Ich habe einen neuen Monitor (Hanns.G JC199D) bekommen. An dem habe ich zwei Verwendungsmöglichkeiten um ihn anzuschließen.
Im Moment habe ich den Monitor und die Grafikkarte (Radeon 9500 Pro), über die VGA (Sub 15 Pin) Verbindung miteinander verkabelt.
Das Kabel wurde bereits mitgeliefert und wird genau so angeschlossen, wie mein alter Monitor.
Ich habe aber gesehen, das noch eine zweite Verbindung möglich wäre, da die Anschlüsse am Monitor und der Grafikkarte vorhanden wären.
Die Beschriftung ist DVI, 24 Polig. Dafür müßte ich mir allerdings ein neues Verbindungskabel besorgen.
Bevor ich das aber tue, meine Fragen an euch.
Was ist der Unterschied: D-Sub vs. DVI?
Sind die Vorteile auch erkennbar?
Wie würde sich das Kabel nennen?
D-Sub/VGA wurde vor 21 Jahren eingführt um 640x480 Pixel analog zu übertragen. DVI ist grob 8 Jahre alt und wurde auf 1920×1200 Pixel pro Kanal und digitale Übertragung ausgelegt.
Dein Monitor braucht digitale Signale um sein Panel (das was man sieht) anzusteuern. Bei VGA-Betrieb bedeutet das 2x umwandeln (auf der Graka und zurückwandeln im Monitor), bei DVI werden die digitalen Werte einfach weiter gereicht.
VGA grenzt nicht scharf zwischen den Pixel ab, DVI schon. Und die Farben leiden bei VGA unter allen möglichen äusseren Einflüssen (EM-Störungen), bei DVI nicht.
Sind die Vorteile auch erkennbar?
Es hängt von der Qualität des Wandlers, der Graka und der Auflösung ab. Man fällt meistens nicht vom Hocker aber man sieht es schon deutlich. Du überlastest das VGA-Kabel ja nur um den Faktor 4.3…
da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne, habe ich mich mal im Netz erkundigt. Wenn ich das richtig sehe, gibt es unterschiedliche DVI Stecker. Siehe mal diese Seite:
Der Monitor und die Grafikkarte müssten doch also die gleichen Anschlüsse haben, oder? Laut meiner suche im Netz, hat der Monitor einen DVI-D Anschluss. (Single-Link ? / Dual-Link ?)
Welchen Anschluss die Grafikkarte hat???. Beim Kauf des Kabels sollte also darauf geachtet werden, ob auch die Grafikkarte nicht nur einen DVI Anschluss hat, sondern auch den gleichen DVI Anschluss wie der Monitor.
Wenn ich mit meinem Beitrag etwas Falsches geschrieben habe, bitte ich um Berichtigung.
Vielen Dank für deine Erklärung, aber ich hasse das schon wieder:
Ich habe gerade bei Ebay & Co nach dem Kabel gesehen.
Da gibt es welche mit 18+1 und 24+1.
Welches kann ich jetzt verwenden?
Warum kann es nicht mal einfach sein?
Wie finde ich jetzt raus, welches Kabel ich jetzt brauche?
Bei Scartkabeln gibt es ja auch solche, die zwar „raus“ senden, aber nicht wieder zurück.
Hast du noch mal einen Tipp? In meiner Monitorbeschreibung sehe ich jetzt gerade nicht, was ich für eine Kabel haben müßte.
Vielen Dank für deine Erklärung, aber ich hasse das schon
wieder:
Ich bin nur der Überbringer… OK, hat bei den Römer auch nicht geholfen.
18+1 reicht (Das ist DVI-D mit einem Kanal).
Es gibt (wie Horst schon gesagt hat) DVI in einigen Varianten: DVI-A, DVI-D und DVI-I. Das D steht für digital, das A für analog und I trägt beide Signale. Dann gibt es bei den digitalen welche mit einem oder mit 2 Kanälen (Link genannt). Jetzt die guten Nachrichten:
DVI-A wird kaum produziert und bei ernsthaften Händlern nicht verkauft oder zumindest mit einer Warnung versehen.
Dein Monitor braucht nur einen Kanal. Ein 2. schadet nix, bringt aber auch nix.
Also kauf das billigste auf dem nicht DVI-A steht. DVI-I mit einem oder 2 Kanälen, DVI-D mit einem oder 2 Kanälen … sollte alles funktionieren.
Wie finde ich jetzt raus, welches Kabel ich jetzt brauche?
Bei Scartkabeln gibt es ja auch solche, die zwar „raus“
senden, aber nicht wieder zurück.
Das gibt es bei DVI nicht…
In meiner Monitorbeschreibung
sehe ich jetzt gerade nicht, was ich für eine Kabel haben
müßte.
Vielen Dank für deine Erklärung, aber ich hasse das schon wieder
Bei Ebay würde ich sowas nicht kaufen.
Der preiswerteste „Fachhandel“ für Kabel und Adapter aller Art ist
Reichelt:
Schaue in der Rubrik „Computerkabel&Adapter“ » „Monitor&Tastaturkabel“
z.B. -> AK DVI 113-3 :: DVI-Kabel 24+1 Stecker/24+1 Stecker, 3m, 4,95€uro http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C693;GR…
Hast du noch mal einen Tipp? In meiner Monitorbeschreibung
sehe ich jetzt gerade nicht, was ich für eine Kabel haben müßte.
Da ist auch ein Bildchen, wo du siehst wie die Kabelstecker ausschauen.
Kannst du vergleichen.
Gruß Uwi