ich will mir jetzt ein handy mit Vertrag holen.
ich weiß aber nicht ob ich d1 oder e+ nehmen soll.
ich hab gehört e+ hat ein schlechtes netz. stimmt das?
wer hat die besseren tariefe?
was habt ihr für erfahrungen?
Die besseren Tarife hat ohne Zweifel E-Plus.
Ob die Erreichbarkeit des Netzes deinen Erwartungen entspricht, solltest du unbedings vorher probieren.
(Ein Händler ist sich bereits dir eine Karte oder ein Handy mit Karte zu leihen, oder ein Bekannter, Freund)
Ich habe beide und ich habe festgestellt, dass EPlus zwar in den ländlichen Gebieten teilweise schwächer versorgt ist, aber trotzdem fast überall funktiniert.
Bei den tarifen für Wenigtelefonierer ist der Privat Plus für 9,95 z.Z. der beste.
Da werden im Unterschied zu D1 z.B. auch SMS bei dem Mindestumsatz mit gerechnet.
Wie wär’s mit o2?
Vereint die gute Sprachqualität im eigenen Netz mit der hervorragenden Netzabdeckung von D1, da es dieses Netz mitbenutzt, wenn das eigenen nicht vorhanden ist.
Die Netzabdeckung von Eplus lässt nämlich immer noch etwas zu wünschen übrig.
Hinzu kommen bei o2 je nach Telefonierverhalten sehr attraktive Preise.
es ist ein althergebrachtes Vorurteil und hält sich hartnäckig daß E plus ein schlechtes Netz haben soll. Sie haben inzwischen viel aufgeholt und haben durchaus auch eine gute Netzabdeckung vorzuweisen.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Probe auf’s Exempel machen und schauen bzw. mich im Bekantenkreis umhören ob es in der Gegend, wo Du unterwegs bist, gute Netzabdeckung für Deinen favorisierten Netzbetreiber gibt.
Die besseren Preise hat eindeutig E plus, auch die Sprachqualität gilt in den E-Netzen (E plus, O2) als wesentlich besser als in den D-Netzen (T-D1, Vodafone).
Eine Alternative wäre für Dich O2. Die Preise sind günstig wie bei E plus, also nicht so teuer wie die D-Netze T-D1 und Vodafone. Sprachqualität wie geschrieben besser und Netzabdeckung optimal weil man außerhalb der Reichweite von O2-Sendemasten ohne Zusatzkosten bei T-D1 eingebucht ist und so die „Kraft der 2 Netze“ hat.
Ansonsten würde ich sehr darauf achten in welchem Netz diejenigen, mit denen Du viel kommunizierst, unterwegs sind - netzinterne Verbindungen sind nämlich gewöhnlich preiswerter als Kontakt in fremde Netze. Da lohnt sich je nach Gesprächs-/SMS-Aufkommen ein höherer Grundpreis wenn das die Verbindungsentgelte sehr verkleinert.