Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich (hoffentlich)

Hallo,
ich hätte da mal ein Problem - schon seit geraumer Zeit passiert folgendes - wenn ich mit meiner Fernbedienung (samsung -AA59-00582A) über die Kanäle zappe, dann geht im Kanal 17 oder 18
das zappen nicht weiter, sondern der Fernseher geht aus und automatisch wieder an, ansonsten funktioniert alles mit der Fernbedienung, wie es soll, also auch das weiter zappen hin und zurück, ohne dass das TV. ausgeht.Die Software des TV. ist auf dem neusten Stand, frische Batterien sind in der Fernbedienung auch drinnen - ich bin ratlos.
An was kann das hängen - es muss doch an der Fernbedienung liegen, oder ?
Danke für Eure Ideen dazu.
Gruss
Czauderna

Hallo,

ich wüsste nicht, woher eine Fernbedienung wissen sollte, welchen Kanal der Fernseher gerade wiedergibt. (Zumindest keine billige Fernbedienung mit Infrarot-Leuchtdioden als Sender.)

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Dich, die Kanäle zu wechseln? Kannst Du zum Beispiel am Fernseher selbst durchzappen? Was passiert, wenn Du die Kanäle 17 oder 18 direkt anwählst durch die Eingabe der Nummer über die Fernbedienung? Hast Du schon mal versucht, die Kanäle zu tauschen? Zum Beispiel 17 mit 34 und 18 mit 35? Wandert das Problem mit?

Grüße
Pierre

2 Like

Nicht zwingend. Übertragen werden die Signale üblicherweise RC-5 codiert. Da hat CH+ den Binärwert 10000, On/Off hat 001100. Also drei Bits unterschiedlich. Eine Fehlübertragung ist da so gut wie ausgeschlossen.

Lege auf die Programmplätze 17 und 18 mal andere Sender oder lösche sie komplett. Was passiert dann?

Wenn das Problem erst seit dem letzten Update besteht, würde ich den Fehler eher da vermuten. Besteht die Möglichkeit, auf eine ältere Software zurückzugehen?

Gruß,

Kannitverstan

4 Like

Hallo,
vielen Dank erst mal - ich werde mal die Ratschläge in die Tat umsetzen - melde ich dann wieder.
Gruss
Czauderna

Hallo,
Problem gelöst - super. Zuerst habe ich mal die Kanäle verschoben - daran lag es nicht - TV ging bei 17 aus und wieder an. Dann habe ich das TV. vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen, auch das war es nicht. Danach habe ich den Weg gewählt, den so ein Laie meist als Letztes wählt, ich habe bei Samsung den Kundenservice angerufen und siehe da, die haben sich da überhaupt nicht gewundert.
TV. vom Strom trennen - Fernbedienung in die Hand und 15 Sekunden auf „Einschalten“ drücken", dann TV. wieder an Strom anschließen und siehe da - es funktioniert wieder alles, TV. geht nicht mehr bei 17,18 oder an einer anderen Stelle aus.
Ich danke Euch für eure Antworten und habe fertig.
Gruss
Czauderna

7 Like

tja, da hatte die Firmware wohl einen „lustigen“ Bug würde ich meinen :slight_smile:

VG!
J~