Da ich den Schornsteinfeger fast täglich

… anrufe um Kleinigkeiten abzustimmen, wollte ich nicht als nervend auffallen. So kam ich in diese Community in der Hoffnung, dass man mir mit kleineren Angelegenheiten weiterhelfen kann. Somit ist das amen des bsm vorhanden, steht nur noch das Anbringen des Rohres und die Abnahme. Bin mir immer noch sicher, dass mir jemand die Antwort geben kann, ob das Rohr zusammengesteckt eine Länge von 120 haben darf.
Danke und LG

Hi, viele moderne Öfen (mit Wirbelkammerverbrennung etc.)
haben den Ofenrohranschluss ganz unten, deshalb denke ich ohne
die speziellen und teilweise auch privaten Ansichten deines Schornis zu kennen, dass das möglich sein muß.

Ol

Hallo Elvi03081979,
Warum sollte das nicht möglich sein? Die Problematik ist, dass keiner weiss, in welcher Richtung: horizontal oder vertikal; auch sollte man das gesamte Umfeld kennen.
Auf jeden Fall von einer Holzdecke einen Mindestabstand von mind. 40 cm einhalten. Das schliest eine waagrechte Rohrführung über die Tür aus. Hier gibt es doppelwandige Rohre.

Hier greift auch eine Regel, dass die waagrechte Rohrführung nur 1/4 der wirksamen Schornsteinhöhe haben darf. Die wirksame Schornsteinhöhe ist vom Rauchgasanschluss bis Oberkante Schornstein.

Ohne genaue Kenntniss kann hier keiner eine Aussage treffen.

MfG
OBM