfacher UV Filter.
Bei dem Weitwinkel/Makroaufsatz handelt es sich um einen zweigeteilten Super Weitwinkelkonverter. Wenn man den vorderen Teil abschraubt hat man eine Makrolinse. Das Teil nennt sich Professionel Super Wide Lens W/Makro 0,45x von Opticzeis. Wobei ich aber festgestellt habe, die hätte ich hier günstiger bekommen. :frowning:

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Tasche, Akku und Filter kosteten ca. 120€. Der Filter ist ein
einfacher UV Filter.

Der Akku war hoffentlich ein Original Canon BP11a/b für normalerweise rund 50 Euro?! Die chinesischen Billignachbauten (meist mit angeblich 50 bis 75% mehr Kapazität) sind nicht mehr wert als ihr Preis von rund 15 Euro.

Bei dem Weitwinkel/Makroaufsatz handelt es sich um einen
zweigeteilten Super Weitwinkelkonverter. Wenn man den vorderen
Teil abschraubt hat man eine Makrolinse. Das Teil nennt sich
Professionel Super Wide Lens W/Makro 0,45x von Opticzeis.

Aua - das habe ich befürchtet.
Diese Konverter bestehen meist nur aus drei Linsen (Zwei verkittete Zerstreuungslinsen vorne für WW, eine abschraubbare einfache Sammellinse dahinter, alleine als Makro-Vorsatzlinse zu verwenden), kosten 100 bis 150 Euro hier in Deutschland und sind dieses Geld bei weitem nicht wert (Farbränder und Unschärfen am Bildrand vom Gröbsten) , wenns hoch kommt haben sie 4 Linsen (ein verkitteter Achromat als hintere Sammellinse, ist für Makro natürlich weit besser), ist aber alles überhaupt nicht zu vergleichen mit der Qualität eines echten Weitwinkelobjektives bzw. eines Makroobjektives.

Ich habe solche Vorsätze früher selber ausprobiert, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nur ein vom Kamerahersteller für das jeweilige Kameramodell (Prosumer-Kameras, die ein fest eingebautes Objektiv haben) passend gemachter Weitwinkelvorsatz sein Geld wirklich wert ist und gute bis sehr gute Ergebnisse bringt.
Beispiel: Der Weitwinkelvorsatz DMW-LW55 für die Panasonic LUMIX DMC-FZ30 und DMC-FZ50. Kostet aber auch rund 200 Euro.

Du hast Dich bei dem Kauf des Gesamtpaketes also wahrscheinlich „über den Tisch ziehen lassen“ - was der Händler bei der nackten Kamera verlor, hat er mehrfach bei dem Zubehör wieder hereinbekommen.

Falls meine Vermutungen zutreffen, tut es mir Leid Dir eventuell eine Illusion geraubt zu haben.
Falls meine Vermutungen nicht zutreffen, sorry dafür.
Gruß
WadlBeisser

Und am Flughafen haben wir uns dann noch die 80 € Tax zurück
erstatten lassen.

Und was hast Du bei der Einfuhr nach Deutschland an Zoll gelöhnt?

Ein Schnäppchen war das insgesamt nicht, zumal ich mir nicht sicher bin, wie Canon es mit der Garantie bei im Ausland gekauft Sachen hält. Und gerade DSLRs müssen doch irgendwann immer mal zum Hersteller.

Wenn man dann noch den Einfuhrzoll draufschlägt…

Nicht nur den, wenn ich bedenke 2 bis 3 Tage Urlaub für Recherche opfern um herauszufinden wie, wo und für welchen Preis ich das Teil bekomme - also ich setze bei mir für geopferte Freizeit einen Stundenlohn von ca. 50,-€ an :wink:)).

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]