D-Ticket: QR-Code für August

Und wenn Du beim MVV eine Fahrkarte käufst, ist das eine Angelegenheit zwischen Dir und dem MVV.

Dass ich ein Ticket bei denen gekauft habe, hast du geschrieben, nicht ich. Wieder so eine „Fehlinterpretation“ von dir. Ich habe ein Ticket bei der DB S-Bahn München gekauft und die haben teilweise andere Modalitäten als der MVV.

1 Like

Nö.

Innerhalb des Verkehrsverbundes gelten für die Nutzung der S-Bahn teilweise andere Bedingungen.

Die „DB-S-Bahn-München“ verkauft keine Fahrkarten, da hast Du Dich gewaltig getäuscht.

Nimmst Du eigentlich grade an einem Wettbewerb teil „Wie mache ich mir das Leben so schwer wie möglich?“

Nach 51 Jahren Münchner MVV kann man kapiert haben, wie der funktioniert. Oder man lässt es.

Nö.

Doch haben sie. Könnte ich dir auch beweisen, aber die Mühe mache ich mir nicht, denn dir geht es nicht darum, mir meine Fragen zu beantworten, sondern nur darum, irgendetwas zu finden, an dem du dich aufhängen kannst.

1 Like

Übrigens zeigt mir wahlweise sowohl der „DB Navigator“ als auch der „München Navigator“ der DB S-Bahn München mein Juli-Ticket an, nicht aber die MVV App.
Scheinst also doch nicht alles zu wissen.

1 Like

Derjenige, der sich hier gewaltig täuscht, bist Du.

Das ist die Seite der S-Bahn-München:

Hier kann man Tickets erweben

Und auf der Mitte der Seite heißt es:

Deutschland-Ticket auch bei der S-Bahn München erhältlich

Wer auf den folgenden Link klickt

kauft sein Ticket bei der Deback, so wie es Pontios von Anfang an korrekt beschrieben hat. Er hat also keine „Angelegenheit mit dem MVV“, weil er sein Ticket nicht beim MVV erworben hat, sondern bei der S-Bahn-München, die zum DB-Konzern gehört.

Übrigens kann man in München sein Deutschlandticket auch bei der MVG erwerben:

Und obwohl die MVG zum Tarifgebiet des MVV gehört, hat man auch dann keine Angelegenheit mit dem MVV, sondern mit der MVV.

Um eine Angelegenheit mit dem MVV zu haben, muss man - Überraschung! - sein Ticket beim MVV kaufen:

die haben teilweise andere Modalitäten als der MVV.

Doch. Haben Sie. Kann man zum Beispiel auf der Seite der S-Bahn lesen;

Bei uns jederzeit bestellbar ohne Frist und mit frei wählbarem Starttag!

Das geht bei der MVG zum Beispiel nicht.

Eine Übersicht der Unterschiede zwischen MVG, MVV und S-Bahn findest Du hier:

Oder man lässt es.

Ich bitte darum.

Gruß,
Max

1 Like

Natürlich nicht, denn du hast das Ticket ja nicht beim MVV gekauft, sondern bei der S-Bahn. Deren App ist der „München Navigator“.

Ich nehme an, du hast dich für die S-Bahn entschieden, weil du das Ticket erst Mitte des Monats gekauft hast, was mW beim MVV nicht geht?

Gruß,
Max

Übrigens konnte man auch früher schon Streifenkarten sowohl am DB-Automaten als auch an MVG-Automaten kaufen. Die Karten sahen leicht unterschiedlich aus und hatten sogar unterschiedlichen Inhalt - bei einen war das Verkaufsatum aufgedruckt und bei den anderen nicht.

Ich glaube, du solltest Dich künftig bei Themen aus dem Münchner Nahverkehr raushalten. Du hast gerade das zweitenal bewiesen, dass Du da recht wenig Ahnung hast.

M.

Moin Max,

du hast das Ticket ja nicht beim MVV gekauft, sondern bei der S-Bahn.

Ja, über deren Website.

Ich nehme an, du hast dich für die S-Bahn entschieden, weil du das Ticket erst Mitte des Monats gekauft hast,

Ich möchte das Ticket erst ab 29.07. nutzen und bei der DB S-Bahn München zahle ich für diese 3 Tage im Juli nur 4,89€. Außerdem könnte der Abonnent, der kein Smartphone hat oder eins mit einem älteren Betriebssystem, auf dem weder der DB Navigator noch der München Navigator installierbar ist, auch eine Chipkarte erhalten. Die gibt es aber offensichtlich nicht beim MVV. Auf meinem Smartphone mit Android 7.0, das ich für gewöhnlich nutze, lässt sich der München Navigator nicht installieren, wohl aber der DB Navigator. Aber weil S-Bahn München schreibt "Technische Beeinträchtigung: Ticket im DB Navigator " bin ich daran interessiert, das August-Ticket schnellstmöglich zu erhalten, denn wenn es zu einer technischen Beeinträchtigung bei der Kontrolle am 1.8. kommen würde, wäre es ärgerlich, ein erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen zu müssen, obwohl mein Abo noch für August gültig ist.

Gruß Pontius

1 Like

Tut mir leid, mit den Apps kenne ich mich nur wenig aus, weil ich sie nicht nütze. Ich habe mein D-ticket als Chipkarte von der MVG - zum einen, weil der MVV keine Chipkarte anbietet, zum anderen, weil der Service der MVG schon immer besser war als bei DB und MVV. Ich hatte deswegen auch früher meine IsarCard über die MVG abonniert und nicht über den MVV.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt, dass du nur den DB Nvigator und nicht den München Navigator hast. Und ganz generell, weil du dem DB-Service ausgeliefert bist. :slight_smile:

Gruß,
Max