Da müssten sie einen Einspruch einlegen

isch kanns net mehr hörn…

jeden zweite mal, wenn ich einen antrag auf änderung eines steuerbescheides am telefon machen will, bekomme ich zu hören, ich soll einen einspruch einlegen

ich will aber nicht, denn ich kann auch einen änderungsantrag machen und zwar telefonisch und das ist m.e. ohnehin besser, da ich dann punktuell ändern lassen kann und nicht der gesamte fall aufgerollt wird

ist das nicht teil der ausbildung beim finanzamt ?

warum weiss das dort nur jeder zweite ?

bitte um hintergrundinformation unserer beamtenriege hier

vielen dank vorab

gruß vom inder

Einspruch vs. Antrag auf schlichte Änderung
Hi !

bin zwar nicht von „unserer Beamtenriege“, hatte aber vor einiger Zeit diese Frage mal einem Sachbearbeiter gestellt.

Nach seiner Auskunft ging es vor allem darum, dass die „schlichten Änderungen“ und die Einsprüche (zumindest im ersten Schritt) von der Veranlagung bearbeitet würden. Dort stapeln sich aber die Akten und es ist nicht absehbar, wann der Antrag bearbeitet werden könnte.

Wenn aber nun der Antrag erst ach Ablauf der Rechtsbehelfsfrist vom Sachbearbeiter angefasst werden kann, ist die Änderung des Bescheides wegen Verfristung nicht mehr zulässig.

Insoweit bietet ausschließlich der Einspruch die Gewähr, den vom Steuerpflichtigen geforderten Rechtsschutz zu erhalten.

hth

BARUL76

PS: In meinem Fall kannte der Sachbearbeiter sowohl die Vorschrift als auch sein Arbeitspensum und hatte mir deshalb zum Einspruch geraten. Wie es in dem von dir angesprochenen Fall aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

.

Hallo…

warum soll es darauf ankommen, wann der Beamte den Antrag bearbeitet??
Dem Wortlaut des § 172 (1) Nr. 2a AO ist lediglich zu entnehmen, dass der Antrag vor Ablauf der Einspruchsfrist gestellt werden muss.

Im Übrigen funktioniert das bei mir häufig mit den telefonischen Änderungsanträgen und wenn doch mal ein Beamter rumzickt, dann bekommt er den Antrag auch schriftlich.