Da fällt mir nichts zu ein

Aus der Süddeutschen Zeitung:

"Nackt auf dem Gepäckträger

Am Montag, den 29. September fiel der Polizeiinspektion 42 in der Sandstraße in Neuhausen eine Fahrradfahrerin mit einem Kleinkind im Kindersitz auf, wie erst jetzt bekannt wurde. Das eineinhalbjährige Mädchen saß splitternackt auf Kindersitz und fror offenbar erbärmlich. Die Mundwinkel waren nach Angaben der Polizei bläulich gefärbt. Es hatte gerade einmal 11 Grad Celsius, zudem wehte ein kalter Wind.

Die Mutter - eine 32-jährige verheiratete deutsche Rechtsanwältin, die in Schwabing wohnt - gab als Erklärung an, dass ihre Tochter sich nichts anziehen lassen wollte. Das Kind habe seine eigenen Persönlichkeitsrechte und deswegen akzeptiere sie als Mutter den Wunsch des Kindes, nichts anzuziehen. Außerdem meinte die Frau, sei es für das Kind nicht zu kalt, es sitze ja in ihrem Windschatten.

Die Mutter wurde von den Beamten aufgefordert, ihrer nackten Tochter sofort Kleidung anzuziehen. Dieser Aufforderung kam sie ohne weiteren Widerspruch nach und zog dem Kind eine mitgeführte dicke Jacke über. Anschließend konnten Mutter und Kind die Fahrt fortsetzen.

Eine Anzeige gegen die Rechtsanwältin wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen wurde erstellt."

Hallo,

Am Montag, den 29. September fiel der Polizeiinspektion 42 in

Eine Anzeige gegen die Rechtsanwältin wegen Misshandlung von
Schutzbefohlenen wurde erstellt."

Ein Straftatbestand liegt imho nicht vor (welcher sollte
das sein?). Es wird nichts geschehen. Außerdem halte ich
das für eine legitime Erziehungsmaßnahme. Ich hätte das
zwar nicht gemacht, aber so schlimm finde ich es auch
nicht, sofern die Aufenthaltsdauer im Freien einige
Minuten nicht übersteigt.

Vermutlich ist das so eine Art „neue Mutter“, die
voll und ganz auf die Zahn-Kast-Bücher schwört.

(„Jedes Kind kann Regeln Lernen“ => Konsequenz eigenen Verhaltens zeigen)

Grüße

CMБ

Hallo Semjon,
Vorab: Schon lange wollte ich Dir sagen, daß ich Deinen Artikeln hier ausgesprochen gerne lese und finde sie sehr überlegt, nachvollziehbar, ruhig und bestens dargelegt. Wären alle Artikeln hier so geschrieben!!! Vielen dank für diese Freude!

Ein Straftatbestand liegt imho nicht vor (welcher sollte
das sein?).

Der (laien-) Meinung bin ich auch.

Außerdem halte ich
das für eine legitime Erziehungsmaßnahme. Ich hätte das
zwar nicht gemacht, aber so schlimm finde ich es auch
nicht, sofern die Aufenthaltsdauer im Freien einige
Minuten nicht übersteigt.

Dazu fällt mir ein, was ich einmal las, nämlich: Frau Rodham-Clinton aus eigenen Aussagen, wurde als Kind von ihrem Vater oft, im kalten Illinois damit bestraft, die Schlafzimmerfenstern die ganze Nacht offen zu halten. Und zwar in dem Zimmer wo sie schlief. Von irgendwelche Strafen an dem Vater wurde nichts erwähnt.

Schöne Grüße,
Helena *mir ist klar, daß Illinois nicht Deutschland ist. Damit meine ich, daß Frau Rodham-Clinton offenbar keine Schäden davon getragen hat. Allerdings weder das noch mit dem Fahrrad befürworte ich.*

Hallo,

Hi

Wie ich bereits anderswo schrieb:
Es ist eine Sache, das Kind kurz vor die Tür zu stellen, damit es schnallt, dass es kalt ist.

Wenn das Kind blauverfärbte Lippen kriegt ist das Maß aber überschritten.

Um dem Kind eine Lektion zu erteilen muss man ihm nicht gleich Schmerzen zufügen und so scheiße frieren, dass die Lippen blau werden (ich habe schon viel schmerzhaft gefroren im Leben ohne dass sie blau wurden!) das ist schon extrem.

Aber ist ja ganz normal, und wenn das Kind frech wird, packen wir halt nen Gürtel aus, hat ja nich geschadet, ne?

lg
Kate

Wenn das Kind blauverfärbte Lippen kriegt ist das Maß aber
überschritten.

Um dem Kind eine Lektion zu erteilen muss man ihm nicht gleich
Schmerzen zufügen und so scheiße frieren, dass die Lippen blau
werden (ich habe schon viel schmerzhaft gefroren im Leben ohne
dass sie blau wurden!) das ist schon extrem.

Seltsam, daß Kinder im Sommer im Schwimmbad offenbar trotz heftigster Schmerzen nicht aus dem Wasser wollen…

Aber ist ja ganz normal, und wenn das Kind frech wird, packen
wir halt nen Gürtel aus, hat ja nich geschadet, ne?

Wie soll man ein Kind sonst auch im Griff behalten? Aber als Tip: ein elastischer Stock ist wirkungsvoller.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Na gut, wenn da unbedingt drüber diskutiert werden muss …

Eine Anzeige gegen die Rechtsanwältin wegen Misshandlung von
Schutzbefohlenen wurde erstellt."

Ein Straftatbestand liegt imho nicht vor (welcher sollte das sein?).

Steht doch da, Misshandlung von Schutzbefohlenen (§ 225 StGB). Wenn man der Mutter Böswilligkeit nachweisen würde, würde der auch passen, finde ich, aber das wär wohl eine Frage fürs Rechtsbrett.

Wenn die Mutter sich gedacht haben sollte: Selber schuld, dann friert sie sich eben kaputt, geschieht ihr doch recht, das könnte man auch als böswillig bezeichnen.

Außerdem halte ich das für eine legitime Erziehungsmaßnahme. Ich hätte das zwar nicht gemacht, aber so schlimm finde ich es auch nicht, sofern die Aufenthaltsdauer im Freien einige Minuten nicht übersteigt.

Mensch, das Kind saß da angeschnallt auf dem Kindersitz. Da hat es Fahrtwind, das Kind kann da nicht weg, und bewegen kann es sich auch nicht. Das ist ein sehr großer Unterschied, als wenn es nackt vor die Tür gelaufen wäre.

Und damit es eine Erziehungsmaßnahme sein soll, müsste das Kind auch in der Lage sein zu verstehen, dass es jetzt auf dem Fahrradsitz friert, weil es sich vorhin in der warmen Wohnung nicht anziehen lassen wollte.

Ich denke, ein 1,5 Jahre altes Kind macht da bestenfalls draus, dass es sich anziehen lassen muss, wenn ihm schön warm ist, weil es sonst ganz unangenehme Folgen haben kann. Ich glaube aber eher, dass ihm die ganze Sache unverständlich ist. Meine Kinder dachten in dem Alter jedenfalls noch nicht sehr weit in die Zukunft, und auf die Erläuterung von Zusammenhängen reagierten sie auch immer sehr verständnislos.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Seltsam, daß Kinder im Sommer im Schwimmbad offenbar trotz
heftigster Schmerzen nicht aus dem Wasser wollen…

… Das Regenwassersammelreservoir ist KEIN Schwimmbad :stuck_out_tongue:

Ernsthaft, ich habe noch nie Kinder mit verfärbten Lippen im Schwimmbad vergnügt rumgurken sehen. Die paar, die sich sah, saßen auf den Treppen, eingewickelt in ein Handtuch und haben sich wieder warm gebibbert.

Aber ist ja ganz normal, und wenn das Kind frech wird, packen
wir halt nen Gürtel aus, hat ja nich geschadet, ne?

Wie soll man ein Kind sonst auch im Griff behalten? Aber als
Tip: ein elastischer Stock ist wirkungsvoller.

Am besten ein nasses Handtuch, hinterlässt weniger Spuren.
Wir wollen doch nicht, das diese Spießer von der Polizei irgendwas finden.

lg
Kate

Hi Camouflage,

Am Montag, den 29. September fiel der Polizeiinspektion 42 in

ist dieses durchgeknallte Weib vor der Wache auf und ab gefahren?
Es gab ja anscheinend keine Passanten. Ich hätte sie liebend gern vom Rad geprügelt.

lG, cailan

Was soll man sagen, dass ist ein Zeichen von falsch verstandenen Eltern-Kinder-Rollenbild. Ein Kind in dem Alter kann manche Sachen nicht verstehen und nicht entscheiden - und man sieht einfach, wie dumm doch erwachsene sein können, dass sie das nicht erkennen oder nicht in der Lage sind nachzulesen - Entwicklungspsychologie lässt grüßen. Sie glauben ein partnerschaftliches Konzept sei mit Kindern in diesem Alter möglich - ist es eben nicht. Da sind immer noch klare Ansagen an der Tagesordnung und auch vom trotzenden Kind gewollt. Vermutlich hätte schlichweg die Anweisung der Mutter gereicht, dass man sich jetzt anzuziehen hat - welches Kleid willst DU haben das rote oder das mit den Blumen. Damit wäre die Diskussion nicht mehr um „ich will nichts anziehen“ gegangen, sondern um das „was will ich anziehen“.

Gruß,
Alexandra die hofft, dass Eltern endlich mal erwachsen werden.

‚komm raus, wenn die Lippen blau werden‘
Hi Kate,

Ernsthaft, ich habe noch nie Kinder mit verfärbten Lippen im
Schwimmbad vergnügt rumgurken sehen.

da haben sich die Sitten in den Jahren wohl verändert.
Ich musste damals immer aus dem Wasser, wenn die Lippen blau wurden - und DAS waren nicht die Momente, an denen es mir schlecht ging!

Auch später habe ich gesehen, dass Kinder mit blauen Lippen noch quitschfidel im Wasser rumsprangen!

Das alleine ist es wohl nicht - oder anders: die „gefühlte“ und die nicht mehr gesunde Empfindung driften ein wenig auseinander.

Lieben Gruss
Ulli - das hat nix mit der Fahrradaktion zu tun!"

Hi Ulli,

Ich musste damals immer aus dem Wasser, wenn die Lippen blau
wurden - und DAS waren nicht die Momente, an denen es mir
schlecht ging!

Genau!!
So gesehen, damals bei mir, als ich stundenlang im Wasser herum getollt habe und jetzt bei meinem Sohn, der ausschließlich nur mit einem strengen Ruf aus dem Wasser kommt.
Wer wasser liebt und liebend gerne darin spielt merkt blauen Lippen nicht.
Schöne Grüße,
Helena

Hi Kate,

Ernsthaft, ich habe noch nie Kinder mit verfärbten Lippen im
Schwimmbad vergnügt rumgurken sehen.

Ich musste damals immer aus dem Wasser, wenn die Lippen blau
wurden - und DAS waren nicht die Momente, an denen es mir
schlecht ging!

Hat sich wohl wirklich geändert ^^
Bei mir hieß es immer „Komm raus, wenn du merkst, dass es kalt wird!“
(Weil beim Schwimmen selbst, wenn man aktiv ist, wirds ja nicht richtig kalt).

lg
Kate

Wenn das so einfach wäre…
Hallo!
Mit dieser Vermutung wäre ich vorsichtig:

Vermutlich hätte schlichweg die Anweisung der Mutter gereicht,
dass man sich jetzt anzuziehen hat - welches Kleid willst DU
haben das rote oder das mit den Blumen. Damit wäre die
Diskussion nicht mehr um „ich will nichts anziehen“ gegangen,
sondern um das „was will ich anziehen“.

Theoretisch klingt das ganz gut. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer klappt.

Wir hatten diese Diskussion ja schonmal, ich glaub im Plauderbrett. Mir ist nicht ganz klar, was der „Fragesteller“ (Stellte er eine Frage?) bezweckt.

Aber so ganz kann ich nicht mit in das „böse-Mutter-Horn“ tuten. Es ist mir -anhand der Informationen, die man zu diesem Fall hat- zu einfach sich da als Richter aufzuspielen. Ich hatte die Meldung im Original angeklickt (beim ersten Mal war sie verlinkt, ich glaub in ntv) und da erschien sie mir wenig seriös.

Im Übrigen hätte ich das einmal auch fast durchgezogen, allerdings war mein Sohn etwas älter und hat an der Haustür dann doch einen Rückzieher gemacht. Manchmal wollen sie’s eben ganz genau wissen, wie weit man geht… :smile:

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Morgen!

Da sind immer noch klare Ansagen
an der Tagesordnung und auch vom trotzenden Kind gewollt.

Wir sprechen uns wieder wenn dein Nachwuchs in dem Alter ist.

Leicht gesagt aber unrealistisch!

Gruß
Stefan

5 „Gefällt mir“

Hallo

Da sind immer noch klare Ansagen an der Tagesordnung und auch vom trotzenden Kind gewollt.

Wir sprechen uns wieder wenn dein Nachwuchs in dem Alter ist.

Das Kind ist anderhalb und noch nicht im Trotzalter.

Wenn man mit dem Kind allerdings etwas macht, was ihm sehr unangenehm ist, schreit es und wehrt sich. Und es ist unangenehm, in der warmen Wohnung warm angezogen zu werden. Ich hab das umgangen, indem ich die Jacken halt immer erst draußen angezogen habe. Ich finde das eine gute Methode. Aber sobald man dem Kind erklären kann, dass es draußen - im Gegensatz zu drinnen - kalt ist und dass man da vorsorgen muss (ca. 4-5 Jahre), sollten die Kinder dann ihre Jacken (auf Aufforderung) selber mitnehmen müssen.

Je nach Technik ist Angezogen-werden für ein Kleinkind überhaupt sehr unangenehm (das muss aber nicht sein! Man kann auch neugeborene Babys so anziehen, dass sie nicht schreien! Das erfordert allerdings etwas mehr Zeit als die grobe Methode).

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Ein Straftatbestand liegt imho nicht vor (welcher sollte das sein?).

Steht doch da, Misshandlung von Schutzbefohlenen (§ 225 StGB).
Wenn man der Mutter Böswilligkeit nachweisen würde, würde der
auch passen, finde ich, aber das wär wohl eine Frage fürs
Rechtsbrett.

Kommt nicht in Frage, da ja die Jacke für das Kind
vorhanden war bzw. mitgeführt wurde. Ich sehe das
inzwischen noch mehr als „originelle Erziehungsvariante“
im Sinne von „Auch die Polizei sagt, Du *sollst* Dich anziehen“ :wink:

Wenn die Mutter sich gedacht haben sollte: Selber schuld, dann
friert sie sich eben kaputt, geschieht ihr doch recht, das
könnte man auch als böswillig bezeichnen.

Das ist doch Phantasie, dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.

Mensch, das Kind saß da angeschnallt auf dem Kindersitz. Da
hat es Fahrtwind, das Kind kann da nicht weg, und bewegen kann
es sich auch nicht. Das ist ein sehr großer Unterschied, als
wenn es nackt vor die Tür gelaufen wäre.

Ohne den Fall *genau* zu kennen, kann man kein Urteil
fällen. Es gibt Interpretationsmöglichkeiten, die eine
gelassene Betrachtungsweise nahelegen. Das wollte ich sagen.

Und damit es eine Erziehungsmaßnahme sein soll, müsste das
Kind auch in der Lage sein zu verstehen, dass es jetzt auf dem
Fahrradsitz friert, weil es sich vorhin in der warmen Wohnung
nicht anziehen lassen wollte.

Das Kind wollte sich m.E. nach „für draußen“ nicht anziehen.
Außerdem kommt es noch drauf an, was die Medien dazuerfunden
haben. „Nackt, Splitternackt, ein bißchen splitternackt, mit
Windel, ohne Windel etc.“ Das wissen wir nicht.

Ich denke, ein 1,5 Jahre altes Kind macht da bestenfalls
draus, dass es sich anziehen lassen muss, wenn ihm schön warm
ist, weil es sonst ganz unangenehme Folgen haben kann. Ich
glaube aber eher, dass ihm die ganze Sache unverständlich ist.

IMHO Spekulation. Mein Punkt war - daß man nicht vorschnell
*ver*urteilen sollte wenn man die Fakten nicht kennt.

Und Außerdem: was ist so eine Aktion gegen „ins Gesicht
schlagen“ oder „auf den Hintern schlagen“ (hier hin und
wieder von einigen vertreten) - oder gar „regelmäßiges
Vormittags-Zeichentrickprogramm“ (von so Manchem hier
vertreten).

Von Psychofolter mit gravierenden Folgen durch erzwungenes
„Alleinsein in der Dunkelheit“ gar nicht zu sprechen …

Grüße & Danke

CMБ

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn die Mutter sich gedacht haben sollte: Selber schuld, … das
könnte man auch als böswillig bezeichnen.

Das ist doch Phantasie, dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.

Ja natürlich ist das Phantasie, aber es ist möglich. - Ich habe damit deinem Satz: „Ein Straftatbestand liegt nicht vor“ widersprochen, und soll besagen: Ein Straftatbestand könnte vorliegen.

Und damit es eine Erziehungsmaßnahme sein soll, müsste das Kind auch in der Lage sein zu verstehen, dass es jetzt auf dem Fahrradsitz friert, weil es sich vorhin in der warmen Wohnung nicht anziehen lassen wollte.

Das Kind wollte sich m.E. nach „für draußen“ nicht anziehen.

Ja, aber welches Kind von anderhalb Jahren zieht sich denn schon „für draußen“ an? Die leben doch noch sehr stark im Augenblick.
Oder vielleicht verstehe ich auch nicht, was du sagen willst …

Mein Punkt war - daß man nicht vorschnell *ver*urteilen sollte wenn man die Fakten nicht kennt.

Ich dachte, wir diskutieren über diesen Zeitungsartikel, also über das was da drinsteht.

Über das, was wirklich Tatsache war, würde ich höchstens diskutieren, wenn mir die Personen irgendwie bekannt wären, wenn die also wenigstens ein bisschen berühmt oder hier als Forenuser vertreten wären. Normalerweise hat das doch garkeinen Zweck, oder siehst du eine Möglichkeit, hier die Wahrheit zu erfahren? Aber zum reinen Diskutieren ist sie ja auch nicht wichtig.

Dass Zeitungsartikel nicht unbedingt die reine Wahrheit beschreiben, ist für mich eine Binsenweisheit, über die man nicht extra reden muss.

Und Außerdem: was ist so eine Aktion gegen „ins Gesicht schlagen“ oder „auf den Hintern schlagen“ (hier hin und wieder von einigen vertreten) - oder gar „regelmäßiges Vormittags-Zeichentrickprogramm“ (von so Manchem hier vertreten).

Was meinst du? Meinst du die Artikel von Kate und Goosi etc.? Die meinen das aber doch nicht ernst.

• Irgendjemand wollte die Mutter vom Fahrrad hauen. Sowas kommt ja immer auf solche Zeitungsberichte, aber hier im Forum zum Glück doch relativ selten.

Viele Grüße
Simsy

Moin!

„ins Gesicht schlagen“ oder „auf den Hintern schlagen“ (hier hin und ::wieder von einigen vertreten)

Was meinst du?
Die meinen das aber doch nicht ernst.

Was oder wen CMБ meinte kann ich natürlich nicht beantworten.

Die, die das hier in diesem Brett „hin oder wieder“ mal als erzieherisch geeignete Maßnahme vertreten (damit meine ich jetzt nicht Kate oder Goosi) und ohne zu erwartende Kosequenzen propagandieren dürfen, meinen das ganz ernst.

"Experten"ratschläge wie:
Wasser ins Gesicht
Kleinkinder wegsperren + mit lauter Musik übertönen
Diverse Ohrfeigen
Prügelstrafen allgemein, gerne mit Rohrstock oder Gürtel
etc.
werden in diesem Brett von jeher toleriert und verharmlost. U.a. ihr als Moderatoren, mit Billigung des Teams.

Mit Grüßen
Simone