D-Ticket: QR-Code für August

Hallo,

wie und wann erhält ein D-Ticket-Abonnent für den Folgemonat das Ticket?
Z.B.: Abo startet im Juli. Abonnent fügt das Ticket im DB Navigator seines Smartphones hinzu und bekommt daraufhin für Juli den QR-Code angezeigt. Mit dem Juli-Ticket verreist er am 29.7. und möchte im August mit dem dann gültigen Ticket zurückkehren. Wie und wann frühestens kann er sich den QR-Code für August anzeigen lassen oder kann er sein Abo ggf. gar nicht für die Rückreise nutzen, wenn er während seiner Reise z. B. keinen Internet-Zugang hätte?

Gruß Pontius

Woher hat er den QR-Code? Wenn er das Ticket im Navigator gebucht hat, dann wird dort am Ersten des Monats automatisch das Deutschland-Ticket für den neuen Monat mit dem neuen QR-Code angezeigt

1 Like

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das D-Ticket für August bereits heute im Navigator angezeigt wird.

Vielen Dank für deine Antwort.

Woher hat er den QR-Code?

Er hat am PC gebucht, per E-Mail eine Auftrags-/Vertragsnummer erhalten, die er zusammen mit seinem Nachnamen im DB Navigator eingibt und bekommt dann den QR-Code angezeigt.

Ich sehe gerade, dass das D-Ticket für August bereits heute im Navigator angezeigt wird.

Bei meinem Abonennten wird es, trotz WLAN, noch nicht angezeigt. Aber egal, er kann es doch aber wohl nur bekommen, wenn er eine Internet-Verbindung hat. Wenn er also vor seiner Abreise das neue Ticket noch nicht erhalten hat und er während seiner Reise keinen Internet-Zugang hat, kann er dieses Ticket auch nicht bekommen und dem Kontrolleur zeigen, obwohl das Abo noch besteht. Wie kann er das Abo trotzdem für die Rückreise nutzen? Gibt es z.B. eine Möglichkeit sich das Ticket für den Folgemonat vor der automatischen Aktualisierung herunterzuladen und anzeigen zu lassen?

Ich rekapituliere:

  • Er hat einen Account auf bahn.de
  • Er hat im am PC unter bahn.de das Deutschland-Ticket ab 01.Juli gebucht
  • Er hat dieses Ticket in den DB Navigator am Smartphone importiert
  • Im DB Navigator wird das Deutschland-Ticket für Juli angezeigt
  • Im DB Navigator wird das Deutschland-Ticket für August nicht angezeigt

Wenn das so ist, dann sollte er vor der ersten Nutzung des Tickets im August ab und zu den Navigator öffnen, wenn er gerade eine Internet-Verbindung hat und dort unter „Meine Tickets“ nachschauen, ob das August-Ticket schon da ist.

Nur der Vollständigkeit halber: Das geht nicht mit dem neuen Next DB Navigator.

Über WLAN kommt man normalerweise ins Internet, unterwegs zum Beispiel mit dem WLAN an den Bahnhöfen oder in manchen Zügen.

Über WLAN kommt man normalerweise ins Internet, …

Da hast du mich wohl mißverstanden, denn ich meinte, obwohl Internet-Zugang über WLAN besteht, wird aktuell noch kein Ticket für August angezeigt.
Unter dem D-Ticket für Juli steht: „Ihr Ticket aktualisiert sich monatlich.“ Das klingt ja so, als würde das Juli-Ticket durch das August-Ticket ersetzt werden. Andererseits kann das nicht sein, denn wenn diese Aktualisierung noch im Juli stattfinden sollte, wäre das Juli-Ticket ja gar nicht mehr verfügbar.
Hast du denn den gleichen Hinweis und bekommst beide Tickets angezeigt?

Bei mir werden beide Tickets angezeigt, eines für Juli und eines für August, beide mit derselben Abo-Nummer, aber jeweils unterschiedlichem Gültigkeitszeitraum. Es ist ja erst der 21. des Monats, da bleibt noch etwas Zeit.

Man kann sich den Status des Abos am PC unter bahn.de anschauen: Einloggen, auf die Übersicht gehen, dort auf „Meine Abo Service“ klicken.

1 Like

Man kann sich den Status des Abos am PC unter bahn.de anschauen:

Ja, danke. Bei mir wird dort aber das Gleiche wie im DB Navigator angezeigt und das ist aktuell nur das Ticket für Juli.

Servus,

kann es sein, dass Dein Abo gar nicht länger als Juli geht? Hast Du es vielleicht gekündigt?

Übrigens wird im Abo-Portal nicht nur ein Monatsticket angezeigt, sondern alles, was mit dem Abo zusammenhängt, auch dessen Laufzeit.

Schöne Grüße

MM

Ich hab das Ticket seit Anfang Juni und bisher nicht gekündigt. Seit Juli bekomme ich das Ticket für Juli angezeigt, das Ticket für Juni ist sozusagen „weg“. Dass Ticket für August sehe ich noch nicht, bruche ich ja auch noch nicht. Ich gehe fest davon aus, dass es so wird wie bei Übergang Juni - Juli: das Ticket für August ersetzt an 1. August das Ticket für Juli.

Moin,

kann es sein, dass Dein Abo gar nicht länger als Juli geht?

Nein, meine geistigen Fähigkeiten lassen zwar mit fortschreitendem Alter nach, aber ganz so schlimm ist es noch nicht. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Hast Du es vielleicht gekündigt?

Ja, aber erst zum 31.08., denn früher war es gar nicht möglich, weil ich das Abo erst seit ein paar Tagen habe.

Gruß Pontius

das Ticket für August ersetzt an 1. August das Ticket für Juli.

Wann der Abonnent das Ticket für den Folgemonat erhält, hängt wohl auch damit zusammen, von welchem Anbieter er es hat. Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung, warum Axurit es bereits am 21.7. bekommen hat und du vermutlich erst zum spätest möglichen Zeitpunkt?
Dabei könnten doch alle Anbieter das Ticket für den Folgemonat bereits am 11. eines jeden Monats dem Abonnenten zur Verfügung stellen, denn vor Ende August könnte er dann sowieso nicht mehr kündigen.
Ein DB-Mitarbeiter konnte mir heute nicht sagen, wann ich es bekomme.

Ebent.

Du hast es also nicht bei der Dehback gekäuft?

Wo hast Du es denn gekäuft?

  • Nur, um mal den Sachverhalt vollständig zusammenzukriegen -

Schöne Grüße

MM

ich habe es auf der WEbsite gekauft und in die App hochgeladen, Android.

Wo hast Du es denn gekäuft?

Ich habe es bei der S-Bahn München, betrieben von der DB Regio AG, die eine 100%-ige Tochter des Konzerns Deutsche Bahn ist, gekauft.
Ich hoffe, dass du jetzt alle wesentlichen Informationen hast, um mir sagen zu können, wann ich das August-Ticket bekomme.

An welchem Tag hast du die Kündigung abgegeben/abgeschickt?

Am 19.07…

ich kann Dir das nicht sagen, und ich möchte es auch gar nicht, nachdem Du uns so ausführlich an der Nase herumgeführt hast.

Du hast eine Angelegenheit mit dem MVV vorgetragen und so getan, als ginge es um eine Sache der DBAG.

Glück auf!

MM

nachdem Du uns so ausführlich an der Nase herumgeführt hast.

Wo habe ich wen an der Nase herumgeführt?

so getan, als ginge es um eine Sache der DBAG.

Zeige mir bitte, an welcher Stelle ich so getan habe?

Die S-Bahn München gehört zur DB nach meinen Informationen.

Du solltest nicht irgendetwas in meine Aussagen hineininterpretieren, nur um zu stänkern.

Entschuldige, dass ich nicht wie du, alles über Alles weiß.

Ich bitte dich, zukünftig zu keiner meiner Fragen mehr zu antworten.

1 Like

Guggugs,

der MVV aka Münchner Verkehrs- und Tarifverbund ist der, der für Dich die S-Bahn, die U-Bahn, ein paar Straßenbahnen und einige Busse fahren lässt.

Und wenn Du beim MVV eine Fahrkarte käufst, ist das eine Angelegenheit zwischen Dir und dem MVV.

Nach 51 (in Worten: einsundfünnefzig) Jahren hätte das auch bei ausgesprochenen Schnellmerkern durchsickern können.

Nu ja - mach einfach was Du willst.

MM