D wohnen, A arbeiten und steuern zahlen ?

Hallo,
mich würde mal generell interessieren ob dass den ueberhaubt möglich ist , wenn man in Deutschland wohnt und in Österreich arbeitet , auch in Österreich die Steuern zu bezahlen.
Was für vorrausetzungen muesste man da haben ?
Hab da mal was von ner 30km klausel gehört oder so , aber hab da eigentlich selber wenig ahnung…

Grenzgänger Österreich
Hi,

mich würde mal generell interessieren ob dass den ueberhaubt
möglich ist , wenn man in Deutschland wohnt und in Österreich
arbeitet , auch in Österreich die Steuern zu bezahlen.

Österreich hat als Tätigkeitsstaat das Besteuerungsrecht, siehe Doppelbesteuerungsabkommen Österreich-Deutschland

http://ec.europa.eu/youreurope/nav/de/citizens/worki…
=geschrieben um östereichischen Recht!

Steuerinformationen Österreich
http://www.forum-steuern.de/linklist.htm#%C3%96sterr…

Was für vorrausetzungen muesste man da haben ?
Hab da mal was von ner 30km klausel gehört oder so , aber hab
da eigentlich selber wenig ahnung…

nee, km sind nicht entscheidend, sondern Tätigkeit in Österreich für einen dortige Arbeitgeber (weitere Varianten lasse ich weg)

Schöne Grüße
C

hmmmm versteh das alles nicht mit doppelversteuerung und so , kann man das auch fuer nen laien erklären ???

Sry …

Danke

Hi,

hmmmm versteh das alles nicht mit doppelversteuerung und so ,
kann man das auch fuer nen laien erklären ???

ich versuchs :wink:

zu diener Frage

wenn jmd fuer einen österreichichen arbeitgeber arbeitet, aber in :deutschland wohnt , hat er ja laut steuerrecht in deutschland trotzdem :seinen lebensmittelpunkt :frowning: jetzt würde mich mal „generell“ :interessieren , ob jetzt zwingend ein wohnsitz in österreich notwendig :ist , um seine steuern in österreich zu entrichten

Österreich hat das Besteuerungsrecht

In Deutschland ist man unbeschränkt steuerpflichtig =normal. Die österreichischen Lohnzahlungen werden in Deutschland als steuerfrei mit Progressionsvorbehalt behandelt. Wenn man keine weiteren Einkünfte in Deutschland hat, hat diese Regelung keine Auswirkung.

Wenn man in Österreich keinen Wohnsitz hat, dann ist man dort nur beschränkt steuerpflichtig =nur mit den dort erzielten Einkünften und ein paar Besonderheiten, aber nach österreichischem Steuerrecht kannst du mich nicht fragen.

Sorry, Steuerrecht ist nicht „light“ zu haben…

Schöne Grüße
C.