Da schon öfter nach allofmp3 gefragt wurde

Moin

Die Russen trauen dem Braten auch nicht mehr, jetzt läuft eine offizelle Untersuchung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56678

Da man im russischen Rechtssystem nie ganz sicher sein kann wer welche Daten bekommt würd ich schonmal eine neue Kreditkartennummer beantragen.

Und keine Angst, nach deutschem Recht gibt es maximal 3 Jahre und/oder einen 4-5 stelligen Betrag.

cu

und da man nach deutschem recht als benutzer von allofmp3 absolut nichts zu befüchten hat ist dein beitrag absoluter blödsinn

Hallo

und da man nach deutschem recht als benutzer von allofmp3
absolut nichts zu befüchten hat ist dein beitrag absoluter
blödsinn

Pumpkin hat zwar auch was falsches geschrieben (Strafverfolgung betreffend) aber auch deine Aussage stimmt so nicht, zumindest ist es nicht genau geklärt, ob allofmp3 eine offensichtlich rechtswidrige Quelle ist (ich bin der Meinung, das nicht), wodurch zivilrechtliche Schadensersatzansprüche möglich wären…

Gruß, DW.

Hi,

Pumpkin hat zwar auch was falsches geschrieben
(Strafverfolgung betreffend) aber auch deine Aussage stimmt so
nicht, zumindest ist es nicht genau geklärt, ob allofmp3 eine
offensichtlich rechtswidrige Quelle ist (ich bin der Meinung,
das nicht), wodurch zivilrechtliche Schadensersatzansprüche
möglich wären…

ja soweit hast du Recht. Allerdings wäre es schon sehr merkwürdig, wenn allofmp3 plötzlich eine offensichtlich rechtswidrige Quelle wäre. Schließlich sind sich ja die Juristen eben nichtmal einig darüber. Somit kann es ein „Normalbürger“ erstrecht nicht einschätzen und meiner Meinung nach kann es somit nicht offensichtlich sein :smile:

Gruß
Steffen

Moin

Allerdings wäre es schon sehr
merkwürdig, wenn allofmp3 plötzlich eine offensichtlich
rechtswidrige Quelle wäre. Schließlich sind sich ja die
Juristen eben nichtmal einig darüber.

Wenn dir ein Händler auf einem Flohmarkt ein neues, orginal verpackes Autoradio zu 20% des Listenpreises verkauft, glaubst du dann auch das wär legal erworben wurde ?

cu

Wenn dir ein Händler auf einem Flohmarkt ein neues, orginal
verpackes Autoradio zu 20% des Listenpreises verkauft, glaubst
du dann auch das wär legal erworben wurde ?

wenn er ne gute begründung hat… warum nicht?

Hallo

Gehen wir mal vom „normalen“ Rechtswissen über internationales Lizenzwesen aus. Weiterhin sieht der Nutzer, das der Dienst Jahre lang ohne Strafverfolgung im Betrieb ist, er geht also davon aus, das er dort legal ist.
Bei den meisten Lizenzthemen sind nur die gewerblichen Importeure bzw. Vertragshändler betroffen (z.B. DVDs anderer Regionalcodes, Computer-/Konsolenspiele im Original u.ä.), der private Kauf ist nicht betroffen.
Weiterhin stellt sich die Frage wo der Handel abgeschlossen wird, ich darf in Russland eine CD von einem örtlichen Vertreiber, der keine deutschen Vertriebslizenzen besitzt, kaufen und nach Deutschland einführen, man könnte für den Datenhandel ähnlich argumentieren.
Daraus folgt für mich, das bisher keineswegs klar war, ob allofmp3 eine offensichtlich rechtswidrige Quelle darstellt.

Um auf dein blödes Beispiel zu kommen, das typischerweise gebracht wird, wenn keine echten Argumente kommen: Microsoft will in China Produkte zum Kampfpreis anbieten, um dort den Raubkopierern das Wasser abzugraben. Für weniger als 5$ wird man dann dort einkaufen können; Neuwagenpreisunterschiede schwanken in Europa um über 25% (oder haben es vor der EU-Erweiterung), da geht es um mwehr Geld als die popeligen 20€ für eine CD.

Ganz abgesehen von allen rechtlichen Fragen, eine MI, die eine so abgrundschlechte Vermarktungspolitik hat (seit zig Jahren wird Onlineverkauf versprochen, DRM-Systeme gibt es auch schon länger, funktionierende Verfahren wurden durch die MI und Filmindustrie blockiert und unterlaufen und dadurch auch technische Innovationen bei den Abspielern behindert, Kunden betrügt durch nicht funktionierende Audio-CDs, produktionsbedingte Preisvorteile selbst in Zeiten schlechten Absatzes nicht an Kunden weitergibt um den Absatz anzukurbeln, sondern das Geld lieber für verlogene PR-Kampagnen ausgibt, massive Lobbyarbeit mit gefälschten Zahlen und Aussagen betriebt, um Gesetze zu ihrem Vorteil zu bekommen) die kann mir gestohlen bleiben, meinetwegen komplett Pleite gehen und abgeschafft werden, so ein schlechtes Management verdient nichts anderes.

Ich habe seit ca. 5 Jahren keine einzige CD mehr gekauft (davor mindestens 6-7 Stück pro Monat) und werde das auch weiterhin nicht tun. Illegalen Download lehne ich ab (auch allofmp3 habe ich noch nie benutzt), darum ist mein Musikkonsum beschränkt auf Aufnahmen von Radio/TV/Internetstreams und freie, alternative Künstler die ihre Lieder zum Download anbieten. Auf das Thema Masse statt Klasse und die unsäglichen Fernsehsuperstarretortenlieder will ich erst garnicht eingehen.

So, musste mal gesagt werden, sorry.

Gruß, DW.

1 „Gefällt mir“