Da war vorhin noch n text

als rechtschreibtraining:

ich weiß dass lernen die begeisterung der schülerInnen die lieber draußen in der sonne ballspielen wollen nicht gerade anregt obwohl sie irgendwie spüren dass es ziemlich nützlich ist die großschreibung und die kleinschreibung zu lernen. “du sollst das großschreiben!”, brülle ich in den raum. großschreibung hin oder her - manche müssen beim schreiben von klassenarbeiten immer so klein schreiben dass ich gar nicht erkennen kann ob sie kleingeschrieben haben weil meine augen in meinem alter auch nicht mehr die besten sind denn ich brauche zum sehen eine brille. diese brille auf die ich sehr aufpasse darf ich übrigens niemals in der schule liegenlassen denn ohne sie könnte ich kein einziges diktat mehr korrigieren. das korrigieren von diktaten ist eine sache die man ohne brille besser bleibenlassen sollte. sonst ärgert man sich nur noch mehr wenn die schülerInnen kleingeschrieben haben.
als ich als ich klein war früher in der schule diktate geschrieben habe dachte ich immer dass ich früher oder später flötengehen würde aber ich bin nie sitzengeblieben. alle anderen sind mindestens einmal sitzengeblieben obwohl der lehrer immer sagte: “ihr werdet alle das abiturschreiben.” er konnte nicht ahnen dass zum schluss nur noch ich übrigbleibe. obwohl er mich immer ermahnen musste: “du sollst geradesitzen! lass den mund nicht offenstehen!” mann - das ist mir schwergefallen. zumal mich der mensch immer “mein sohn” genannt hat obwohl ich gar nicht sein sohn war. und ich habe eine sechs nach der anderen geschrieben. der sollte mich kennenlernen! ich würde meinen schnitt hochrechnen indem ich meinen taschenrechner rechnenließ.

tja und dann lernte ich in der schule die zu besuchen mir immer große freudebereitete auch noch maschineschreiben. damals gab es noch keine computer mit denen tippen so einfach ging. aber ich habe es trotzdem gelernt.

und das wäre m.e. die richtige lösung:

Ich weiß, dass Lernen die Begeisterung der SchülerInnen, die lieber draußen in der Sonne Ball spielen wollen, nicht gerade anregt, obwohl sie irgendwie spüren, dass es ziemlich nützlich ist, die Großschreibung und die Kleinschreibung zu lernen. “Du sollst das großschreiben!”, brülle ich in den Raum. Großschreibung hin oder her - manche müssen beim Schreiben von Klassenarbeiten immer so klein schreiben, dass ich gar nicht erkennen kann, ob sie kleingeschrieben haben, weil meine Augen in meinem Alter auch nicht mehr die besten sind, denn ich brauche zum Sehen eine Brille. Diese Brille, auf die ich sehr aufpasse, darf ich übrigens niemals in der Schule liegenlassen, denn ohne sie könnte ich kein einziges Diktat mehr korrigieren. Das Korrigieren von Diktaten ist eine Sache, die man ohne Brille besser bleibenlassen sollte. Sonst ärgert man sich nur noch mehr, wenn die SchülerInnen kleingeschrieben haben.
Als ich, als ich klein war, früher in der Schule Diktate geschrieben habe, dachte ich immer, dass ich früher oder später flöten gehen würde, aber ich bin nie sitzengeblieben. Alle anderen sind mindestens einmal sitzengeblieben, obwohl der Lehrer immer sagte: “Ihr werdet alle das Abitur schreiben.” Er konnte nicht ahnen, dass zum Schluss nur noch ich übrig bleibe. Obwohl er mich immer ermahnen musste: “Du sollst gerade sitzen! Lass den Mund nicht offen stehen!” Mann - das ist mir schwer gefallen. Zumal mich der Mensch immer „mein Sohn“ genannt hat, obwohl ich gar nicht sein Sohn war. Und ich habe eine Sechs nach der anderen geschrieben. Der sollte mich kennenlernen! Ich würde meinen Schnitt hochrechnen, indem ich meinen Taschenrechner rechnen ließ.
Tja, und dann lernte ich in der Schule, die zu besuchen mir immer große Freude bereitete, auch noch maschineschreiben. Damals gab es noch keine Computer, mit denen Tippen so einfach ging. Aber ich habe es trotzdem gelernt.

und ich komme auf 26 interpunktionsfehler, 56 fehler im bereich großschreibung und 7 fehler im bereich zusammenschreibung (mit zusätzlich 3 freigestellten varianten)
m.