d3 norm kaltlaufregler/ tüv

im mom habe ich eine hohe steuerklasse und zahle 245 euro im jahr. im oktober ist es wieder soweit und ich überlege nun so einen kaltlaufregler in meinen opel astra f-cc (bj 93) einzubauen/einbauen zu lassen.
welche werkstatt in köln macht mir dies günstig? oder ist es möglich dieses teil selber einzubauen? wie ist es mit abe etc, ich habe gelesen, man muss das gerät von einer werkstatt „genehmigen“ lassen?
wie teuer wird das ganze dann für mich, oder soll ich die 245 euro wieder blechen?

dann habe ich noch eine frage…
mein auto muss im oktober auch zum tüv und ich habe bei meinem auto vor kurzem einen zentralverriegelungssatz eingebaut. das ganze haben wir aber quasi nur provisorisch gemacht, d.h. kabel ohne bohren verlegt, d.h. sie laufen oben am motorraumrand entlang und an den vordertüren. ich habe die kleinen kabelchen in einem großen gummi bzw kabel eingebettet zum schutz und sicherheit. funktioniert alles super, nur was mach ich beim tüv?
mein auto wird so doch sicher nicht durchgelassen oder?

vielen dank für liebe antworten. lg misslane

Hi,

ob sich ein Kaltlaufregler lohnt kann man so nicht sagen.
Damit sich das rechnet müsstest Du den Wagen schon noch ein paar Jahre fahren. Die geänderte Schadstoffklasse muss auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden und dem Finanzamt gemeldet werden (was normalerweise bei der Umschlüsselung automatisch passiert).
Bezüglich der ZV kann man so auch nichts sagen. Solange die elektrischen Anschlüsse in Ordnung sind und das Kabel sauber verlegt ist spricht sicher nichts dagegen.

Gruss Jakob