d815egew faehrt nicht hoch ?

Hallo Experten,

ich habe eine Frage zu obigem Board. Von diesem Board befinden sich 2 Stück in meinem Besitz, aber keines der beiden funktioniert. Beide zeigen das gleiche Symptom: nach dem Einschalten des Rechners läuft der CPU-Lüfter an, aber dann passiert gar nichts weiter, weder ein piepsen, noch ein Signal auf den Monitor, ich habe auch schon mal den Ram rausgenommen, um einen Fehler zu provozieren, aber nicht mal das scheint das Board zu stören. Zwei Prozessoren sind in dem Board schon getestet worden: 1 400er Celeron und ein 500er Celeron, die auf einem anderen Board ohne Probleme funktionierten. Komischerweise ist auf dem Board der Bios-Baustein auch nicht zu identifizieren.

Es waere schoen, wenn jemand irgendeinen Punkt nennen könnte, an dem ich ansetzen kann.

thx micha

moin micha

schon mal da nachgeschaut ??

http://developer.intel.com/design/motherbd/ew/
http://support.intel.com/support/motherboards/deskto…

have a lot of fun
Andreas

Hi,

Da ich der Bezeichnung nur den Chipsatz, nicht den Hesteller oder so entnehmen kann (Intel 815) würde ich sagen dass sich das anhört, als könnte das z.B. auch das Netzteil sein oder irgendeine hinterhältige Jumpereinstellung.
Wäre auch möglich dass Du vielleicht nochmal die Stecker zwischen Gehäuse und Board (=Power-Switch, Reset-SW, usw) falsch gesteckt hast.

Oder vielleicht liegt das Motherboard hinten irgendwo am Gehäuse an (=Kurzschlüsse).

Schau auch mal, ob z.B. die Grafikkarte 100%ig senkrecht auf dem Motherboard steckt. Manche Gehäusehersteller haben ziemlich grosse Toleranzen beim Fertigen der Gehäuse und dann können die Steckkarten manchmal nur 3-4 mm verschoben oder kaum sehbar quer im Board stecken und dann geht in der Regel auch net viel.

Was Du auch nal probieren könntest - einfach mal sämtliche Laufwerke (= Floppy, Festplatte, CD usw) abstecken. Da gibts zum Teil auch sehr verwirrende Konstellationen.

Oder auch mal 'ne andere Grafikkarte ausprobieren. Da gibts von alt zu neu manchmal Probleme mit der Spannungsversorgung. Ach… Ist Dein Netzteil mindestens 250Watt???

Viel Glück - Willi