Hi,
ich habe eine etwas exotische Frage. Gibt es Geräte, mit denen man ein Signal, welchen VON einem Parallelanschluss KOMMT auf einen USB-Drucker umsetzen kann?
Ich rede NICHT vom anschließen von alten Paralleldruckern an USB-Anschluss sondern umgekehrt!
Am schönsten würde ich es finden, wenn es möglich wäre, irgendeine Box anzuschließen, die das Drucksignal für einen Netzwerkdrucker weiterverarbeitet.
Wir haben ein sehr altes Gerät welches Infos nur über Parallelport (D-SUB DB25; IEEE 1284) Daten abgibt ohne Rechner daneben. Und unser alter Drucker mit Parallelanschluss gibt den Geist auf.
Ich hoffe, Ihr könnt helfen!
Danke und Grüße
Mathias
Hallo,
ja, gibt es. Z.B. hier:
http://www.jacobi.de/lpt2usb.html
Wie du schon am Preis siehst (~ 80 €), handelt es sich keineswegs um eine banale Aufgabe. Weiterhin gibt es einige Selbstbauprojekte.
Preiswerter wäre sicherlich der Einbau einer USB 1.1. Karte in den Rechner (wenn denn möglich).
mfg
tf
Vielen Dank schonmal für den Link. Das ist ein guter Tipp. Eine Karte lässt sich nicht einbauen, weil es kein Computer sondern ein Spektralphotometer ist.
Ich werde jetzt noch ein bisschen weitersuchen, aber das ist schon sehr gut. Ideal wäre es natürlich, wenn er den Druckauftrag dann gleich übers Netzwerk weitergeben kann, aber dafür müsste man sich wahrscheinlich einen extra PC hinstellen und zurechtbasteln.
Grüße und Danke nochmal
Mathias