D70 Fragen zur Speicherkarte

Servus!

Wieviel GB in Form von CompactFlash kann ich in eine Nikon D70 packen?
Verkraftet die auch MicroDrives?
Machen schnellere Karten (z.B. Sandisk Ultra II/III) Sinn beim knipsen (z.B. längere Serienbildaufnahmen?) oder eher nur beim auslesen am Rechner?

Hallo,

Wieviel GB in Form von CompactFlash kann ich in eine Nikon D70
packen?

Ich wüsste von keiner Begrenzung. Die größten Karten derzeit haben 16 GB.

Vermutlich, aber wer will die Dinger denn noch? Langsam, teuer, fehleranfällig …

Machen schnellere Karten (z.B. Sandisk Ultra II/III) Sinn beim
knipsen (z.B. längere Serienbildaufnahmen?) oder eher nur beim
auslesen am Rechner?

Da die D70 mit einem Buffer arbeitet, helfen schnellere Karten auch bei Serienbildern. Hier eine entsprechende Seite mit Benchmarks:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=…

Gruß,

Myriam

Servus!

Wieviel GB in Form von CompactFlash kann ich in eine Nikon D70
packen?

ich verwende Karten bis 8 GB

ja, schon, aber warum, wenn die Karten billiger sind…?
MicroDrives sind Laufwerke, somit mechanische Teile und gegen Erschütterungen zu schützen.

auslesen am Rechner?

Bei Serienaufnahmen werden die Ultra II- die ich auch verwende, etwas schneller speichern, im Normalbetrieb habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Hallo,

auslesen am Rechner?

Alle DSLR haben einen Buffer-Speicher, welcher erst mal mit Bildern gefüllt wird.
Je nach Format (RAW oder JPEG) entsprechend viele und entspr. große (RAW).
Je nach Serienbildgeschwindigkeit ist dieser Speicher natürlich auch mal voll.

Je nach Kamera sind RAWs bis zu 15 MB groß. Da die Karten Speicherkarten meistens bis zu 8 MB/s schreiben können, geht dann natürlcih auch die Seriengeschwindigkeit der Kamera in den Keller.

Bei RAWs ist es ziemlich egal, ob 'ne Karte nun 7,2 MB/s oder 7,8 MB/s schreiben kann, weil man mit 0,5 B/s keine Action mehr hinbekommt.

Bei JPEGs kann es jedoch sein, dass je nach Motiv und JPEG-Engine die paar 100 K/s etwas ausmachen können.
Manche Kameras schaffen es wohl durchaus, ihre 3 B/s beizubehalten, wenn man 'ne schnellere Karte hat und man kann durchfotografieren, bis die Karte voll ist.