Hallo Fotocracks,
Ich habe mit meiner D70 Langzeitbelichtungen gemacht (Sternenhimmel wunderbar). Nach Ende der Aufnahme speichert die Kamera das Bild. Das dauert eeeeewig lang. So gefühlte 4 - 5 Minuten bei einer Belichtungszeit von ca. 15 Min. Ist das richtig so ?
P.S.: Ästeten bitte nicht weiterlesen !!! Wenn ich die Kamera nach Ende der Langzeitbelichtung ausschalte und wieder einschalte ist das Bild auch fertig. Wo ist der Haken ??
Danke für eure Antworten.
Moien
Ich habe mit meiner D70 Langzeitbelichtungen gemacht
(Sternenhimmel wunderbar). Nach Ende der Aufnahme speichert
die Kamera das Bild. Das dauert eeeeewig lang. So gefühlte 4 -
5 Minuten bei einer Belichtungszeit von ca. 15 Min. Ist das
richtig so ?
Ja, das muss so. Die Kamera macht nach der Langzeitbelichtung eine Dunkelfeldaufnahme (zur Rauschunterdrückung). Das braucht etwas Zeit. Man kann es im Menü abschalten.
Wenn man einfachso abschaltet gibts keine Kamerainterne Rauschunterdrückung. Man kann das am PC nachholen (je nach Software ist der PC besser).
cu
Hallo,
Ja, das muss so. Die Kamera macht nach der Langzeitbelichtung
eine Dunkelfeldaufnahme (zur Rauschunterdrückung). Das braucht
etwas Zeit. Man kann es im Menü abschalten.
Normalerweise dauert die Dunkelframeaufnahme ja genauso lang, wie die eigentliche Belichtung, um Hotpixel rauszurechnen.
Gibt es eigentlich Kameras, welche das simulieren können, indem sie den Sensor schneller aufheizen?
Bei Lanzeitaufnahmen über 30 Min ist das dann schon lästig, wenn noch mal 30 Min. gerechnet wird.
Moien
Gibt es eigentlich Kameras, welche das simulieren können,
indem sie den Sensor schneller aufheizen?
Wenn du eine Heizung an einen CCD-Chip baust hauen dich einige Leute. Nur die Batteriehersteller wahrscheinlich nicht.
Wenn hier nix mehr kommt dann frag mal im http://www.dslr-forum.de/ nach ob man die Zeiten bei den Nikons reduzieren kann.
cu