'Da scheiß ich drauf'! - Gibt's sowas echt?

Das hätte ich auch gesagt, Branden. Denn ich wüßte im Moment
nicht, wie M. auf seine Behauptung kommt, daß eine
Unterscheidung von „anal“ und „sexuell“
klassisch-psychoanalytisch sei.

Genau, Oliver. Und vor allem widerspricht sich Metapher diesbezüglich kurz hintereinander in diesem Thread.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Off Topic - Eher Soziologie?
Danke! :o)

das habe ich mir auch überlegt, nur anhand der bisherigen
Beiträge in Psychologie (leider) so entschieden.

Ich versteh’ wie du das mit dem „leider“ meinst. Die Tragik besteht meines Erachtens in erster Linie darin, dass negativ-auffälliges Verhalten oftmals als gegebene Anlagen des Menschen an sich ausgelegt wird.

Ein ganz anschauliches Beispiel dafür findet sich auch in der Humangeographie im Kontext der Industrialisierung. Es wurde damals gerne außer Acht gelassen, dass die Lebensverhältnisse in Arbeiterghettos einfach trostlos, unhygenisch und nicht ansehnlich waren. Als Begründung dafür, dass es ständig Schlägereien in Kneipen gab’ und überhaupt ziemlich viele gerne mal etwas mehr tranken, wurde argumentiert, dass Menschen eben von Natur aus so sind.

Mit diesem Argument kann man sich leicht aus der Verantwortung ziehen, wenn es darum geht Opfer einer puritan geprägten Arbeitsethik nicht weiter beklagen zu müssen und an sozialen Stellen geld zu sparen. Ist heute immer noch so. Wenn man dem Druck nicht gewachsen ist, so sagt man, dann hat das meist was mit mangelnder Disziplin oder Faulheit zu tun.

Guten Rutsch!

1 „Gefällt mir“

Eben nicht, sondern -wie Du vrher richtig, aber auch etwas
spitzfindig unterschiedest- genital von anal trennen.

Branden, wir wollen hier nicht Grundlegendes der Freudschen Entwicklungstheorie diskutieren (in der es nach der sog. analen Phase um die Entdeckung der Sexualität geht). Es ging bei Anjas Frage - ich wiederhole mich - um das, was im Teil-Thread diskutiert wurde: Daß es ANALE und GENITALE Schimpfworttraditionen gibt. Daher war deine Unterscheidung analer vs. sexueller Schimpfwörter korrekturbedürftig. Denn sowohl anale wie auch genitale Ausdrücke haben sexuelle Valenz.

Letzteres weiß man allerdings nicht aus psychologischen Überlegungen, sondern aus kultur- und frühgeschichtlichen Zusammenhängen.

ah ja, du meinst, so wie die genitale Funktion - wie man immer
wieder behauptet - evolutionär zunächst einmal zur
Fortpflanzung gedacht ist.

Sicher, zu was denn sonst? Die LUST wurde ja im Zuge der
Evolution „drangehängt“.

„drangehängt“ … sonderbare Ansicht. Nun ja, es ist nicht das Thema und ich sagte ja auch „wie man immer wieder behauptet“.

Gruß

Metapher

3 „Gefällt mir“

Hallo lotus,

das habe ich mir auch überlegt, nur anhand der bisherigen
Beiträge in Psychologie (leider) so entschieden.

Ich versteh’ wie du das mit dem „leider“ meinst.

mit leider meinte ich, dass sich der thread leider nicht mit meinem Thema sondern hauptsächlich mit:

Grundlegendem der Freudschen Entwicklungstheorie (in der es nach der sog. analen Phase um die Entdeckung der Sexualität geht).

beschäftigte.

Gruß Finus