Liebe wer-weiß-was-Experten
Ich bin Kunde bei T-Mobile. Mit einem Pre-paid-Handy. Jetzt schreibt mich die Firma T-Mobile an und fordert mich ultimativ auf, mein Handy-Guthaben zu erhöhen, andernfalls würde die Karte (und damit das noch draufliegenden Geld / 9,64 €) verfallen. Ich wäre dann noch eine gewisse Zeit in der Lage, Anrufe zu empfangen, aber nicht welche zu tätigen.
Ich dachte, dass kürzlich erst eine Firma, die so handelte, vom Gericht zur Regresspflicht verurteilt wurde.
Meine Experten-Fragen:
1.) Ist dieses Handeln zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch legal?
2.) Betreiben auch andere Mobilfunkanbieter diese Form der „Akquise“?
3.) Ist e-plus bundesweit gut zu empfangen?
Eigener Standort: 26789 Leer und 26132 Oldenburg.
Ich bin gespannt auf eure kompetenten Antworten.
Viele Grüße
Voltaire
Hallo, ruf doch mal vom Handy die Nummer 2000 an und hör dir an was die nette Lady am anderen Ende der Leitung zu dir sagt. Es ist eine Gebührenfreie Nummer, wenn du hörst das deine Karte abläuft dann hat D1 gar nicht so unrecht, wenn sie dich anschreiben. Wenn du deine Karte wider mit 15,- aufladest so hast du wider so um die 12 Monate deine rufe. Das beste was du machen kannst ist dir ein Handy kaufen das kein Simlock hat den ohne Simlock kannst du jede Karte in dein Handy stecken. Was dein Geld angeht es ist gut möglich das du es von D1 zurück bekommst also das was noch auf deinem Handy ist. Musst du allerdings schriftlich machen mit Bank Daten Angabe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Voltaire,
ich bin auch gerade dabei mich diesbezüglich zu informieren, da mir schon wieder das eplus f&e Guthaben verfallen ist.
Das verurteilte Unternehmen war, wenn ich recht erinnere, Vodafone und - welch’ Überraschung - ist es nach heutigem Stand das einzige Unternehmen, das keine Guthabenbefristung mehr hat. D.h. das Guthaben verfällt nicht mehr, man kann es sich nach Ende des Vertrages auszahlen lassen (das geht angeblich auch bei O2, vgl. http://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/). Allerdings gilt auch bei Vodafone (i.e. CallYa), dass bei Nichtnutzung deine Karte gekündigt wird, d.h. nach einem Jahr ohne Aufladung und 2 Monate ohne kostenpflichtige Aktivität). Aber, wie gesagt, kann man in diesem Fall wenigstens sein Guthaben ausgezahlt bekommen, welches bei anderen Grossnetzanbietern (eplus, t-mobile, O2) einfach futsch ist.
Als Alternative gäbe es noch auserlesene Discounter, z.B. Simply, wo man auch sein Guthaben zurück bekommen kann (gegen 6€ Gebühr), oder man nimmt postpaid, wo man kein Guthaben hat, sondern entstandene Kosten nachträglich per Lastschrift eingezogen werden (kein Guthaben=kein Guthabenverlust möglich).
Ganz allgemein ist meine bisherige Erfahrung, dass man zu den zahllosen Bedingungen und Fussnoten (also versteckte Haken und Kosten) eine mehrbändige Enzyklopädie verfassen könnte.
Meine Strategie nach jetzigem Forschungstand ist, das dummerweise wieder vorhandene eplus Guthaben noch aufbrauchen und zu CallYa wechseln. Mein Handy hat allerdings auch kein Simlock, was einen noch anhänglich machen könnte.
Möglicherweise kommen Tmobile, eplus etc. ja irgendwann auch noch zur Besinnung (womöglich auch nur per Gerichtsurteil), aber da warte ich nicht mehr drauf.
Viel Glück,
antimuon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Andreas
Danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich in meiner Frage nicht richtig verdeutlicht, worum es mir geht. Du hast recht, wenn du sagst, dass ich ja mein Konto einfach wieder neu aufladen könne und dann meine Ruhe hätte. Was mich so stört, dass ein Unternehmen, dessen Kunde ich bin, mir vorschreiben kann, wie hoch meine Rechnung zu sein hat und dass ich - außer zu kündigen - wenig dagegen machen kann.
Ich kann das vielleicht mit einer kleinen Analogie verdeutlichen:
Stell’ dir vor, du fährst zur Tankstelle und tankst dein Auto voll. Du stellst deinen Wagen in die Garage, um ihn bei Gelegenheit zu benutzen. Nach 14 Tagen kommt der Tankwart vorbei. Er schraubt mißmutig blickend den Tankdeckel auf und äugt hinein. Dann knurrt er:„Du hast deinen Sprit ja fast gar nicht gebraucht! Wie soll ich denn noch Benzin verkaufen, wenn solche Geizkragen wie du das Auto nur gebrauchen, wenn es einen Sinn hat? Du hast die Wahl. Sofort mindestens 20 l nachkaufen oder wieder her mit dem Zeug!“ Dein Kopfschütteln löst bei ihm nur ein Achselzucken aus. Er hat einen kleinen Kanister mit, an dem ein Schlauch hängt. Er führt den Schlauch in den Tankstutzen ein, drückt einen kleinen Knopf und das Benzin wird abgepumpt. Er verlässt den Hof und ruft noch hinter dir her:“‘N halbes Jahr bunker ich die Suppe noch, wenn du dann nicht nachgekauft hast, kriegt’s ‘n anderer!„
So fühlt man sich als T-Mobile-Kunde.
Das ärgert mich. Vielleicht habe ich das mit meiner zugegebenermaßen etwas pointierten Geschichte verdeutlicht.
In diesem Zusammenhang entstehen dann die ursprünglichen Fragen: Behandeln die anderen Mobilfunk-Unternehmen ihre Kunden auch so? Auf die Beantwortung dieser Frage wollte ich unter anderem hinaus.
Des weiteren, ist das D-1-Netz hier in Norddeutschland wirklich das am besten zu empfangende? Oder sind die anderen genauso gut?
Vielleicht weißt du oder einer der anderen ExpertInnen ja näheres…
Viele Grüße
Voltaire
Lieber antimuon
Ich danke dir für deine Antwort.
Du hast wahrscheinlich recht. Warten wir auf bessere Zeiten und tun so, als ginge das.
Schönes Wochenende und
Viele Grüße
Voltaire
Hallo,
habe für eine über eBay erworben Free&Easy-Karte, die ich definitiv nie wieder aufladen werde, mal eine im Netz vorgefertigtes Schreiben, s.einschlägige Seiten an den Kundenservice verfaßt.
Daraufhin kam u.a. folgende Antwort:
_Sehr geehrter Herr xxxxx,
in unseren Unterlagen sind Sie nicht als Inhaber der von Ihnen genannten Free & Easy Rufnummer eingetragen. Bitte senden Sie uns Ihre Anschrift, danach erhalten Sie das erforderliche Formular.
Es ist richtig, dass das Oberlandesgericht München eine Entscheidung zum Guthabenverfall getroffen hat. Dieses Urteil vom 22. Juni 2006 (Az.: 29 U 2294/06) betrifft jedoch nicht E-Plus Mobilfunk und ist eine
Entscheidung in einem Einzelfall.
Dennoch hat E-Plus sich der Sache angenommen und wird Ihr Free & Easy Guthaben künftig nicht mehr verfallen lassen. Nach Ablauf des Guthabenzeitfensters wird Ihr Restguthaben auf ein Zwischenkonto übertragen. Wir arbeiten derzeit an einer kundenfreundlichen Lösung, um Ihnen das Restguthaben zukommen zu lassen.
Von einer solchen Umstellung sind viele interne Prozesse betroffen, deren Änderung nicht sofort möglich ist. Ein Zeitfenster bis zur systemseitigen Anpassung können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.
Bis zur Änderung bleiben die aktuellen Regelungen zum Guthabenzeitfenster bestehen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Bitte melden Sie sich mit Ihrer Anschrift und Rufnummer am 3. November 2006 bei uns per mail.
Danach schreiben wir Ihnen aus Kulanz den verfallenen Betrag wieder gut.
Sollten noch Fragen offen sein, können Sie auch telefonisch unter der E-Plus Nummer 1150
unsere Kundenbetreuung erreichen, für ein Fax nutzen Sie bitte unseren Anschluss 0331-7 00 31 30
oder schicken Sie uns einen Brief an das Postfach der E-Plus Service GmbH & Co. KG in 14425 Potsdam.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Free and Easy Team_
Die Karte läuft morgen ab, mal schauen wie sie sich weiterhin verhalten werden. Es sind noch mehrere Antwortschreiben gekommen. Leider können nicht alle Kundenbetreuungsmitarbeiter den Sachverhalt folgen. Ansonsten kommt bei Free&Easy ja immer eine postalische Vorwarnung mit: „Gute verbindungen sollte man nicht abreißen lassen“ oder so etwas ähnliches.
Schauen wir mal wie es weitergeht.
Aber solange es noch billiger ist bei eBay eine F&E-Karte zu schießen und nach dem Abtelefonieren wegzuwerfen, spiele ich gerne mit.
Denn mit der Zwangsmailbox sind die ja zum telefonieren mehr oder weniger ungeeignet.
Grüße von Michael