Ich habe ein Handy mit D1-Xtra-Card und Simlock ersteigert. Soweit so gut, schließlich war das alte Telefon kaputt und ich wollt ja nur ein anderes für die existente Xtra-Card. Nun ist das neue Telefon mit einer Xtra-Card von Debitel ausgestattet und will meine Original-Telekom-Karte nicht. Kann man da was machen?
Keine Ahnung ob die Xtra-Preise bei Debitel denen der Telekom gleichen, ich wollte aber unbedingt meine alte Nummer behalten.
Ich habe ein Handy mit D1-Xtra-Card und Simlock ersteigert.
Soweit so gut, schließlich war das alte Telefon kaputt und ich
wollt ja nur ein anderes für die existente Xtra-Card. Nun ist
das neue Telefon mit einer Xtra-Card von Debitel ausgestattet
und will meine Original-Telekom-Karte nicht. Kann man da was
machen?
Das einzige, was Du machen könntest, wäre eine Freischaltung des Telefons. Das kostet bekannterweise. Die SIM-Lock´s sind auf die Netzbetreiberkennung geeicht, soweit ich weiß. Nun könnte man meinen, das es sich ja bei beiden Karten um D1 handelt. Meines Wissens werden die Handy´s von Debitel aber auf Debitel als Netzbetreiber und D1 als Netz geschaltet (Keine Ahnung, wie die das machen). Ich habe auch schon gehört, das die die Handy´s direkt auf diese eine spezielle SIM schalten. Dann geht es nichtmal mit ´ner anderen Debitelkarte. Ob da was dran ist, weiß ich nicht, klingt aber pausibel.
Ruf doch mal die Debitel-Hotline an, die sind eigentlich recht kompetent. Die werden Dir aber wohl auch kaum was anderes sagen können. Für alle Fälle die Nummer: 01805 - 123123
Keine Ahnung ob die Xtra-Preise bei Debitel denen der Telekom
gleichen, ich wollte aber unbedingt meine alte Nummer
behalten.
Ich kenn die Preise von beiden nicht, keine Ahnung.
Versuch es doch mal mit ´ner Rufumleitung. Innerhalb des D1-Netzes sollte die doch Kostenfrei sein.
Ich hoffe, ich hab Dich trotzdem ein Stück weitergebracht.
Wie kann man herausbekommen, wann die Simlock-Frist vorbei
ist. Einfach mit dem Telefon zum T-Punkt gehen und die schauen
dann in einer Liste nach?
Also eigentlich sollte es reichen, die Hotline von Debitel anzurufen. Von denen ist doch der SIM-Lock gesetzt worden, oder? Die Telekom hat damit in dem Fall nix zu tun. Dabei könnte aber ein weiteres Problem kommen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der Inhaber der Karte bekannt sein muß, damit im Falle eines Falles der Eigner einer Rufnummer identifiziert werden kann. Mit anderen Worten, bei der Gelegenheit solltest Du dann die Karte gleich auf Deinen Namen schreiben lassen.
Aber mal ´ne andere Frage: Wenn Du das Teil ersteigert hast, hast Du dabei keine Angabe zum Alter des Gerätes bekommen? Was ist es denn für´n Modell? Wann ist es denn im Original angeschafft worden? Hatte der Verkäufer denn keine Rechnung dazu? In der Regel entspricht nämlich der Verkaufstag des Pakets dem Beginn der SIM-Lockfrist. Keine Rechnung? Fragwürdig…
Vielleicht ist es ja schon alt genug, dass das Freischalten
nix mehr kostet…
Wenn Du ganz großes Pech hast, dann hast Du vielleicht unter Umständen ein vom LKW gefallenes Handy erwischt. Dann hast Du richtig Trauer, befürchte ich…
Frag doch mal den Vorbesitzer nach der Rechnung oder ´nem Anschaffungsdatum. Die Sperre für den SIM-Lock wird nach 24 Monaten (gerechnet vom Erstverkaufstag) kostenfrei aufgehoben.
Und wenn es nur noch zwei Tage dauert, bis die 24 Monate rum sind, dann kostet es trotzdem locker an die 200 Mark (je nach Provider). Da sollte man dann lieber Warten.