Hallo
Gehen wir mal vom „normalen“ Rechtswissen über internationales Lizenzwesen aus. Weiterhin sieht der Nutzer, das der Dienst Jahre lang ohne Strafverfolgung im Betrieb ist, er geht also davon aus, das er dort legal ist.
Bei den meisten Lizenzthemen sind nur die gewerblichen Importeure bzw. Vertragshändler betroffen (z.B. DVDs anderer Regionalcodes, Computer-/Konsolenspiele im Original u.ä.), der private Kauf ist nicht betroffen.
Weiterhin stellt sich die Frage wo der Handel abgeschlossen wird, ich darf in Russland eine CD von einem örtlichen Vertreiber, der keine deutschen Vertriebslizenzen besitzt, kaufen und nach Deutschland einführen, man könnte für den Datenhandel ähnlich argumentieren.
Daraus folgt für mich, das bisher keineswegs klar war, ob allofmp3 eine offensichtlich rechtswidrige Quelle darstellt.
Um auf dein blödes Beispiel zu kommen, das typischerweise gebracht wird, wenn keine echten Argumente kommen: Microsoft will in China Produkte zum Kampfpreis anbieten, um dort den Raubkopierern das Wasser abzugraben. Für weniger als 5$ wird man dann dort einkaufen können; Neuwagenpreisunterschiede schwanken in Europa um über 25% (oder haben es vor der EU-Erweiterung), da geht es um mwehr Geld als die popeligen 20€ für eine CD.
Ganz abgesehen von allen rechtlichen Fragen, eine MI, die eine so abgrundschlechte Vermarktungspolitik hat (seit zig Jahren wird Onlineverkauf versprochen, DRM-Systeme gibt es auch schon länger, funktionierende Verfahren wurden durch die MI und Filmindustrie blockiert und unterlaufen und dadurch auch technische Innovationen bei den Abspielern behindert, Kunden betrügt durch nicht funktionierende Audio-CDs, produktionsbedingte Preisvorteile selbst in Zeiten schlechten Absatzes nicht an Kunden weitergibt um den Absatz anzukurbeln, sondern das Geld lieber für verlogene PR-Kampagnen ausgibt, massive Lobbyarbeit mit gefälschten Zahlen und Aussagen betriebt, um Gesetze zu ihrem Vorteil zu bekommen) die kann mir gestohlen bleiben, meinetwegen komplett Pleite gehen und abgeschafft werden, so ein schlechtes Management verdient nichts anderes.
Ich habe seit ca. 5 Jahren keine einzige CD mehr gekauft (davor mindestens 6-7 Stück pro Monat) und werde das auch weiterhin nicht tun. Illegalen Download lehne ich ab (auch allofmp3 habe ich noch nie benutzt), darum ist mein Musikkonsum beschränkt auf Aufnahmen von Radio/TV/Internetstreams und freie, alternative Künstler die ihre Lieder zum Download anbieten. Auf das Thema Masse statt Klasse und die unsäglichen Fernsehsuperstarretortenlieder will ich erst garnicht eingehen.
So, musste mal gesagt werden, sorry.
Gruß, DW.