D1-Karte sperren lassen: diese Nummer hilft

Hallo zusammen!

Wie von Henning weiter unten empfohlen, habe ich nun die Karte des abhandengekommenen Telefons sperren lassen.
Wer nun denkt, das sei mal schnell erledigt, der sei eines Besseren belehrt.

Über die HP von D1 gibt es zwar unter dem Suchbegriff „Karte sperren“ eine „Service-Rufnummer“, doch die leitet einen keineswegs direkt zu einem Menschen, der die Nummer sperren kann.

Nach diversen Versuchen, ich schätze mal ca. 40 Minuten, bin ich dann endlich doch an eine hilfreiche Seele gekommen, nachdem mir zuvor irgendwelche automatisierten Bänder irgendwelche Sätze herleierten und ich die Wahl zwischen News, Bankverbindung wechseln, Fax schicken und anderen Sachen hatte. Arggh!!!

Also, wer seine Karte sperren lassen möchte, der kann das unter der Nummer: 0180-5229494 tun, dann auf die „9“ drücken und man kommt an einen netten Menschen.

Die Sperrung ist kostenlos, die Karte (mit der alten Nummer)kann für 20 Euro wieder aktiviert werden und das vorhandene Guthaben wird gerettet.

Man erklärte mir, dass die Sperrung sehr wichtig sei, weil - falls jemand damit z.B. einen Polizei- oder Feuerwehreinsatz einleiten würde - der Telefoninhaber erstmal dafür gradestehen müsse.
Und es soll wohl auch Fälle gegeben haben, wo trotz PIN und abgeschaltetem Telefon jemand das schon gemacht hat.

Angelika

Hi Angelika,

Man erklärte mir, dass die Sperrung sehr wichtig sei, weil -
falls jemand damit z.B. einen Polizei- oder Feuerwehreinsatz
einleiten würde - der Telefoninhaber erstmal dafür gradestehen
müsse.
Und es soll wohl auch Fälle gegeben haben, wo trotz PIN und
abgeschaltetem Telefon jemand das schon gemacht hat.

Da hat dir jemand Unsinn erzählt, denn einen Notruf kann man mit einem Handy sogar dann absetzen, wenn gar keine Karte drin ist. Somit ist’s diesbezüglich völlig unerheblich, ob die Karte gesperrt ist oder nicht.

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank,

Da hat dir jemand Unsinn erzählt, denn einen Notruf kann man
mit einem Handy sogar dann absetzen, wenn gar keine Karte drin
ist. Somit ist’s diesbezüglich völlig unerheblich, ob die
Karte gesperrt ist oder nicht.

Technisch gesehen hast du recht.
Rechtlich gesehen macht es schon einen Unterschied.
Wenn sich die Karte in deinem Besitz/Einflussbereich befindet, trägst du eine Mitverantwortung.

MfG Peter(TOO)

Rechtlich gesehen macht es schon einen Unterschied.
Wenn sich die Karte in deinem Besitz/Einflussbereich befindet,
trägst du eine Mitverantwortung.

Ja, ist so ähnlich, wie wenn jemand mit einem dir gestohlenen
Auto beim Schnellfahren geblitzt wird. Wenn die Diebstahlsanzeige
vorher erfolgt ist, mußt du natürlich nichts zahlen, wenn die
Anzeige erst nacher erfolgt, hast du schwierigkeiten, zu beweisen,
daß du nicht selbst gefahren bist.

Techn. gesehen hat Frank natürlich recht.

Gruß
Gerald

Hallo Angelika.
Danke für die Nummer, werde ich sogleich notieren.
Ein Glück mit dem Guthaben.
Bis dann,
MFG
Henning

Sperren ist schon wichtig, denn wenn das Gerät einen Notruf aufbaut (mit SIM-Karte drin - ohne PIN möglich) sendet das Telefon die IMSI ins Netz. Diese besteht aus der IMEI des Geräts und der SIM-Kartennummer. Dann kann man den Notruf dem entsprechenden Teilnehmer zuordnen. Und du kannst sagen, „Nix Schadensersatz, ich hatte die SIM gesperrt“. Aufgrund des starken Anstiegs von „Fehlalarmen“ durch MoFu-Nutzer wird das wohl auch bald umgesetzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]