D wie Deutschland vor der Postleitzahl

Hallo!
Ich möchte mich im Ausland bewerben und denke darüber nach, Germany/Deutschland im Briefkopf des Lebenslaufs aus optischen Gründen weg zu lassen und mit einem D vor der Postleitzahl zu ersetzen.
Ist dies postalisch noch zulässig?

Danke,
Grüße
Ho

Zumindestens ist es nicht mehr gebräuchlich. Ein „Germany“ oder „Allemagne“ (ich habe mal gelernt, dass die Postsprache französisch ist) reicht aus. Ich verwende „Germany“

Danke,

Bitte

Grüße

Dito

Ho

Nordlicht

Hallo auch!

…und mit einem D vor der Postleitzahl zu ersetzen.

Nein! Dies wurde vor einigen Jahre abgeschafft und durch die Variante

PLZ Stadt
DEUTSCHLAND

ersetzt. Dabei steht das jeweilige Land (Absender oder Empfänger) in Großbuchstaben als letzte Zeile. Das „D-“ oder nur „D“ wurde abgeschafft, weil dies zu Irrläufern mit anderen Ländern führte, welche standardmäßig Buchstaben im Mix mit den PLZ verwenden (wie z.B. Großbritannien).

Die Post schreibt hierzu: „Die Landesangabe möglichst in der Sprache des Bestimmungslandes der Sendung (z. B. GERMANIA) angeben.“ (QUELLE: http://www.post.de --> Zielländer Anschriftengestaltung).

Ebenfalls unter post.de zu finden:

Richtig adressieren:
Bitte erstellen Sie die gesamte Anschrift

• als linksbündigen, geschlossenen Block ohne Leerzeilen,
  • in gleicher Schriftgröße und Schrift,
  • ohne Umrahmungen und Hervorhebungen,
  • in dunkler Schrift auf einfarbig hellem Hintergrund und
  • mit einer maximalen Breite von 10 cm.
  • Die Leerzeile zwischen Zustell- bzw. Abholangabe und Postleitzahl / Ort entfällt
  • Bitte schreiben Sie den Namen des Bestimmungsortes in lateinischen Großbuchstaben, möglichst in der Sprache des jeweiligen Bestimmungslandes (z. B. MILANO statt Mailand).
  • Bitte schreiben Sie den Namen des Landes als letzte Zeile der Anschrift in Deutsch, Französisch oder Englisch in Großbuchstaben.
    Verwenden Sie keine Länderkennzeichen oder ISO-Kennung

http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&la…

Gruß
Falke

wow!
vielen dank für die ausführliche hilfe!