Da Vinci- Der Vitruvianische Mensch

Hallo,
macht das Bild wissenschaftlich einen Sinn? Wäre eine vitruvianische Frau möglich oder geht das wegen der geschlechtstypischen Proportionen nicht(z.B. längere Beine,dafür kürzerer Oberkörper-zumindest in idealisierter Form)
Liebe Grüße
Rakete

Hallo,

Klugscheißermodus an
Sinn machen geht sowieso nicht. Wenn, dann ergibt etwas einen Sinn oder hat ihn.
Klugscheißermodus aus

Nein, bei dieser Skizze geht es nicht um streng wissenschaftliche Aspekte, sondern um ansprechende Proportionen. Und das liegt doch immer im Auge des Betrachters.

Wahrscheinlich eher nicht. Denn Vitruvius schreibt:

Ferner ist natürlicherweise der Mittelpunkt des Körpers der Nabel. Liegt nämlich ein Mensch mit gespreizten Armen und Beinen auf dem Rücken, und setzt man die Zirkelspitze an der Stelle des Nabels ein und schlägt einen Kreis, dann werden von dem Kreis die Fingerspitzen beider Hände und die Zehenspitzen berührt.
Personen, die nicht diesen „idealen“ Proportionen entsprechen, könnte man für solch eine Zeichnung nicht verwenden.

Bis in die Zeit der Römer waren Gesellschaft und Politik männlich geprägt. Erst im römischen Reich gewährte man Frauen gewisse Rechte in der Öffentlichkeit. Trotzdem kann ich mir vorstellen, das einige Wissenschaftler und Architekten, wie Vitruvian, nach wie vor nur den Mann als idealen Menschen ansahen (leider ist das ja auch 2000 Jahre später immer noch in weiten Teilen selbst in entwickelten Gesellschaften so). Daher erschein ihnen vielleicht ein Bezug auf die speziellen Proportionen vieler Frauen als unnötig. Aber ich gebe zu, dass ich mich in der Wissenschaftsgeschichte nicht genügend auskenne, um mir darüber ein Urteil zu erlauben.

Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht zwei Wikipedia-Artikel:
Vitruvianischer Mensch
Frauen im alten Rom

Off topic:

Nur weil sich irgendwelche Sprachverbesserer auf einem Feldzug sind - "Sinn machen " wurde nachweislich vn Goethe und von Lessing benutzt, im Grimm steht es auch. Hier ist eine Diskussion dazu:
https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idforum=4&idThread=1095599&lp=ende&lang=de

  1. Nur weil etwas nach Anglizismus klingt, ist nicht unbedngt Anglizismus drin.
  2. Wir haben so vieles von anderen Sprachen übernommen. Warum sollte „Sinn machen“ aus dem Englischen einem im Deutschen existierenden Ausdruck dann nicht zu mehr Popularität verhelfen sollen?
  3. Ist „Sinn machen“ inzwischen in unserer Sprache so verankert, dass die reflexartige Ablehnung des Ausdrucks in der Tat nur als besserwisserisch rüberkommt, nicht aber als „besser wissend“.

Grüße
Siboniwe