"da", "dass" und "zumal" und die Endstellung des Verbs

Hallo!

ich weiß, dass man mit den Konjunktionen „da“, „dass“ und „zumal“ das Verb am Ende positioniert. Was passiert aber wenn im Nebensatz ein „und“ auftaucht? Steht das Verb trotzdem am Ende? Danke! Wann wird das Verb nicht am Ende positioniert? Hat es irgendwie mit Komma zu tun?

ich weiß nicht mehr, wie sie hieß, da die Übersetzerin die Unterlagen vom Montag an sich nahm und wollte sie persönlich einreichen

ich weiß nicht mehr, wie sie hieß, da Übersetzerin die Unterlagen vom Montag an sich nahm und sie persönlich einreichen wollte

ich weiß nicht mehr, wie sie hieß, da Übersetzerin die Unterlagen vom Montag an sich nahm, (Komma) und wollte sie persönlich einreichen wollte

Danke sehr

  1. Ist fast richtig, das „die“ vor Übersetzerin fehlt
1 Like

Hallo Kudo,

das ist ja die Frage: In welchem Fall steht das Verb nicht am Ende? Mann fängt einen Satz mit „da“ an und in diesem Satz gibt es wie im Beispiel die koordinierende Konjunktion „und“ oder eventuell andere koordinierende Konjunktionen wie „oder“, „aber“ „und“. Wann folgt nun die Satzstellung „und“ und wann folgt sie der obergeordneten Konjunktion „da“? Wann kann sich endlich die koordinierede Konjunktion von der untergeordneten konjunktion befreien und seine eigene Satzstellung forcieren bzw. ihr Geltung verschaffen?

Grüße

Tut mir leid @Nadja, das muss Jemand Anderes beantworten.
Ich bin nur Deutsch - Muttersprachler und -Abiturent.

Hut ab vor Deinen Fortschritten!
Aber Du hast „Mann“ geschrieben statt man …

1 Like

Das bringe ich immer wieder durcheinander und es geht nicht ins Blut über.

Mir deucht, dass es mit einem weiteren Halbsatz (mehr oder weniger) möglich sein könnte.

Ich habe nur keine Zeit, darüber nachzudenken, DA ich jetzt einkaufen gehen muss, zum Supermarkt. Aber ich weiss, DASS ich danach noch verabredet bin, mit einer Freundin.

Hmmm … wird aber vorher noch immer mit 'nem Verb abgeschlossen…

1 Like

Ich denke, dass man zur Betonung so was schreiben kann. Ich denke, dass das kein Regelverstoß ist
Ich sehe in dienen Beispielen keine koordinierenden Konjunktionen.

Grüße

Daß nur der zweite Satz korrekt ist, ist ja schon gesagt worden.

Klar, weil es unterordnende Konjunktionen sind.

Das kommt darauf an, was genau das „und“ nebenordnend konjungiert. In deinem Beispiel sind es zwei untergeordnete Nebensätze: Beide sind von „da“ regiert.

Das ist im Beispielsatz aber nicht unmittelbar erkennbar, weil die Nebensäütze → zusammengezogen sind. „Zusammenziehung von Teilsätzen“ hatten wir schon öfter als Thema → clickmich.

Ohne Zusammenziehung würde dein Satz lauten:

da die Übersetzerin die Unterlagen vom Montag an sich nahm und [da die Übersetzerin] sie persönlich einreichen wollte

Weil sowohl die Konjunktion „da“ als auch das Subjekt „die Übersetzerin“ in beiden Nebensätzen auftaucht, kann man sie weglassen. Und zwar, weil sie automatisch mitgedacht werden. Das „und“ verbindet hier also - nebenordnend(!) - zwei untergeordnete Nebensätze.

Einfacheres Beispiel (aus der o.g. Grammatikseite):

„Das Buch liegt in der Bibliothek und kann dort eingesehen werden.“
Das ist zusammengezogen aus:
„Das Buch liegt in der Bibliothek und das Buch kann dort eingesehen werden.“

Hier verbindet das „und“ zwei gleichgeordnete Hauptsätze.

Jetzt basteln wir aus dem ganzen Gefüge einen untergeordneten daß-Satz:

„Annabella wurde benachrichtigt, daß das Buch in der Bibliothek liegt und [daß das Buch] eingesehen werden kann.“

Jetzt verbindet das „und“ - nebenordnend(!) - zwei untergeordnete daß-Nebensätze.

Nun wird noch zusammengezogen, indem der doppeltgemoppelte Ausdruck in den [… …] Klammern ausgelassen wird:

„Annabella wurde benachrichtigt, daß das Buch in der Bibliothek liegt und eingesehen werden kann.“

Das ist dann der gleiche Satzbau wie in deinem Beispielsatz oben.

Gruß
Metapher

3 Like

Aber gibt es eine Konstruktion, in der die zwei untergeordneten Nenbensätze nicht zusammengezogen sind?

Grüße

Mindestens dann, wenn die Nebensätze kein gemeinsames subjekt haben:

Sie ist nervös, weil sie es eilig hat und das Taxi noch nicht gekommen ist.

Siehe auch → hier

Gruß

1 Like

zwei verschiedene Subjekte

Ich nehme an, dass sie ihre Arbeit beendet hat und (dass) er auch bald so weit ist.

Gibt es andere Kriterien, um dies zu differenzieren?

Grüße

Was genau meinst du? Man muss die Nebensätze nicht zusammenziehen, in bestimmten Situationen sagt man bewusst umständlich:
„Ich habe ihm 1000 Mal gesagt,
dass er leise sein soll,
dass er vorsichtig sein soll
und dass er geduldig sein soll!“