D1 Partnerkarte / D2 Vertrag kündigen

Hallo,

ich habe einen D1 Vertrag mit so einer Partnerkarte. Die andere Karte bzw. Nummer nutzt mein Ex-Freund. Jetzt hatte ich schön öfters das Problem, dass das Handy gesperrt war weil mein Ex seinen Teil der Rechnung nicht gezahlt hat. Was kann man da machen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Bräuchte dringend Hilfe.

Und dann noch eine Frage. Ich habe versäumt, meinen D2 Vertrag zu kündigen. Jetzt habe ich vor kurzem Erfahren, dass ich für 1 Jahr ins Ausland muss. Habe ich vielleicht die Möglichkeit, aus dem Vertrag irgendwie rauszukommen? Vertrag hat sich am 20.3. verlängert, habe aber noch kein neues Handy. Wenn ich darauf verzichte, hat D2 doch eigentlich keinen Schaden, oder?

Vielleicht weiß ja dazu auch jemand nen Rat.

MfG
Dani

Hallo Dani,

ich habe einen D1 Vertrag mit so einer Partnerkarte. Die
andere Karte bzw. Nummer nutzt mein Ex-Freund. Jetzt hatte ich
schön öfters das Problem, dass das Handy gesperrt war weil
mein Ex seinen Teil der Rechnung nicht gezahlt hat. Was kann
man da machen?

Du hast nur wenig Möglichkeiten:
a) Die gesamte Rechnung bezahlen und selbst bei deinem Freund zu kassieren
b) Ihm die Karte abnehmen - es ist ja die Partnerkarte die zu deinem Vertrag gehört
c) Die Partnerkarte in einen separaten Vertrag umwandeln.

Und dann noch eine Frage. Ich habe versäumt, meinen D2 Vertrag
zu kündigen. Jetzt habe ich vor kurzem Erfahren, dass ich für
1 Jahr ins Ausland muss. Habe ich vielleicht die Möglichkeit,
aus dem Vertrag irgendwie rauszukommen? Vertrag hat sich am
20.3. verlängert, habe aber noch kein neues Handy. Wenn ich
darauf verzichte, hat D2 doch eigentlich keinen Schaden, oder?

Krall dir die Hotline von D2 - schildere deine Lage und hoffe auf Kulanz.
Ein Recht auf vorzeitige Vertragsbeendigung hast du leider nicht.

Gruß Ivo

Hallo Dani,

ich habe einen D1 Vertrag mit so einer Partnerkarte. Die
andere Karte bzw. Nummer nutzt mein Ex-Freund. Jetzt hatte ich
schön öfters das Problem, dass das Handy gesperrt war weil
mein Ex seinen Teil der Rechnung nicht gezahlt hat. Was kann
man da machen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Bräuchte dringend
Hilfe.

Hmmm, blöde Sache. Immerhin bist Du die Vertragsnehmerin bei D1, folgerichtig halten sie sich bei allen Forderungen an Dich. Wenn Du also nicht zähneknirschend alle Kosten für Deinen Es-Freund übernehmen willst würde ich versuchen die Karte von ihm zu bekommen. Wenn das nicht geht würde ich bei D1 um Hilfe fragen. Vielleicht kann man seine SIM-Karte sperren lassen? Ansonsten soll D1 sich etwas überlegen.

Und dann noch eine Frage. Ich habe versäumt, meinen D2 Vertrag
zu kündigen. Jetzt habe ich vor kurzem Erfahren, dass ich für
1 Jahr ins Ausland muss. Habe ich vielleicht die Möglichkeit,
aus dem Vertrag irgendwie rauszukommen? Vertrag hat sich am
20.3. verlängert, habe aber noch kein neues Handy. Wenn ich
darauf verzichte, hat D2 doch eigentlich keinen Schaden, oder?

Nee, so einfach ist das leider nicht. Ein neues Handy bekommst Du nur wenn Du den Vertrag aktiv um 2 Jahre verlängerst. Ansonsten freut sich D2 weil Du mindestens für 1 weiteres Jahr gebunden bist und Gebühren zahlst auch ohne ein neues Gerät zu bekommen. Du schätzt also Deine Position ganz falsch ein wenn Du denkst daß sie „eigentlich keinen Schaden haben“ - denn sie können stattdessen sogar einen Gewinn erwirtschaften…

Da Du eine 3monatige Kündigungsfrist hast hast Du übrigens nicht am 20.3. sondern schon am 20.12. den rechtzeitigen Kündigungstermin verpaßt…
Ich würde Dir raten sofort mit D2 Kontakt aufzunehmen und zu fragen ob mit Hinweis auf den Auslandsaufenthalt eine außerordentliche Vertragskündigung machbar ist. Richte Dich aber darauf ein daß es nicht geht.
Ansonsten schreibst Du am besten schon JETZT eine Kündigung, die dann zum 20.03.2005 Gültigkeit erlangt. Nur um zu verhindern daß Du den rechtzeitigen Kündigungstermin Ende diesen JAhres erneut verpaßt…

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallo,

ist eine blöde Sache in der Du da drin steckst.

Tröste Dich Du bist nicht die einzige, die in einer solcher Situation steckt, bei mir kommen die Leute fast täglich mit solchen Sachen zu mir.

Aber nun zur Lösung:

Die Forderungen, die D1 von der Partnerkarte Deines EX haben möchte, musst Du leider bezahlen. Du bist leider der Vertragspartner und musst haften/herhalten.
Auf jeden Fall bei D1 anrufen, die Karte des Ex-Freundes sperren lassen (wenn Du nett am Tel bist brauchst Du sogar keine Gebühr für die Sperrung bezahlen -> ich sag nur : ehrlich währt am längsten)
Dann anfragen, wie hoch die Forderungen der Partnerkarte sind.
Sollte der Betrag zu hoch sein lässt jeder Netzbetreiber sich auf Ratenzahlung ein.
Ob Du evtl. über rechtliche Schritte die Kohle von Deinem Ex bekommen kannst weiß ich leider auch nicht.

Zur D2 Karte :
Der Vertrag verlängert sich, wenn Du kein neues Handy von D2 nimmst, um 1 Jahr. Du wirst da leider auch nicht rauskommen, bzw. kannst die Sache auch nicht auslösen.
Einzige Möglichkeit wäre den Vertrag komplett auf jemand anderen umschreiben, aber find da erst mal einen…schließlich will jeder, der einen Vertrag macht/übernimmt, auch eine neues Handy haben…

Viele Grüße…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]