D2-Handy mit o2 nutzen, geht's?

Hallo,

da meines Vaters D2-Vertrag bei Debitel sich seinem Laufzeitende nähert, würden wir gern ein neues subventioniertes Handy (durch Vertragsverlängerung) kaufen. Das neue Handy (es sollte ein T610 sein) wird dann jedoch von mir mit meiner o2-genion-Karte benutzt werden. Der Händler hätte uns jetzt ohne weiteres das Handy verkauft, meinte aber, man könne das Gerät nur mit einer D2-Karte nutzen, da das Handy „gebrandet“ sei. Er meinte, ich könne viele Funktionen des T610 mit meiner o2-Karte nicht nutzen (z.B. online-Anwendungen, Bilder versenden durch MMS). Ist da was dran? Was genau bedeutet es, wenn ein Handy „gebrandet“ ist, d.h. worin liegt der Unterschied zu einem nicht-„gebrandeten“ Handy?

Etwas verwirrt,
Christian

Hallo,

ich habe mir auch so ein gebrandetes Fotohandy von D2 besorgt und damit meine O2 Karte betrieben. Das machte keine Probleme.
Es war lediglich für Wapseiten von Vodafone vorkonfiguriert und es trug deren Logo auf der Rückseite.
Ich habe mir von der O2 Homepage die automatischen Einstellungen per SMS schicken lassen und damit war es O2 tauglich.

Der Händler hat also Mist erzählt, damit du auch ja schön brav deren Karte nutzt.
Wenn es sich um ein Handy aus einer Vertragsverlängerung handelt, muß es mit jeder Karte betrieben werden können.

Gruß
roland

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte mir das schon so ähnlich gedacht. Danke.

Christian

Ich würde mit dem Händler lieber vereinbaren, dass er die Provision bar auszahlt und du dir ein ungebrandetes kaufen kannst.
Das ist doch schließlich eine Schweinerei, dass du mit DEINEM Handy kostenlos Werbung von vodafone (Kinder-Netz) machst und ausserdem noch eine total verkorkste Software (ebenfalls gebrandet) mit dir rumträgst.

Hallo Christian,

„Branding“ ist eine Unart von Netzbetreibern, die in der letzten Zeit immer mehr um sich greift.

„Gebrandet“ ist ein Gerät dann wenn es im Sinne des Netzbetreibers „individualisiert“ wird, was sich sowohl auf die Hard- wie auch die Firmware (Firmware=Software eines Handys) beziehen kann.

So wird auf die Handyschale oft das Logo und der Name des Netzbetreibers gedruckt, oder die Tasten des Gerätes werden im Style des Netzbetreibers gestaltet. Besonders häufig findet man daß eine Taste, die dem mobilen Internet-Zugang dient, bei gebrandeten Geräten mit einem Logo / Text für das Internetportal des Netzbetreibers beschriftet ist.

Bezüglich der Software findet man häufig Menüs in den Farben und mit Symbolen, die vom Netzbetreiber bekannt sind. Beispielsweise sah ich letztens bei einem „T-Mobile-gebrandeten“ Siemens-Telefon daß das Versenden von SMS durch ein Flackern von Punkten angedeutet wird, die denen der Telekom ( *T***) entsprachen.
Geräte mit Vodafone-Branding haben allesamt dasselbe unschöne, weiß-sterile Menü.

Manchmal (selten) gibt es auch kleinere Änderungen bei den Funktionen der Geräte, auch da mischen manche Netzbetreiber mit. Beispielsweise beschränkt Vodafone Sharp GX20 die Funktion der Infrarot-Schnittstelle, sodaß man sie nur schlecht zum Versenden von Bildern verwenden kann - man ist also eher dazu angehalten selbige kostenpflichtig als MMS zu verschicken.

Prinzipiell kann man also sagen daß ein Handy mit Branding auch in einem anderen Netz funktioniert (sofern es keinen Simlock hat, was aber bei Geräten aus Verträgen normalerweise nicht gegeben ist). So gesehen wird das Debitel-T610 auch mit der O2-Karte funktionieren.

Allerdings hast Du unschöne Veränderungen am Gerät und mußt damit rechnen daß viele Einstellungen für Debitel bzw. das D2-Netz optimiert sind. Soweit es geht kannst Du manche Einstellungen auf O2-Daten umändern, aber ärgerlich ist es trotzdem wenn man anstatt eines neutralen Gerätes eins mit Branding, noch dazu des „falschen“ Netzbetreibers, hat.
Wenn Du Pech hast kann es Dir auch passieren daß sehr spezielle Funktionen bei O2 nicht funzen - „normales“ Telefonieren und SMSen sollte aber immer gehen.
Die Aussage des Händlers ist also korrekt, das Handy wird in einem anderen Netz nicht notwendigerweise unbrauchbar, aber es kann gut sein daß Du Abstriche bei Funktionen machen mußt. Es wäre beispielsweise denkbar daß Debitel die für’s D2-Netz nicht benötigte Homezonen-Anzeige softwaremäßig „abklemmt“ weil man sie im eigenen Netz nicht braucht (nur so als Beispiel, was denkbar wäre).

Brandings helfen den Netzbetreibern insofern als das Interesse der Kunden, Geräte abzustauben und in fremden Netzen zu verwenden, sinkt. Der Wert eines gebrandeten Gerätes ist gegenüber der ungebrandeten, freien Originalversion vom Hersteller deutlich herabgesetzt. Mit Branding ist das Gerät bei Ebay wesentlich (!) weniger wert als ohne.

Ich persönlich mag diesen Branding-Scheiß überhaupt nicht und es hat mich zuletzt davon abgehalten ein Telefon zu kaufen, was nur mit Branding zu haben war.

Gruß,

MecFleih