wie und wann erhält ein D-Ticket-Abonnent für den Folgemonat das Ticket?
Z.B.: Abo startet im Juli. Abonnent fügt das Ticket im DB Navigator seines Smartphones hinzu und bekommt daraufhin für Juli den QR-Code angezeigt. Mit dem Juli-Ticket verreist er am 29.7. und möchte im August mit dem dann gültigen Ticket zurückkehren. Wie und wann frühestens kann er sich den QR-Code für August anzeigen lassen oder kann er sein Abo ggf. gar nicht für die Rückreise nutzen, wenn er während seiner Reise z. B. keinen Internet-Zugang hätte?
Woher hat er den QR-Code? Wenn er das Ticket im Navigator gebucht hat, dann wird dort am Ersten des Monats automatisch das Deutschland-Ticket für den neuen Monat mit dem neuen QR-Code angezeigt
Er hat am PC gebucht, per E-Mail eine Auftrags-/Vertragsnummer erhalten, die er zusammen mit seinem Nachnamen im DB Navigator eingibt und bekommt dann den QR-Code angezeigt.
Ich sehe gerade, dass das D-Ticket für August bereits heute im Navigator angezeigt wird.
Bei meinem Abonennten wird es, trotz WLAN, noch nicht angezeigt. Aber egal, er kann es doch aber wohl nur bekommen, wenn er eine Internet-Verbindung hat. Wenn er also vor seiner Abreise das neue Ticket noch nicht erhalten hat und er während seiner Reise keinen Internet-Zugang hat, kann er dieses Ticket auch nicht bekommen und dem Kontrolleur zeigen, obwohl das Abo noch besteht. Wie kann er das Abo trotzdem für die Rückreise nutzen? Gibt es z.B. eine Möglichkeit sich das Ticket für den Folgemonat vor der automatischen Aktualisierung herunterzuladen und anzeigen zu lassen?
Er hat im am PC unter bahn.de das Deutschland-Ticket ab 01.Juli gebucht
Er hat dieses Ticket in den DB Navigator am Smartphone importiert
Im DB Navigator wird das Deutschland-Ticket für Juli angezeigt
Im DB Navigator wird das Deutschland-Ticket für August nicht angezeigt
Wenn das so ist, dann sollte er vor der ersten Nutzung des Tickets im August ab und zu den Navigator öffnen, wenn er gerade eine Internet-Verbindung hat und dort unter „Meine Tickets“ nachschauen, ob das August-Ticket schon da ist.
Nur der Vollständigkeit halber: Das geht nicht mit dem neuen Next DB Navigator.
Über WLAN kommt man normalerweise ins Internet, unterwegs zum Beispiel mit dem WLAN an den Bahnhöfen oder in manchen Zügen.
Da hast du mich wohl mißverstanden, denn ich meinte, obwohl Internet-Zugang über WLAN besteht, wird aktuell noch kein Ticket für August angezeigt.
Unter dem D-Ticket für Juli steht: „Ihr Ticket aktualisiert sich monatlich.“ Das klingt ja so, als würde das Juli-Ticket durch das August-Ticket ersetzt werden. Andererseits kann das nicht sein, denn wenn diese Aktualisierung noch im Juli stattfinden sollte, wäre das Juli-Ticket ja gar nicht mehr verfügbar.
Hast du denn den gleichen Hinweis und bekommst beide Tickets angezeigt?
Bei mir werden beide Tickets angezeigt, eines für Juli und eines für August, beide mit derselben Abo-Nummer, aber jeweils unterschiedlichem Gültigkeitszeitraum. Es ist ja erst der 21. des Monats, da bleibt noch etwas Zeit.
Man kann sich den Status des Abos am PC unter bahn.de anschauen: Einloggen, auf die Übersicht gehen, dort auf „Meine Abo Service“ klicken.
Ich hab das Ticket seit Anfang Juni und bisher nicht gekündigt. Seit Juli bekomme ich das Ticket für Juli angezeigt, das Ticket für Juni ist sozusagen „weg“. Dass Ticket für August sehe ich noch nicht, bruche ich ja auch noch nicht. Ich gehe fest davon aus, dass es so wird wie bei Übergang Juni - Juli: das Ticket für August ersetzt an 1. August das Ticket für Juli.
kann es sein, dass Dein Abo gar nicht länger als Juli geht?
Nein, meine geistigen Fähigkeiten lassen zwar mit fortschreitendem Alter nach, aber ganz so schlimm ist es noch nicht. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Hast Du es vielleicht gekündigt?
Ja, aber erst zum 31.08., denn früher war es gar nicht möglich, weil ich das Abo erst seit ein paar Tagen habe.
das Ticket für August ersetzt an 1. August das Ticket für Juli.
Wann der Abonnent das Ticket für den Folgemonat erhält, hängt wohl auch damit zusammen, von welchem Anbieter er es hat. Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung, warum Axurit es bereits am 21.7. bekommen hat und du vermutlich erst zum spätest möglichen Zeitpunkt?
Dabei könnten doch alle Anbieter das Ticket für den Folgemonat bereits am 11. eines jeden Monats dem Abonnenten zur Verfügung stellen, denn vor Ende August könnte er dann sowieso nicht mehr kündigen.
Ein DB-Mitarbeiter konnte mir heute nicht sagen, wann ich es bekomme.
Ich habe es bei der S-Bahn München, betrieben von der DB Regio AG, die eine 100%-ige Tochter des Konzerns Deutsche Bahn ist, gekauft.
Ich hoffe, dass du jetzt alle wesentlichen Informationen hast, um mir sagen zu können, wann ich das August-Ticket bekomme.