d1 oder d2?

hallo,

welches netz ist besser d1 oder d2? ( oder ist es das gleiche netz, nur ein anderer anbieter?)
bin zur zeit bei e- plus und muss feststellen, dass es für die ländliche gegend völlig ungeeignet ist.
kann ich ein e- plus- handy aufs d- netz umrüsten?

lea

D1 und D2 sind verschiedene Netze

welches besser ist ? Nach Tests ist die Abdekungen fast gleich.

Natürlich ist an manchen stellen D1 besser an anderen D2.

Wenn es um bestimmte Gebiete hilft nur:
2 Handys ausleihen und ausprobieren.

ich Habe ein D2 würde aber heute D1 kaufen
weil das telefonieren vom Festnetz aufs Handy billiger ist

Hai!
D1: Deutsche Telekom
D2: Mannesmann (oder auch nun Vodafone)

Ob man ein E-Plus Handy zum D-Netz Handy machen kann, weiß ich nicht genau, wenn es ein Dualband Handy, glaube ich schon…

Netzabdeckung ist fast identisch, ich habe D2 direkt bei Mannesmann (ohne Provider) und bin ganz zufrieden was Service, Kosten und Netzabdeckung angeht (habe D2 auch nur genommen, weil ich die Telekom nicht unterstützen wollte, ist was persönliches).
Ob das Netz bei Dir zuhause auf dem Land auch funktioniert solltest Du vorher ausprobieren.
Vielleicht nutzt Du aber auch den Netzwechsel, um ein ´günstiges´ neues Handy zu kaufen?!

Manu

Hallo Lea,
dein Handy kannst du nicht für das D-Netz
nutzen.D1 oder D2 ist eigentlich egal.Nimm
das,was deine Freunde haben.Dann ist das
telefonieren mit ihnen günstiger.Ich hab
beide Anbieter schon gehabt,beide waren ok.
Als Tip:geh entweder direkt zu Mannesmann
oder Telekom.Bei den anderen Providern steckt der Teufel oft im Kleingedruckten.
Aber E-plus soll doch die beste Netzabdeckung haben oder meinen die ein
Fischernetz??(grins)
Gruß Sebastian

welches netz ist besser d1 oder d2? (
oder ist es das gleiche netz, nur ein
anderer anbieter?)
bin zur zeit bei e- plus und muss
feststellen, dass es für die ländliche
gegend völlig ungeeignet ist.
kann ich ein e- plus- handy aufs d- netz
umrüsten?

lea

Hai!
D1: Deutsche Telekom
D2: Mannesmann (oder auch nun Vodafone)

Ob man ein E-Plus Handy zum D-Netz Handy
machen kann, weiß ich nicht genau, wenn
es ein Dualband Handy, glaube ich
schon…

Netzabdeckung ist fast identisch, ich
habe D2 direkt bei Mannesmann (ohne
Provider) und bin ganz zufrieden was
Service, Kosten und Netzabdeckung angeht
(habe D2 auch nur genommen, weil ich die
Telekom nicht unterstützen wollte, ist
was persönliches).

hast wohl deine Festnetzgebühren nicht bezahlt …

alf

Manu

Hallo Lea,

unabhängig davon, daß das jeweilige Netz in der Gegend funktionieren muß, wo Du wohnst/telefonierst, hat D1 zur Zeit zwei kleine Pluspunkte:

Die Telefongebühren ins Festnetz sind (zur Zeit) noch günstiger als bei D2

Nach Vertragsablauf kannst Du ein neues (subventioniertes) Handy zum Angebotspreis kaufen, bei D1 bereits nach 20 Monaten, bei D2 erst nach 2 Jahren.

Grüße

Thomas

Aber E-plus soll doch die beste
Netzabdeckung haben oder meinen die ein
Fischernetz??(grins)

man sollte halt flexibel sein und eventuelle notfälle ( autopanne, plötzliche presswehen…) so einplanen, dass man auf einer bergkuppe steht, dann ist ein e- plus- netz überhaupt kein problem.
*ggg*
lea

Hi Lea,

die Abdeckung des Netzes ist bei D1 und D2 relativ gleich. Wenn Du kannst, solltest du an den Stellen, wo Du das Handy am häufigsten brauchst, mit geborgten Handys beider Netze einen Test machen und danach entscheiden.
Zum Handy: Wenn Du ein Dualband-Handy hast, ist egal, ob D- oder E-Netz-Karte. Einfach rein damit und lostelefonieren. Wenn nicht, geht auch kein nachrüsten.
Und noch was zu Deiner Antwort weiter unten, wenn Du Dein Handy anschaltest ohne die Pin einzugeben, hast Du ein „SOS“-Symbol auf dem Display, das einer Taste zugeordnet ist. Das funktioniert sogar ohne Karte, und wenn Du ein Dualband-Handy hast, loggt sich das Handy bei Notrufen wahlweise ins D- oder E-Netz ein, was halt gerade da ist.

Micha

Mensch Jung wozu gibt es denn Call by Call anbieter und dann gibt es ja auch noch Callback…

Gruß

André Strauch